"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!!

Diskutiere "§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!! im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; AZ Model 1/72 @AE Stemmst du den Modellbaubereich ganz allein?! Wie wäre es mit Moderatoren die dich ein wenig unterstützen? @Han Solo &...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
AZ Model 1/72

@AE
Stemmst du den Modellbaubereich ganz allein?!
Wie wäre es mit Moderatoren die dich ein wenig unterstützen?


@Han Solo & Michi
Glaubt mir, Roman versteht so manchen Spaß und weiß ihn auch zu schätzen.
Da Roman im Internet auch viel im englischen Raum unterwegs ist vergisst er halt manchmal die HK wegzumachen. :cool:
Bei uns in Österreich sieht man das mit dem HK aufm Modell anders. ABER wir Österreicher wissen schon sehr wohl, dass wir hier im Forum der deutschen Gesetzgebung unterliegen und halten uns natürlich gerne daran. Ab und zu vergisst man leider im Eifer darauf, dann ist es aber auf jeden Fall gut wenn man auf nicht weggemachte HK hingewiesen wird - sehr gerne auch mit Humor :wink:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
AZ Model 1/72

Ich hatte das Vergnügen, Roman in Ried endlich mal persönlich kennen zu lernen und wir sprachen auch über dieses Thema :wink:.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
AZ Model 1/72

Dem Gesetz ist es vollkommen egal, ob das Ganze aus faschistoider Gesinnung, aus Spass, aus Versehen oder sonstwie entstanden ist. Dem Gesetz nach ist das Zeigen hier im Forum verboten. Punkt. Auch für den Roman, obwohl er ein netter Kerl ist. Gesetze sind da humorlos.
Ein findiger Rechtsanwalt könnte hier das FF abmahnen. Oder es zumindest versuchen. Und die Sache ginge noch nicht mal vor Gericht. Das Zeigen ist ein klarer Verstoß gegen das Gesetz. Warum der passiert ist, ist dabei irrelevant (und - sorry, Fitter - "historische Realität" zieht bei what-if-Modellen schon mal gar nicht). Da kommt dann auch keine Strafe im eigentlichen Sinne, aber alleine die Abmahnkosten für den gegnerischen Anwalt sind schon heftig. Und der eigene Anwalt, der bei vorliegender Situation einfach zum Annehmen der Abmahnung raten würde (da die Sache vor Gericht aussichtslos ist), will auch bezahlt werden.

Selbst wenn man das alles albern findet, das Gesetz für überflüssig hält (m.M.n. enthält das Gesetz alle notwendigen Ausnahmen, Modellbau gehört nicht dazu - tough luck) und durch Hakenkreuze auf Plastikfliegern niemand zum Neonazi wird, ich würde trotzdem nicht versuchen, mich hier mit dem Gesetz anzulegen. Hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun. Es ist den Ärger schlicht nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.545
Ort
Wasseramt
AZ Model 1/72

Am Besten: Verschiebt das FF in die Schweiz...:congratulatory::congratulatory::congratulatory::loyal::HOT::HOT:
 
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Hallo.
Ich bin zwar nicht genau auf der richtigen Seite,aber das Thema ist ähnlich.Anscheinend wurden durch
Vorfälle in jüngster Zeit verschiedene Gesetze noch verschärft.Gestern blätterte ich bei Ebay unter HE 111.
Da stieß ich auf ein Foto eines bekannten Anbieters,das den Jagdflieger Oberst Werner Mölders mit noch anderen Offizieren vor einer HE 111 zeigt.In der Bildbeschreibung steht folgender Satz,man lese und staune.
Motiv:Foto Luftwaffen Flugzeug HE 111,KG27,Oberst Werner M.am 22.11.1941 vor dem Flug zur Beerdigung
des Generalluftzeugmeisters U.nach Breslau-Gandau,dort bei der Landung tödlich verunglückt.
Ich schrieb natürlich dem Verkäufer,was das soll.Er antwortete mir auch sofort,daß das genau so geschrieben werden müßte.Hat jemand von Euch schon einmal von diesem Unsinn gehört?Ist es nicht schlimm genug daß
das Bundeswehr Geschwader "Mölders" auf Betreiben eines Ostlers,der seinerzeit in der Regierung saß;
umbenannt werden mußte.
Es grüßt euch herzlich
Erich Schäfer
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
... Ist es nicht schlimm genug daß
das Bundeswehr Geschwader "Mölders" auf Betreiben eines Ostlers,der seinerzeit in der Regierung saß;
umbenannt werden mußte.
Es grüßt euch herzlich
Erich Schäfer
Das war schon richtig so. War eine Beschluss des Bundestages.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Was soll jetzt der (blöde) Spruch :confused1: Der hat hier überhaupt nichts zu suchen.
darfst halt nicht so schnell zitieren...

So, eben noch eine dieser Zeitungen durchgeblättert, die einem trotz Verbot in den Briefkasten gestopft werden. Da gibt es eine interessante Anzeige, die zwar das Thema nur tangiert, weil das Zeichen nicht auf einem Flugzeug ist, aber immerhin ein Fluggerät benötigt wurde, um es sichtbar zu machen. Ich werde mal die Schließung dieses Sündenpfuhls beantragen, da es ja offenbar ein geheimer Tagungsort des Jungvolks ist.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Um mal wieder aufs Thema zu kommen: Anscheinend habt ihr wenig Erfahrung mit dem Verkauf bei ebay, was diese Sachen angeht.

Beim Verkauf von Fotos und anderen Dingen aus der Zeit des 3. Reiches bei ebay ist höchste Vorsicht geboten. Ebay sperrt aus nicht nachvollziehbaren Gründen Angebote, wo sie meinen, einen Verstoß gegen bestimmte Paragraphen festgestellt zu haben. Das kann schon ein in den Augen der "ebay- Fahnder" suspekter Name sein. Die Kriterien der Sperrung sind aber vollkommen diffus und intransparent. (Ich habe schon etliche Auktionen gesehen, wo es vor Hakenkreuzen nur so gewimmelt hat - und die sind locker fluffig durchgegangen.) Wenn man kommerzieller Verkäufer bei ebay ist und dreimal gesperrt wurde, ist man raus. Keine erstrebenswerte Perspektive. Also kann ich die Vorsicht von Herrn Michael M. (von dem die im Ausgangbeitrag genannten Fotos stammen) sehr gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.179
Ort
Germany
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe mal versucht, ein Buch von Otto Carius, mit dem ich mehrmals Kontakt hatte, bei Ebay zu verkaufen. Das Angebot enthielt damals nur die Erklärung, dass es sich um einen bekannten Tiger-Kommandanten der Wehrmacht gehandelt hatte. Es wurde kurz vor Ablauf dann von Ebay gelöscht, weil es angeblich - ich zitiere wörtlich - "hasserfüllt" gewesen sein soll. Eine kurze Nachfrage bei Ebay, was man sich denn dort Anmaßen würde, einen Menschen so zu beurteilen, zumal sich der Autor damals geweigert hatte, der Waffen-XX beizutreten, wurde mehr oder weniger damit abgetan, dass man nicht als Verkaufsplattform für "Devotionalien aus dem Dritten Reich" zur Verfügung stehen würde.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Ist mir selber schon so gegangen, als ich 3 Landkarten von Afrika ( Reichskarte, Verkehrskarte von Afrika Baltt 1-3) verkaufen wollte. Ich bin Flieger, der Verkehr am Boden interessiert mich weniger. Aber mancher Sammler von Landkarten hätte sich Spaß daran gehabt. Aber ich hatte übersehen, dass der Papieradler auf dem Umschlag etwas in den Klauen hielt.......böser Brief und Androhung des Rauswurfs, die Löschung des Angebotes erfolgte ca. 2h nach dem Einstellen. Sowas passiert eben auch aus Nachlässigkeit und nicht nur aus Anghänglichkeit an eine längst vergangene, unselige Zeit.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Danke für die Kommentare.Nun bin ich wieder etwas klüger.Ebay hat also eigene Gesetze.
Na ja.Man weiß ja wer dahintersteckt.
Gruß Erich.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Buch von Otto Carius,
Verkaufe es doch bei Booklooker,
das Buch ist auch im anglophilen Raum erschienen und wird dort immer noch ganz normal gehandelt

Eventuell ist Ebay so rigide, weil es mit Behörden schon schlechte Erfahrung gemacht hat? Nur mal als Möglichkeit. Oder denkt ihr die Moderation im FF verbietet das Hineinfotografieren in militärischen Sperrbereich aus Langerweile? Das gibt Werkschutz, MAD, BND - zu denen kann man auch Kontakt bekommen, muss aber nicht unbedingt sein. :)
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.179
Ort
Germany
Verkaufe es doch bei Booklooker,
das Buch ist auch im anglophilen Raum erschienen und wird dort immer noch ganz normal gehandelt

Eventuell ist Ebay so rigide, weil es mit Behörden schon schlechte Erfahrung gemacht hat? Nur mal als Möglichkeit. Oder denkt ihr die Moderation im FF verbietet das Hineinfotografieren in militärischen Sperrbereich aus Langerweile? Das gibt Werkschutz, MAD, BND - zu denen kann man auch Kontakt bekommen, muss aber nicht unbedingt sein. :)
Er hatte mir davon ein paar geschickt, die alle von ihm mit eigenhändigen Unterschriften versehen wurden. Es sind allerdings Exemplare in der deutsche Fassung und dürften daher bei den Engländern nicht so gefragt sein. "Tigers in the mud" ist auch bei Ebay (im Ausland!) zu bekommen.:thumbup:
 
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Also ich hab mir Gedanken gemacht wie verrrückt, aber ich komm einfach nich drauf. Wer ist es? Die FED? Die Chemtrailsprüher, um die Deutschen von ihren wirklichen Problemen abzulenken? Die zionistische Weltverschwörung? Oder die, die hinter alldem stehen und sich erst nach einem Atomkrieg zu erkennen geben? Nur einen kleinen Hinweis, bütte bütte bütte!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Ist es nicht schlimm genug daß das Bundeswehr Geschwader "Mölders" auf Betreiben eines Ostlers, der seinerzeit in der Regierung saß; umbenannt werden mußte.
Man darf zu der Umbenennung von Bundeswehrkasernen, -einheiten stehen wie man will, aber den Beschluß des Bundestages einem einzelnen Ostler anzulasten ist schon stark. Wären genügend CDU/CSU-ler zur Abstimmung erschienen und hätten nicht, wie so oft, durch Abwesenheit, vom Steuerzahler bezahlt, geglänzt, wäre es zu dem Beschluss nicht gekommen. Eventuell soltest du dir das in aller Ruhe mal von deinem Bundestagsabgeordneten deines Vertrauens erklären lassen, statt es wieder auf die Ossis zu schieben. > 25 Jahre nach der Einheit sollte das endlich durch sein und nein Solizuschlag zahlen alle und das ist einfach eine anders benannte Steuer und hat mit den Ostlern nichts zu tun.

In einer gelebten Demokratie gibt es auch so etwas:
Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert
mach eine Gegenpetition. Nicht nur meckern, handeln!
Der ganze Vorgang
Erdrückende Beweise – Warum das Verteidigungsministerium nach einem Kontraste-Beitrag das "Jagdgeschwader 74 Mölders" umbenennt
Auslöser war das "Ostler"(?) Fernsehen ARD.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/13/110/1311005.asc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
..!
Der ganze Vorgang
..
Da du als Admin hier selber OT gehst.
Das ist eine Darstellung auf dem Stand vom 10.02.2005. Hier gibt es einen späteren Sachstand zu den angeblichen "erdrückenden Beweisen".

In Sachen Werner Mölders | Portal Militärgeschichte

Mölders und kein Ende? | Portal Militärgeschichte (Wenn auch Unterstützung für die Namensänderung, doch zusprechend, dass das erste MGFA-Gutachten "fehlerhaft" war)

Letztlich ist das Schmidt-Gutachten als Grundlage für die Entnamung des Geschwaders faktisch kassiert worden.

Sollte man aber ggf. in einem anderen Thread diskutieren. Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein, der Link liefert aber nicht den objektiven letzten Kenntnisstand.

Im übrigen teile ich die Einschätzungen (um es mal vorsichtig zu formulieren) von @Lionwings zu den ominösen EBay Hintergründen ausdrücklich nicht!

Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
OT stammt nicht von mir - sondern ich stelle eine Verleumdung richtig. Nicht die Ossis oder Ostler sind für die Umbenennung der Einheiten und Kasernen der Bundeswehr verantwortlich. Eine Debatte über Herrn Mölders will ich nicht führen, die ist nämlich völlig sinnlos. Für die einen ist er ein zu bewundernder Held und ein Vorbild für die Nation, für die anderen sind die Condorhelden die Mörder von Guernica die die Saat für die Vernichtung von Hamburg gelegt haben. Dazu soll jeder seine Position haben und ich will da nicht Schiedsrichter spielen müssen. Nur es sollte dir klar sein, dass zwischen so extremen Positionen keine Einigung oder Annäherung funktioniert. So weit vom Thema sind wir da nicht. Warum ist Ebay so rigide? Ich weiß es nicht und sinnlose Andeutungen klären da nicht auf. Es gilt, wie hier auch, Hausrecht. Wenn die Eigentümer entscheiden, dass es kein Verkauf von Waren die in Zusammenhang mit dem 3. Reich stehen gibt, so what. Es gibt auch andere Wege. Wir entscheiden z.B. völlig willkürlich und ohne Begründung dass ein User 1888 sofort gelöscht wird. Dass Usernamen aus dem 3. Reich hier nicht zugelassen werden. Völlig undemokratisch, einfach aus der Erfahrung, dass da Ärger vorprogrammiert ist. Hausrecht!
und das in aller Freundlichkeit


und ganz privat - mir gefällt der Umgang mit unserer Geschichte so auch nicht. Warum finnische Modelle mit Beschlag belegt werden verstehe ich nicht und ich kann es aber auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Tja, wenn wir inzwischen schon von eBay bei Mölders angelangt sind, das kann sich jetzt über Wochen hier im Thread hinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Thema:

"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!!

"§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" beachten!! - Ähnliche Themen

  • Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?

    Wofür könnte man einen Carbon-ähnlichen Stoff, der aus Fasern hergestellt wird (durch sogenannte Radius-Pultrusion) verwenden?: Im Rahmen eines Uni-Kurses sollen wir eine Technologie auf einen neuen Markt anwenden und dafür zunächst einmal Ideenvorschläge sammeln. Die...
  • W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72

    W2017BB - North American F-86A Sabre, Matchbox, 1:72: Hallo Kollegen. Meine F-51 bockt gerade herum und brauchte noch einmal Spachtel. Um zum Ende des Wettbewerbs doch noch was präsentieren zu können...
  • Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden?

    Kann man ein Modellbau Komoressor auch für den Haushalt verwenden?: Hallo! Kann man eigentlich auch so ein Kompressor (bzw. hat er die richtigen Anschlüsse) für ein Gummiboot etc. verwenden? mfg, Christian
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-3

    ,

    hakenkreuz auf flugmodellen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-4

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-2
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/86a-verwenden-von-kennzeichen-verfassungswidriger-organisationen-beachten.79074/page-11, modellbau hakenkreuz, flugzeugmodell abziehbild hakenkreuz, modellbau decals hakenkreuz, darf ich das Hakenkreuz im Modellbau verwenden, verwenden von kennzeichen verfassungswidriger organistionen, § 86a stgb zoll
    Oben