Erstellt von syrphus  |  Antworten: 12  |  Aufrufe: 980
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film

Diskutiere Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film im Forum Props bis 1/72 auf Flugzeugforum.de

syrphus

In Gedenken an Popeye!

Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach entsprechenden Bausätzen. Popeye hatte eine zivile Ausführung der Ju86 von Italeri übrig und vermachte sie mir zu einem überaus fairen Preis. Gleichzeitig schickte er mir noch einen Bausatz der Ju86 E von Italeri. Allerdings hatte er hier die Motoren und Propeller bereits für ein anderes Projekt verwendet. Er meinte aber, dass ich schon etwas daraus machen würde.
    Danke Rolf!

Was sollte aus der Ju86 E werden. Die erste Idee war, die Triebwerke abgedeckt darzustellen. Da fehlten aber die Propeller. Also ging ich auf die Suche. Im Netz fand ich Bilder, die eine Ju86 zeigten, die einmal deutsche und einmal auch schwedische Hoheitszeichen trug. Wie das? Vielleicht trug sie zur Überführung nach Schweden die deutschen Zeichen und später dann die schwedischen? Aber warum dann schon die schwedischen Ziffern 21 und 14? Und warum waren die deutschen Hoheitszeichen so überdimensioniert?
    Kurze Zeit später hatte ich das Problem gelöst:
    Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine in Schweden bei SAAB in Lizenz gebaute Ju86, die als Transporter Verwendung fand (nach meiner Meinung eine Ju86 K-13 / B3C-2). Auffällige Änderungen gegenüber der Ju86 E - andere Motoren, andere Propeller, verkleideter Abwehrstand auf dem Rumpfrücken, runde Fenster im Rumpf.

08344b.jpg

KORA_Ju86k13_49.jpg

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    syrphus

Als man dann in Deutschland den Film "Des Teufels General" drehte, mangelte es hier natürlich an deutschen Militärmaschinen aus der Zeit des WWII. So griff man auf die schwedischen Maschinen zurück. Offensichtlich um den Aufwand und die Kosten in Grenzen zu halten, übermalte man lediglich die schwedischen Hoheitszeichen mit deutschen Balkenkreuzen und die Nummer am Leitwerk mit einem HK. Dadurch fielen die deutschen Markierungen größer aus, als sie es auf den deutschen Ju86 waren. Farbe und Kennung ließ man einfach auf den Flugzeugen. Neben der 14-21 verwendete man im Film noch die 17-02.
    Hier beide Junkers im Film:

JUNKERS_5_LGDB.JPG

KORA_Ju86k13_61.jpg

syrphus

Nach etwas weiterer Suche fand ich dann bei KORA den Umbausatz mit Decals für eben genau die Junkers Ju86 mit der Kennung 14-21. Den Baubericht findet man hier und die Bausatzvorstellung hier.
    Also gleich den Bausatz bestellt und alles zusammen gebaut. Das Ergebnis seht ihr hier:

KORA_Ju86k13_50.jpg

KORA_Ju86k13_51.jpg

syrphus

Die Bugverglasung hätte ich noch weiter kürzen müssen. Ist mir aber jetzt erst so richtig aufgefallen.

KORA_Ju86k13_52.jpg

KORA_Ju86k13_53.jpg

syrphus

Die oberen Motorverkleidungen von KORA sollten lt Fotos noch etwas buckliger sein.

KORA_Ju86k13_54.jpg

KORA_Ju86k13_55.jpg

syrphus

Danke fürs Reinschauen. Ich hoffe, die Filmdiva gefällt etwas.

KORA_Ju86k13_58.jpg

KORA_Ju86k13_59.jpg

Danke Rolf für die Herausforderung!
    Bei diesem Flugzeug werde ich immer an Dich denken.

JohnSilver

Die Widmung an popeye ist eine schöne Idee!

Rolf hätte sich bestimmt gefreut!

Mir gefällt der Flieger, auch trotz der beschriebenen "Macken".

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Augsburg Eagle

Zitat Zitat von JohnSilver Beitrag anzeigen
    Die Widmung an popeye ist eine schöne Idee!

Rolf hätte sich bestimmt gefreut!

....
    Definitiv

Zimmo

Hi Enrico!!!

Tolles Projekt, den Film habe ich auch schon zigmal gesehen.....und ich denke auch, Rolf hätte sich mit Sicherheit darüber sehr gefreut.....well done, mate!!!

Gruß
    Zimmo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Junkers Ju86 K-13 - eine schwedische Junkers im deutschen Film