F-4J Phantom II

Diskutiere F-4J Phantom II im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier sieht man einmal wie ich die Blechstöße und Gravuren betone. Dazu mische ich mir aus Künstlerölfarbe einen Farbton, der nur wenig dunkler als...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hier sieht man einmal wie ich die Blechstöße und Gravuren betone. Dazu mische ich mir aus Künstlerölfarbe einen Farbton, der nur wenig dunkler als die Grundfarbe ist. Also in diesem Fall ein ganz helles Grau für die weißen Flächen und ein etwas dunkleres für die Flächen in Light Gull Grey. Diese Ölfarbpaste wird nicht oder nur ganz wenig mit Terpentin aus dem Künstlerbedarf verdünnt (diesmal keinen Terpentinersatz aus dem Baumarkt nehmen da ansonsten Gefahr des Anlösens der Lackierung!).
Der Brei wird dann ganz wacker entlang der Gravuren aufgetragen. Also keine Angst wenn da etwas mehr als nötig drauf kommt!

Das sieht dann so aus:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-4J Phantom II. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Jetzt wird der Überschuß mit einem Stück Klopapier (vorzugsweise unbenutzt:FFTeufel: ) wieder abgewischt. An schwieriger zu gelangende Stellen kommt man gut mit einem Wattestäbchen.

Das Ergebnis sieht so aus:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
so jetzt noch die Trittflächen und den Blendschutz mattschwarz lackieren und die Phantom ist bereit zum Aufbringen der Decals.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ach jetzt habe ich das etwas durcheiander gebracht.:rolleyes: Die Decals werden natürlich vor der Behandlung mit Ölfarbe aufgebracht.;)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
@Sören: Gratulation zur fertiggestellten F-4! Das mit den Gravuren war mal wieder interessant. Wieviel Zeit hat man denn, um die überschüssige Farbe abzuwischen?

Ich will auch mal wieder Zeit zum Bauen haben!!!!

schrammi
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Schrammi, Zeit hast Du mehr als reichlich. Richtig trocken ist Künstlerölfarbe erst nach Tagen. Aber ich behandle meist eine Fläche von na sagen wir mal 5x5cm und wische dann die überschüssige Farbe ab. Ich weiß nicht ob sich nicht doch die Ölfarbe bei längerem Kontakt mit der Grundlackierung verbinden würde.
Ach ja:ganz wichtig! Die Grundlackierung muß glänzend sein!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
@Sören: Bedankt. Werde ich mal probieren.

schrammi
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Original geschrieben von Sören
Schrammi, Zeit hast Du mehr als reichlich. Richtig trocken ist Künstlerölfarbe erst nach Tagen. Aber ich behandle meist eine Fläche von na sagen wir mal 5x5cm und wische dann die überschüssige Farbe ab. Ich weiß nicht ob sich nicht doch die Ölfarbe bei längerem Kontakt mit der Grundlackierung verbinden würde.
Ach ja:ganz wichtig! Die Grundlackierung muß glänzend sein!
Wieso muß die Lackierung glänzend sein ? :?!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von jo020
Wieso muß die Lackierung glänzend sein ? :?!
Hmmmm... ich vermute jetzt mal, weil mattlack matt ist... d.h. eine matte Oberfläche weist feine Poren auf, da würde sich die Ölfarbe festsetzen!
Oder, Sören??
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Aus zwei Gründen sollte die Lackierung glänzend sein. Erstens um bei den Decals den unschönen Silberschimmer zu vermeiden. Dies geht nur wenn die Fläche glänzend, also glatt, ist. Und zweitens würde die Ölfarbe eine elende Schmiererei hinterlassen. Sie ließe sich nicht mehr richtig abwischen. Es soll ja nur in den Gravuren Farbe zurückbleiben. Andererseits kann man diesen Schmiereffekt auch ausnutzen wenn man einen ölenden Motor darstellen will. Diesmal aber sehr sehr wenig Farbe nehmen und lieber gegebenenfalls bis zur gewünschten Verschmutzung wiederholen.
Diese Alterungsmethode mit dem Einbringen von Ölfarbe in Gravuren ist auch ein Grund weshalb ich bei Modellen mit erhabenen Gravuren diese entferne und stattdessen neu graviere. Ohne Vertiefungen, in denen Farbe zurückbleiben kann, funktioniert es nicht.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
*bieeep* Rollout-Alarm *bieeep* :D

Cooles Modell Sören!
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Tja das Wetter ist echt zu mies zum Fotografieren. Da bekomme ich den Film noch nicht voll.:(
 
Thema:

F-4J Phantom II

F-4J Phantom II - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...

    Sucheingaben

    eduard Radom resin f-4

    Oben