syrphus
Space Cadet
In Gedenken an Popeye!
Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach entsprechenden Bausätzen. Popeye hatte eine zivile Ausführung der Ju86 von Italeri übrig und vermachte sie mir zu einem überaus fairen Preis. Gleichzeitig schickte er mir noch einen Bausatz der Ju86 E von Italeri. Allerdings hatte er hier die Motoren und Propeller bereits für ein anderes Projekt verwendet. Er meinte aber, dass ich schon etwas daraus machen würde.
Danke Rolf!
Was sollte aus der Ju86 E werden. Die erste Idee war, die Triebwerke abgedeckt darzustellen. Da fehlten aber die Propeller. Also ging ich auf die Suche. Im Netz fand ich Bilder, die eine Ju86 zeigten, die einmal deutsche und einmal auch schwedische Hoheitszeichen trug. Wie das? Vielleicht trug sie zur Überführung nach Schweden die deutschen Zeichen und später dann die schwedischen? Aber warum dann schon die schwedischen Ziffern 21 und 14? Und warum waren die deutschen Hoheitszeichen so überdimensioniert?
Kurze Zeit später hatte ich das Problem gelöst:
Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine in Schweden bei SAAB in Lizenz gebaute Ju86, die als Transporter Verwendung fand (nach meiner Meinung eine Ju86 K-13 / B3C-2). Auffällige Änderungen gegenüber der Ju86 E - andere Motoren, andere Propeller, verkleideter Abwehrstand auf dem Rumpfrücken, runde Fenster im Rumpf.
Als ich vor geraumer Zeit auf die Idee mit den Junkers Ju86 Reiseflugzeugen von Junkers kam, suchte ich nach entsprechenden Bausätzen. Popeye hatte eine zivile Ausführung der Ju86 von Italeri übrig und vermachte sie mir zu einem überaus fairen Preis. Gleichzeitig schickte er mir noch einen Bausatz der Ju86 E von Italeri. Allerdings hatte er hier die Motoren und Propeller bereits für ein anderes Projekt verwendet. Er meinte aber, dass ich schon etwas daraus machen würde.
Danke Rolf!
Was sollte aus der Ju86 E werden. Die erste Idee war, die Triebwerke abgedeckt darzustellen. Da fehlten aber die Propeller. Also ging ich auf die Suche. Im Netz fand ich Bilder, die eine Ju86 zeigten, die einmal deutsche und einmal auch schwedische Hoheitszeichen trug. Wie das? Vielleicht trug sie zur Überführung nach Schweden die deutschen Zeichen und später dann die schwedischen? Aber warum dann schon die schwedischen Ziffern 21 und 14? Und warum waren die deutschen Hoheitszeichen so überdimensioniert?
Kurze Zeit später hatte ich das Problem gelöst:
Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine in Schweden bei SAAB in Lizenz gebaute Ju86, die als Transporter Verwendung fand (nach meiner Meinung eine Ju86 K-13 / B3C-2). Auffällige Änderungen gegenüber der Ju86 E - andere Motoren, andere Propeller, verkleideter Abwehrstand auf dem Rumpfrücken, runde Fenster im Rumpf.