AT-6
Space Cadet
Raytheon wins $46m contract to modernise A-10 avionics
The US Air Force (USAF) has entered into a contract with American defence manufacturer Raytheon Technologies to upgrade the avionics on the service's Fairchild Republic A-10C Thunderbolt II ground-attack jets.
www.flightglobal.com
(übersetzt)
28.06.2022
Raytheon erhält 46 Mio. $ Auftrag zur Modernisierung der A-10 Avionik
Die US-Luftwaffe (USAF) hat den Rüstungshersteller Raytheon Technologies mit der Modernisierung der Avionik der Fairchild Republic A-10C Thunderbolt II Bodenkampfflugzeuge beauftragt.
Wie Raytheon am 16. Juni mitteilte, wird das Unternehmen im Rahmen eines Festpreisvertrags im Wert von 46 Millionen Dollar den Missionscomputer der A-10 durch seinen Common Open Secure Mission Computer (COSMC) ersetzen. Die A-10 ist im Allgemeinen unter dem Spitznamen Warthog bekannt.
Raytheon beschreibt, dass COSMC eine moderne Datenverarbeitung für Kampfsysteme ermöglicht, die Luftüberlegenheit erhöht und die Nachhaltigkeit verbessert.
"Unser COSMC-System ist ein bedeutender technologischer Fortschritt für die A-10", sagt Denis Donohue, Präsident für Kommunikations- und Luftraummanagementsysteme bei Raytheon. „Dieses plattformunabhängige System bietet die notwendige Generationserneuerung, damit der Warthog auch in Zukunft hoch leistungsfähig bleibt.“
"Das A-10 Central Interface Control System Programm wird den aktuellen Missionscomputer und das Waffenlagerverwaltungssystem ersetzen", so Raytheon, "es modernisiert die Softwareumgebung des operationellen Flugprogramms vollständig und etabliert COSMC als neuen Zentralcomputer für die A-10."
Raytheon arbeitete bei diesem Auftrag mit "nicht-traditionellen Verteidigungsunternehmen" zusammen, darunter die Luft- und Raumfahrttechnikunternehmen Apogee Worx, CymStar, Kihomac und Vertex. Im Dezember 2021 übernahm Vertex die Raytheon-Geschäftsbereiche Verteidigungstraining und missionskritische Systeme.
Raytheon beruft sich auf die Erfahrungen und Kenntnisse dieser Partner mit der A-10.
COSMC ist ein "plattformunabhängiger Missionscomputer", der in jeden Flugzeugtyp integriert werden kann, einschließlich Starrflügler, Rotationsflugzeuge und unbemannte Flugzeuge, so Raytheon.
Unabhängig davon gab Raytheon im Mai die Existenz der Abteilung 22 bekannt, einer internen Forschungs- und Entwicklungseinheit, die sich auf die Entwicklung experimenteller Missionssysteme und Avionik konzentriert. Zu diesen Technologien gehören "miniaturisierte Sensoren und Systeme, bereichsübergreifende Fähigkeiten, autonome Missionssysteme ... künstliche Intelligenz, Quantencomputer und synthetische Biologie", so Raytheon.
Die Abteilung 22 existiert innerhalb von Raytheon seit langem unter verschiedenen anderen Namen.
Paul Meyer, Präsident der Abteilung 22, erklärt gegenüber FlightGlobal, dass die Organisation "die meiste Zeit in geheimen Bereichen verbringt und versucht, sehr schwierige Probleme zu verstehen, die Kerntechnologie, in der wir sehr gut sind, zu verstehen und sie zu innovativen Lösungen zu entwickeln".
Die Abteilung ist dem berühmten Lockheed Martin Skunk Works nachempfunden, das einige der revolutionärsten Flugzeuge der Welt hergestellt hat, darunter die F-117 Nighthawk und die SR-71 Blackbird.
Meyer, ein ehemaliges Teammitglied von Skunk Works, sieht das Department 22 als eine vergleichbare Organisation, die über Ressourcen zur Entwicklung von High-Tech-Systemen verfügt, die die nächste Generation von Experimentalflugzeugen antreiben werden.
Er sagt, dass das Department 22 darauf abzielt, technologische Fortschritte einzuführen, die heute so revolutionär sind wie die Cockpitanzeigen und Radarsysteme der SR-71 vor Jahrzehnten.