AW: A340 - Letzte Auslieferungen?
Nur weil der 340 "flach rausgeht", heißt das nicht dass er nicht steiler kann. In der Regel wird nicht bei voller Leistung gestartet, sondern per "assumed Temperature" eine wesentlich geringere Leistung abgerufen. Die entspricht dann entweder dem Steiggradientenminimum, oder eben dem Bahnlängenminimum.
Und bei einem Vierstrahler, einer "normalen" 3600m Bahn, rosige 18°C, Meereshöhe und ein paar Knoten Wind von vorne kann man vermutlich die Triebwerke ordentlich kastrieren.
Mal als Beispiel (weil ich immer so gerne in die Handbücher schaue!).
A340-300 CFM56-5C4, 8000ft/2400m Runway.
TOW@ISA+0°@SL: 250t
TOW@ISA+15°@SL: 243t
TOW@ISA+15°@4kft: 232t
Der A330-300 CF6-80, ebenfalls 8000ft Runway:
TOW@ISA+0°@SL: 218t
TOW@ISA+15°@SL: 216t
TOW@ISA+15°@4kft: 197t
Bei einem OEW von knapp 125t beim A330-300 bleibt da mitunter nicht mehr viel übrig.
Was man sehr schön sehen kann: der A340 leidet viel stärker an der erhöhten Temperatur als der A330. Dies liegt vermutlich an den CFM56-5C, welche an das absolute Maximum der Leistungsfähigkeit des Basistriebwerks getrieben wurden. Deswegen ist der Start mit einer möglichst hohen "Assumed Temperatur" wohl auch wichtig für die Betriebskosten des Fliegers.
Übrigens: seitens Passagieren hört man eigentlich nie schlechtes über einen A340. Nur seitens Airlines. Bezeichnend für die Branche, dass gerade dieses Flugzeug nicht mehr gebaut wird.
Thema B777-300ER:
> mit 352t (=MTOW) geht die SL ISA auf einer 10000ft Bahn raus.
> bei ISA+15°C sind es nur geringfügig mehr (10500ft).
> bei 4000ft Bahnhöhe und ISA+15°C ist man bei 310t.
OEW hier etwa 175t (THY-Konfiguration), 337 Sitze (also etwa 34t Payload), macht immerhin OEW+PL=~210t.
Reichweite dann gemäß Payload-Range Diagramm etwa 5500nm, also recht ordentlich! Dann hat man natürlich keine Fracht an Bord.
Mexico City hat eine 3900m Bahn und liegt auf 7400ft, Temperatur ist meist nahe ISA, wobei für das interessante Zeitfenster für Flüge Richtung Osten (17-22h) vermutlich eher die durchschnittlichen Höchstwerte anzusetzen sind.
Die B777-300ER geht hier dann mit bestenfalls 300t raus, was für zuverlässige Reisen nach Westeuropa eigentlich zu wenig ist. Ein A340-600 kann hier noch knapp 10-15t Fracht zuladen, bevor er in akute Not kommt.