Notlandung auf einer Sandbank vor Hallig Hooge

Diskutiere Notlandung auf einer Sandbank vor Hallig Hooge im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kann ich bestätigen. Nach meinen Infos soll die Bergungsaktion gestern Abend um circa 19:30 Uhr stattgefunden haben.
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
Heute Nacht im Vorbeigehen im Fernsehn gesehen: das Flugzeug soll mit einem extra für flaches Wasser gebauten Schiff geborgen worden und nach Föhr gebracht worden sein.
Kann ich bestätigen. Nach meinen Infos soll die Bergungsaktion gestern Abend um circa 19:30 Uhr stattgefunden haben.
 

arcus74

Fluglehrer
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
37
Ort
Hessen/Thüringen
Super Pilotenleistung!
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.750
Ort
Freiberg
Deutsche Bürokratie lässt wieder grüßen.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.905
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Zum Einsatz der Rettungsmittel: Die SAR wurde alarmiert weil es ihr originärer Auftrag ist.
Der RTH wurde alarmiert weil er meist schneller vor Ort ist und den Arzt mitbringt.
Der Seenotkreuzer wurde alarmiert weil die Luftnotlage über See erklärt wurde und die DGzRS eben auch genau diesen Auftrag hat.

Zum Piloten: Gut gemacht.

An alle Privatflieger: Wäre er nicht in 5500 Fuß gewesen sondern wie so viele der Freizeitkutscher in 1000-2000 Fuß, wäre er ins Wasser gegangen mit einem wahrscheinlich deutlich schlechteren Ausgang.
Kann man vielleicht mal drüber nachdenken wenn man das nächste Mal über ein Gewässer oder das Küstenmeer fliegt.

Thomas
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Moin.


An alle Privatflieger: Wäre er nicht in 5500 Fuß gewesen sondern wie so viele der Freizeitkutscher in 1000-2000 Fuß, wäre er ins Wasser gegangen mit einem wahrscheinlich deutlich schlechteren Ausgang.
Kann man vielleicht mal drüber nachdenken wenn man das nächste Mal über ein Gewässer oder das Küstenmeer fliegt.

Thomas
Diesen Apell kann ich nur teilen!!! Auch hier gilt wieder die Hooversche Trade Lehre bzüglich Altitude und Speed. Und das Wasser sieht in 6.000 Fuß genauso aus wie in 2000! :-)

Danke Thomas für diese nachdenklich stimmenden Worte
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.905
Ort
Kreis Cuxhaven
Ein Nachtrag noch von mir: Auf Anweisung der Leitstelle (112), die der Pilot nach der geglückten Notlandung anrief, schaltete er seinen Notfunksender ab, noch bevor ein Rettungsmittel vor Ort war.
In der Situation und bei der Aufregung natürlich verständlich, trotzdem: Lasst das ELT an, bis ein Rettungsmittel vor Ort ist.

Thomas
 

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Moin.
An alle Privatflieger: Wäre er nicht in 5500 Fuß gewesen sondern wie so viele der Freizeitkutscher in 1000-2000 Fuß, wäre er ins Wasser gegangen mit einem wahrscheinlich deutlich schlechteren Ausgang.
Kann man vielleicht mal drüber nachdenken wenn man das nächste Mal über ein Gewässer oder das Küstenmeer fliegt.

Thomas
Absolut richtig, aber bitte: "bleiben Sie VMC!" Und wenn es aus Wettergründen mal nicht höher geht, empfiehlt es sich (z.B. von Sylt kommend) lieber die kürzeste Strecke Richtung Festland zu nehmen, als in "Ameisenkniehöhe" evtl. einen längeren Weg über Wasser zu riskieren...
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Lasst das ELT an, bis ein Rettungsmittel vor Ort ist.
Kann man nicht einfach seine GPS-Koordinaten durchgeben, oder ist das z.B. bei älteren Hobby-Piloten nicht so üblich?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Ein Nachtrag noch von mir: Auf Anweisung der Leitstelle (112), die der Pilot nach der geglückten Notlandung anrief, schaltete er seinen Notfunksender ab, noch bevor ein Rettungsmittel vor Ort war.
Wenn eine Leitstelle mich bittet, mein ELT abzuschalten, mache ich das. Ich denke mir dann, mein Signal mit bekanntem Ausgang und bekannter Position soll mit keinem zweiten Signal verwechselt werden. Wie viele Signale gleichzeitig eine Suche ausgelöst haben, weiß die Leitstelle.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.905
Ort
Kreis Cuxhaven
Nein, die Leitstelle der Feuerwehr in diesem Fall weiss es nicht. Eine Radarstelle schon, mit der werde ich am Boden aber eher keinen Kontakt mehr haben.

Keiner von uns hat das Gespräch mitgehört, aber ich habe first hand information von der Besatzung die vor Ort mit dem Piloten gesprochen hat.
Und von denen kommt die Info, dass das Notsignal eben zu früh abgestellt wurde.

Thomas
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Keiner von uns hat das Gespräch mitgehört, aber ich habe first hand information von der Besatzung die vor Ort mit dem Piloten gesprochen hat.
Und von denen kommt die Info, dass das Notsignal eben zu früh abgestellt wurde.
OK, dann müssen die Leitstellen nachgeschult werden. Ich halte es für falsch, dem einzelnen ohne Möglichkeit für einen Überblick solche Ratschläge an die Hand zu geben. Für mich selber habe ich gelernt, bei der Leitstelle zurückzufragen, ob es einen besonderen Grund gibt, ein Signal auszuschalten, welches dem Rettungshubschrauber den Anflug erleichtert. Wenn die Leitstelle dann darauf besteht, schalte ich ab.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.875
Ort
Cuxhaven
Also zunächt einmal super Leistung und Performance. Auch ist man dankbar, dass die Kings "doch" nicht zum alten Eisen gehören!

Aber wenn ich mir hier so manche "Tipps" anhöre, dann frag ich mich ob der eine oder andere jemals schon mal über See geflogen ist bzw. überhaupt fliegt!

@Thone; Ich kann deinen Appell verstehen, nur nicht jedes LFZ darf über 5.000ft fliegen, wie du weisst, denn nicht jeder hat z.B. nen Transponder. Außerdem weisst Du selber, dass 5.000ft-Wetter nicht die Regel ist bei uns.
Bei manchen Luftfahrzeugen sind auch 5.000ft nicht ausreichend um im Falle des Falles rettendes Land zu erreichen.
Außerdem weiß auch der eine oder andere "Freizeitkutscher" was er da tut.

@banji: Nein, das Wasser sieht aus 500ft definitiv anders aus, als in großer Höhe!

@Tyno was ist denn ein "älterer Hobbypilot"? Auch jüngere haben nicht unbedingt eine GPS-Koordinate immer griffbereit, schon gar nicht in solch einer Situation

@witeblax: Na dann viel Spass auf dem Wege z.B. nach Helgoland
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Warum ist GPS nicht üblich?
GPS ist üblich. Es ist nicht üblich, mit Nord/Ost-Koordinaten zu arbeiten. Meistens verbirgt sich deren Anzeige auf einer noch nie aufgerufenen Seite, die man zum ersten Mal danach gefragt in Stress und Hektik garantiert nicht findet. Üblich sind Polarkoordinaten (Richtung und Entfernung zu einem bekannten Punkt; beispielsweise die Nearest-Taste).
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.905
Ort
Kreis Cuxhaven
Also zunächt einmal super Leistung und Performance. Auch ist man dankbar, dass die Kings "doch" nicht zum alten Eisen gehören!

Aber wenn ich mir hier so manche "Tipps" anhöre, dann frag ich mich ob der eine oder andere jemals schon mal über See geflogen ist bzw. überhaupt fliegt!

@Thone; Ich kann deinen Appell verstehen, nur nicht jedes LFZ darf über 5.000ft fliegen, wie du weisst, denn nicht jeder hat z.B. nen Transponder. Außerdem weisst Du selber, dass 5.000ft-Wetter nicht die Regel ist bei uns.
Bei manchen Luftfahrzeugen sind auch 5.000ft nicht ausreichend um im Falle des Falles rettendes Land zu erreichen.
Außerdem weiß auch der eine oder andere "Freizeitkutscher" was er da tut.
Moin.

Ja, dass nicht jeder so hoch fliegen darf oder möchte ist klar. Trotzdem schadet es nicht, sich zu hinterfragen wie hoch man denn gerade fliegen möchte.
Auch über Land bieten sich aus 3000´mehr Notlandeflächen als aus 2000´oder noch tiefer. Ich durfte etliche Stunden fixed wing fliegen in der Schulung, weiss also auch, wie eingeschränkt man in einer Notlandesituation sein kann.

Gegenfrage: Ohne Transponder und in 1500´: Muss ich da über See fliegen?
Genau wie ich mit einem single engine Hubschrauber nicht über große Seen oder ausgedehnte Waldgebiete fliegen möchte.

Ich habe nie gesagt, dass es keine fähigen "Freizeitkutscher" gibt. Aber häufig eben auch Leichtsinn und Unbedachtheit. Mein Punkt: Hier hat man gesehen, was "proper prior planning" bedeutet. Nämlich eben keine "piss poor performance" sondern eine geglückte Notlandung.

Thomas
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
GPS ist üblich. Es ist nicht üblich, mit Nord/Ost-Koordinaten zu arbeiten. Meistens verbirgt sich deren Anzeige auf einer noch nie aufgerufenen Seite, die man zum ersten Mal danach gefragt in Stress und Hektik garantiert nicht findet. Üblich sind Polarkoordinaten (Richtung und Entfernung zu einem bekannten Punkt; beispielsweise die Nearest-Taste).
Hallo und Widerspruch,
mein 89,99€-HUAWEI-smartphone mit der free-android-app "oruxmps" zeigt mir auch im offline-Betrieb ohne Netzzugang die geographischen Koordinaten an, selbst wenn die lokale Karte der Gegend nicht im Gerät gespeichert ist.

( Gelegentliche Nutzung für Großstadtnavigation zu Fuß )


Betreff Strand und weicher Sand. In England am Strand von southport nicht weit von Blackpool, dort finden ab Strand regelmäßig bei Ebbe Rundflüge statt.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://l7.alamy.com/zooms/e6b86f3e8cb94c3ea41e9945e6763b07/southport-merseysideuk-21st-september-2014-plane-landing-on-the-beach-e7mr2k.jpg&imgrefurl=http://www.alamy.com/stock-photo/plane-landing-on-beach.html&h=500&w=640&tbnid=T7cDDVU-uEegwM:&docid=mVkfBJx6bYx2qM&ei=h4deV_2AC-LCgAb2x6OADw&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=565&page=8&start=176&ndsp=25&ved=0ahUKEwi94Pm74qTNAhViIcAKHfbjCPA4ZBAzCMMBKGAwYA&bih=701&biw=1536
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Hallo und Widerspruch ...
OK, ich muss mich präziser ausdrücken: es ist bei in Flugzeugen installierten GPS-Empfängern nicht üblich, mit Nord/Ost-Koordinaten zu arbeiten.

Vielleicht kommt das ja noch. Es ist auch immer noch nicht üblich, sich einen Brief oder ein Paket an Koordinaten schicken zu lassen. Es werden immer noch Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und Land angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notlandung auf einer Sandbank vor Hallig Hooge

Notlandung auf einer Sandbank vor Hallig Hooge - Ähnliche Themen

  • 19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT)

    19.11.2023: Notlandung JMB VL3 Evolution auf Schaumteppich, Flugplatz Hirt/Micheldorf (AUT): Mit Videoclip der Landung: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/17841472/spektakulaere-notlandung-von-kleinflugzeug-in-kaernten...
  • 02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht

    02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht: Nach einem kompletten Motorausfall ist dem Piloten einer "Bellanca Viking" in Minnesota eine Notlandung in der Nacht gelungen. Er landete zwischen...
  • Notlandung einer Cessna auf dem Dortmunder Flughafen (DTM)

    Notlandung einer Cessna auf dem Dortmunder Flughafen (DTM): Heute nachmittag ist eine private Cessna auf dem Dortmunder Flughafen augenscheinlich wegen eines Fahrwerksschadens auf dem Bauch gelandet. Die...
  • Erfolgreiche Notlandung einer Piper PA-28 auf Highway in NYC

    Erfolgreiche Notlandung einer Piper PA-28 auf Highway in NYC: http://www.focus.de/panorama/welt/mitten-in-der-stadt-flugzeug-muss-auf-highway-in-new-york-city-notlanden_id_3518206.html
  • Notlandung einer AN-24 auf einer Sandbank in Sibirien

    Notlandung einer AN-24 auf einer Sandbank in Sibirien: Die Maschine war auf dem Weg ins westsibirische Surgut, als ein Triebwerk Feuer fing. Das Passagierflugzeug musste notlanden, dabei kamen fünf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    notlandung hallig

    ,

    landung auf sandbank

    ,
    notlandung nordseesand
    , mitsubishi mu-2 grasspiste
    Oben