Swiss Boeing 777-300, HB-JND, Sicherheitslandung in Iqaluit, Kanada - 01.02.2017

Diskutiere Swiss Boeing 777-300, HB-JND, Sicherheitslandung in Iqaluit, Kanada - 01.02.2017 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, naja, die SWISS hätte die geleasten Triebwerke ja zurückgeben müssen, d.h. der Aufwand ist schon deshalb im Prinzip nicht vermeidbar...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.804
Zustimmungen
3.088
Ort
Hannover
Hallo,

Rentierte der Aufwand ?
naja, die SWISS hätte die geleasten Triebwerke ja zurückgeben müssen, d.h. der Aufwand ist schon deshalb im Prinzip
nicht vermeidbar. Irgendwo in der Welt zur Abholung stehen lassen, würde von GE wohl nicht akzeptiert.

Grüsse
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Strukturschäden sind etwas ganz anderes als ein beschädigtes Triebwek. Gerade bei harten Landungen werden die zulässigen Lasten weit überschritten und die gesamte Struktur ist möglicherweise beschädigt, obwohl man von außen gefühlt nichts sieht.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Also rein laienhaft würde ich auch mal sagen, das ETOPS den Betrieb nach dem Ausfall eines Triebwerkes betrifft.
Denn es sagt doch aus, wie lange dem verbliebenen Triebwerk die zusätzliche Belastung rein technisch zugemutet wird, ohne das es dadurch Schaden nimmt.



Aber wenn ein Triebwerk ausgeht, ohne das man den Ausfall nachvollziehen kann, sehe ich auch die schnellst möglichste Landung als die bessere Entscheidung.
Denn wenn ich nicht weiß warum, kann ich auch nicht abschätzen, ob das zweite Triebwerk zuverlässig weiterarbeiten wird, bzw. könnte.

Ich hab jetzt einfach mal den Beitrag von Flusirainer zwecks Zitat genommen, Beitrag betrifft aber im Prinzip die komplette ETOPS Geschichte. Ich denke dass hier die Funktion von ETOPS von Anfang an falsch interpretiert wurde. ETOPS ist ein Zertifizierungsverfahren - nicht mehr und nicht weniger. Die Notwendigkeit von ETOPS ergab sich daraus dass man heute eben mit Zweistrahlern über große Gebiete ohne Landeplatz fliegt. Der Hersteller muss nachweisen, dass die Redundanz des Fliegers ausreicht eine gewisse Anzahl von Minuten (Unter erhöhtem Risiko weil jetzt fehlende Redundanz) weiterzufliegen. Was aber ETOPS auf keinen Fall tut, ist explizit "Erlauben" vernünftige Ausweichflughäfen auszulassen, das regelt nach wie vor das zugelassene Verfahren in Handbuch. Nun kenne ich das Handbuch der T7 nicht, bin mir aber ziemlich sicher dass sich da drin ein Passus findet dass ein ausgefallenes TW eine Sicherheitslandung erfordert. Im QRH ist "Plan to land at the nearest suitable airport." hier wahrscheinlich der Zaubersatz. Selbst wenn drinsteht "continue to destination if possible" dürfte das für die meisten Situationen nur dann zutreffen wenn die Destination zufällig grade auch der nächste erreichbare Airport ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Zwei Spotter aus Iqaluit haben sich wohl über die Abwechslung am Platz gefreut, und gleich eine ganze Reihe Bilder von den beiden Flugzeugen, Arbeiten und Triebwerktests hochgeladen (etwas nach unten scrollen):

Und die AN124 dürfte als Russenflugzeug klimatisch kaum Probleme dort haben...

Gruß
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Selbst wenn drinsteht "continue to destination if possible" dürfte das für die meisten Situationen nur dann zutreffen wenn die Destination zufällig grade auch der nächste erreichbare Airport ist.
An der US-Ostküste oder im zentralen Mitteleuropa ist ein Weiterflug in der maximalen single-engine flughöhe vermutlich verantwortbar, zmindestens vielleicht 500km zum einer company-base, es sei Gesetz oder strikte lin-rules sprechen dagegen.

In den Regionen sind wohl immer 3000m-Bahnen in Gleitflugtreichweite.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.092
Zustimmungen
10.070
In den Regionen sind wohl immer 3000m-Bahnen in Gleitflugtreichweite.
Zum Schönrechnen, oder wofür? Landungen ohne Schub werden nicht geübt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
In den Regionen sind wohl immer 3000m-Bahnen in Gleitflugtreichweite.
Mit einem Triebwerk humpelt das Flugzeug bei ~20000ft rum. Gleitreichweite beträgt dann noch effektiv 60-80km, und damit wird man selbst in vielen Regionen der USA seine liebe Not haben.
 
Thema:

Swiss Boeing 777-300, HB-JND, Sicherheitslandung in Iqaluit, Kanada - 01.02.2017

Swiss Boeing 777-300, HB-JND, Sicherheitslandung in Iqaluit, Kanada - 01.02.2017 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144: Im Februar 2016 übernahm die Swiss ihre erste Boeing 777-300ER. Dieses Ereignis wollte die Fluggesellschaft ihrer Belegschaft widmen und verzierte...
  • WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144

    WB2023BB- Boeing 777-300ER, Swiss, Revell 1:144: Mein zweites Modell in diesem Jahr soll aus diesem Bausatz entstehen, den ich bei einem Werksverkauf in Bünde erstehen konnte. Es gab nur die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    iqaluit 777

    Oben