A-10 Nutzung in der USAF bis in die 2030er Jahre?

Diskutiere A-10 Nutzung in der USAF bis in die 2030er Jahre? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; https://www.flightglobal.com/fixed-wing/raytheon-wins-46m-contract-to-modernise-a-10-avionics/149185.article (übersetzt) 28.06.2022 Raytheon...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen

(übersetzt)
28.06.2022
Raytheon erhält 46 Mio. $ Auftrag zur Modernisierung der A-10 Avionik


Die US-Luftwaffe (USAF) hat den Rüstungshersteller Raytheon Technologies mit der Modernisierung der Avionik der Fairchild Republic A-10C Thunderbolt II Bodenkampfflugzeuge beauftragt.

Wie Raytheon am 16. Juni mitteilte, wird das Unternehmen im Rahmen eines Festpreisvertrags im Wert von 46 Millionen Dollar den Missionscomputer der A-10 durch seinen Common Open Secure Mission Computer (COSMC) ersetzen. Die A-10 ist im Allgemeinen unter dem Spitznamen Warthog bekannt.

Raytheon beschreibt, dass COSMC eine moderne Datenverarbeitung für Kampfsysteme ermöglicht, die Luftüberlegenheit erhöht und die Nachhaltigkeit verbessert.

"Unser COSMC-System ist ein bedeutender technologischer Fortschritt für die A-10", sagt Denis Donohue, Präsident für Kommunikations- und Luftraummanagementsysteme bei Raytheon. „Dieses plattformunabhängige System bietet die notwendige Generationserneuerung, damit der Warthog auch in Zukunft hoch leistungsfähig bleibt.“

"Das A-10 Central Interface Control System Programm wird den aktuellen Missionscomputer und das Waffenlagerverwaltungssystem ersetzen"
, so Raytheon, "es modernisiert die Softwareumgebung des operationellen Flugprogramms vollständig und etabliert COSMC als neuen Zentralcomputer für die A-10."

Raytheon arbeitete bei diesem Auftrag mit "nicht-traditionellen Verteidigungsunternehmen" zusammen, darunter die Luft- und Raumfahrttechnikunternehmen Apogee Worx, CymStar, Kihomac und Vertex. Im Dezember 2021 übernahm Vertex die Raytheon-Geschäftsbereiche Verteidigungstraining und missionskritische Systeme.

Raytheon beruft sich auf die Erfahrungen und Kenntnisse dieser Partner mit der A-10.

COSMC ist ein "plattformunabhängiger Missionscomputer", der in jeden Flugzeugtyp integriert werden kann, einschließlich Starrflügler, Rotationsflugzeuge und unbemannte Flugzeuge, so Raytheon.

Unabhängig davon gab Raytheon im Mai die Existenz der Abteilung 22 bekannt, einer internen Forschungs- und Entwicklungseinheit, die sich auf die Entwicklung experimenteller Missionssysteme und Avionik konzentriert. Zu diesen Technologien gehören "miniaturisierte Sensoren und Systeme, bereichsübergreifende Fähigkeiten, autonome Missionssysteme ... künstliche Intelligenz, Quantencomputer und synthetische Biologie", so Raytheon.

Die Abteilung 22 existiert innerhalb von Raytheon seit langem unter verschiedenen anderen Namen.

Paul Meyer, Präsident der Abteilung 22, erklärt gegenüber FlightGlobal, dass die Organisation "die meiste Zeit in geheimen Bereichen verbringt und versucht, sehr schwierige Probleme zu verstehen, die Kerntechnologie, in der wir sehr gut sind, zu verstehen und sie zu innovativen Lösungen zu entwickeln".

Die Abteilung ist dem berühmten Lockheed Martin Skunk Works nachempfunden, das einige der revolutionärsten Flugzeuge der Welt hergestellt hat, darunter die F-117 Nighthawk und die SR-71 Blackbird.

Meyer, ein ehemaliges Teammitglied von Skunk Works, sieht das Department 22 als eine vergleichbare Organisation, die über Ressourcen zur Entwicklung von High-Tech-Systemen verfügt, die die nächste Generation von Experimentalflugzeugen antreiben werden.

Er sagt, dass das Department 22 darauf abzielt, technologische Fortschritte einzuführen, die heute so revolutionär sind wie die Cockpitanzeigen und Radarsysteme der SR-71 vor Jahrzehnten.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
zwar schon aus 2021, aber dazu passend, so meine ich: eine 'Hommage' an die A-10 von ==> Colonel ret. "Killer Chick" Nichole Reed-Campbell, die im April 2003 bei einem Einsatz im Irak über Bagdad heftig beschossen wurde und ihre stark beschädigte A-10 trotzdem sicher landete.

hier nur die erste Frage mit Antwort im Interview:
""How would you describe the A-10 in three words? How about one word? Badass! "" ... :squint: :thumbup:


ergänzend dazu noch:
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Hallo A-10 Friends,

David Roza schildert in diesem Bericht vom 28.08.2023 auf www.airandspaceforces.com wie ein A-10 Warzenschwein auf der Moody AFB vor der vorzeitigen Pensionierung gerettet wurde.
Mit coolem Zeitraffervideo der Arbeiten an der Maschine.
Leider führt er auch an dass die Air Force im Juni dieses Jahres angekündigt hat dass Moody ab dem Geschäftsjahr 2029, abhängig von noch ausstehenden Umweltverträglichkeitsprüfungen, seine A-10 durch zwei Staffeln F-35A Lightning II zu ersetzen. Der Kongress hat zudem dem Antrag zugestimmt im Geschäftsjahr 2024 42 A-10 in der gesamten Flotte zu streichen, 6 davon in Moody. Geplant ist die anderen 48 in Moody bis zum Geschäftsjahr 2028 in den Ruhestand zu schicken.
Bericht über Google-Webseitenübersetzungssoftware
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Nach 40 Jahren darf die A-10 auch mal in den Ruhestand gehen. Das ist ein gutes Alter für solch ein Flugzeug um abzutreten.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Nach 40 Jahren darf die A-10 auch mal in den Ruhestand gehen. Das ist ein gutes Alter für solch ein Flugzeug um abzutreten.
Das stimmt und die USAF versucht schon seit vielen Jahren sie loszuwerden, aber sie ist durch zahlreiche Luftunterstützungseinsätze im Irak und besonders in Afghanistan so populär geworden, dass eine Senatsmehrheit diese Pläne regelmäßig durchkreuzt.

 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Weil sie vielleicht zu früh hätte abtreten sollen? Das fand ich auch nicht richtig. Aber jetzt, nach 40 Jahren ist es OK.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Solange man nichts Besseres für die weiterhin typischen asymmetrischen Konflikte hat, ein immer noch sinnvolles Werkzeug für Einheiten mit Reservisten, selbst bei hochgerechneten Kosten um 10000 Dollar je Flugstunde immer noch günstiger als eine AH-64. Natürlich eine aussterbende Spezies.
Wie z. B. USAF-Pilot erreicht 7.000 Flugstunden auf der A-10C Thunderbolt II - Aerobuzz.de
Der General der USAF drängt auf die schnelle Ablösung, weil diese unter einem Personalmangel bei den Hochwertsystemen leidet und die Probleme der Heeresunterstützung in der Rangfolge weiter hinten stehen. Da ist man auf die militärische Lage in Ostasien fokussiert und Korea nicht länger ein prägendes Gefechtsfeld.
25th Fighter Squadron Operations at Osan Air Base > Osan Air Base > Article Display (af.mil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Weil sie vielleicht zu früh hätte abtreten sollen? Das fand ich auch nicht richtig. Aber jetzt, nach 40 Jahren ist es OK.
Wie gesagt es ist seit Jahren eine politische und emotionale Komponente dazugekommen und dem Wunsch der USAF wird regelmäßig nicht stattgegeben.

Ein „zu früh" oder „jetzt ist es ok" in der komplexen Frage ist kein Grund, die B-52 werden gerade mit neuen Triebwerken versehen und fliegen vielleicht damit in ihr zweites Jahrhundert, während die Navy auf der anderen Seite gerade versucht 5 Jahre alte Küstenkampfschiffe auszumustern, was der Senat ebenfalls für dieses Budget Jahr gestoppt hat.

Das Ganze ist außerdem auch eine Frage der zukünftigen Bedrohung, die man ja nicht kennt, wie der Ukrainekrieg die Europäer gerade lehrt.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Das Ganze ist außerdem auch eine Frage der zukünftigen Bedrohung, die man ja nicht kennt, wie der Ukrainekrieg die Europäer gerade lehrt.
Gilt das auch für die sehr großen und Umfangreichen Streitkräfte der USA? Das Euro grad kalt erwischt wurde, liegt ja an der Verkleinerung und kaputt sparen der Streitkräfte. Trotz Reduzierung bei den US Streitkräften kann man aber doch nicht von einem Gefährdungs Potential sprechen, nur weil man jetzt den Oldtimer A-10 ausmustern will.

Die USA haben von allen Typen genug an Reserve die auch etwas mehr können als ihr Primär Auftrag. Bei den Euro Staaten hat man von dem wenigen vor allem viel zu wenig.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Alle amerikanischen Teilstreitkräfte bereiten sich zurzeit auf eine Auseinandersetzung mit China vor, da und zur Verteidigung Taiwans ist die A-10 sicher relativ unwirksam. Der ursprüngliche Zweck der Panzerbekämpfung scheint heutzutage und wenn man sich die Panzerabschüsse durch Drohnen so anschaut auch obsolet zu sein, aber zur Erdkampfunterstützung wie in Afghanistan gegenüber einem Gegner der keine organisierte Luftabwehr oder gar Überlegenheit hat, ist die A-10 zwar teuer, aber sie ist sicher und gerade bei unterschwelligen Konflikten ist die Überlebenschance der Crew ein ganz wichtiger Punkt.

Auch der psychologische Effekt auf so einen Gegner sollte nicht unterschätzt werden.

Will sagen, wenn so ein Konflikt wie 2001 in Afghanistan ohne Vorwarnung wieder auftritt, oder sollte es gegen China gehen und es zu einem chinesischen Rückzug, wie 1991 auf dem Irakischen „Highway of Death" kommen, so würde die A-10 dringend gebraucht werden.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.601
Sicherlich. Aber die A-10 ist nun mal so langsam wirklich am Ende ihrer Laufbahn. Egal ob jetzt ein weiterer asymetrischer Konflikt auf die USA wartet, mit der A-10 wird dieser nicht statt finden. Man wird schmerzlich merken, dass die F-35 sich nicht für CAS unmittelbar an der FLOT eignen wird und dann wird man einen A-10 Nachfolger suchen, wie auch immer dieser aussehen wird, ob bemannt oder als UCAV.

Man hat auch damals in Vietnam, als dieser Konflikt noch lief, die guten alten Spads aus dem Dienst genommen, obwohl die sich bestens bewährt hatten. Aber irgend wann ist so ein Gerät zu alt. Afghanistan ist vorbei, Irak ist vorbei, andere Konflikte stehen gerade nicht an, also gute Zeit das alte Schlachtroß auszusondern und ihn in Frieden ruhen zu lassen. Bleiben wir gespannt was danach kommt.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Hoffen wir mal, das der Russe sich um den Al Kaida Ableger kümmert
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
War nicht vor Jahren auch mal die AT-6 Wolverine als günstigerer Ersatz im Gespräch?
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Patrick „Burt“ Brown, ein Waffenoffizier der Luftwaffe mit mehr als 2000 Stunden in der A-10C, davon 690 in Syrien, Im Irak und in Afghanistan äußert in diesem sehr langen und ausführlichen Artikel seine Ansichten zum Ersatz der A-10. Er favorisiert dabei die F/A-18E/F Super Hornet und legt aus Sicht eines Fachmanns und Praktikers die Gründe und Vorteile dieser Lösung mit der „Rhino“ dar. Und wie dringend es wäre die notwendigen Entscheidungen zu treffen. Sein Motto hierbei: „Seize the Day“ - Nutze den Tag.
Auf vielfachen Wunsch ist der Artikel in der englischen Originalversion verlinkt.
Aus meiner persönlichen Überzeugung heraus gibt es Hier noch die übersetzte Version. Gerade bei den Formulierungen und Fachbegriffen in diesem Beitrag stößt die Übersetzung an ihre Grenzen. Ich empfehle daher in diesen Fällen das hin und her schalten zwischen Übersetzung und Original zur besseren Verständlichkeit.
Quelle: www.thedrive.com/the-war-zone
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Wenn da nicht die Rivalität zwischen der USN und der USAF wäre?! Es hat schon seinen Grund das die USAF weitere F-15EX "Eagle II" bestellt. Für den Fortbestand der FAC(A) kann man weiterhin die F-16D nutzen oder ganz aktuell die T-7A.
 
GERMANICVS

GERMANICVS

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
52
Zustimmungen
61
Ort
Niedersachsen
Warum denn? Welchen Vorteil hat die KAI FA-50 gegenüber der A10 ?
Man muss ja schauen ob das Flugzeug den gegebenen Auftrag ausführen kann und das
die Überlebenschancen möglichst hoch sind.
Darum ja eben der Ersatz in Form von F35 = Hochfliegend und Stealth anstatt A10 = langsam und tief

Ich denke nicht das ein Trainer wie die FA-50 der Ersatz für die Zukunft wär.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Fa 50 ist die Fighter Version. Die A10 wird irgendwann ausgemustert. Bis dahin gibt es auch weniger bis keine F16 oder 18 mehr, die man ohne weiteres ohne MLU nutzen kann.

F-35 als cas ist zu teuer und unsinnig. Dann lieber ein neu Konstruktion A10 Vollwert Ersatz bemannt oder UAV.
 
Thema:

A-10 Nutzung in der USAF bis in die 2030er Jahre?

A-10 Nutzung in der USAF bis in die 2030er Jahre? - Ähnliche Themen

  • Umfrage zur Lufttaxi-Nutzung

    Umfrage zur Lufttaxi-Nutzung: Auf der LinkedIn-Seite von FraPort ist folgende Umfrage angepriesen...
  • Kurze Nutzungsdauer von Testflugzeugen in den 50-70er Jahren

    Kurze Nutzungsdauer von Testflugzeugen in den 50-70er Jahren: Ich habe in letzter Zeit eine Reihe von Büchern über die X-Planes auf beiden Seiten des Atlantiks gelesen. Was mich dabei gewundert hat ist, dass...
  • Unkonventionelle Nutzung von Strahltriebwerken der NVA

    Unkonventionelle Nutzung von Strahltriebwerken der NVA: Gestern Abend habe ich eine Doku über den Katastrophen-Winter 78/79 und deren Auswirkungen auf die Stromproduktion in der ehemaligen DDR und die...
  • Technischer Fortschritt, operative Nutzung!

    Technischer Fortschritt, operative Nutzung!: Hallo, bei Polizei und Flugrettung ist ja die BO105 "von Gestern" die Nutzer wollen größer, mehr Möglichkeiten, mehr Sensoren usw. das ist klar...
  • Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug

    Boeing prüft Nutzung der AN 72 als Plattform für neues Transportflugzeug: Kurz zusammengefasst: Nach Informationen der Zeitschrift "Flight International" wird Boeing vielleicht ein Transportflugzeug aus der Sowjet-Ära...
  • Ähnliche Themen

    Oben