A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

Diskutiere A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da eventuell eine Identifikationshilfe in Form der "Werknummer"/Seriennummer?
Hintergrund meiner Frage ist, dass es anscheinend in einigen Bereichen (Cockpit, Fahrwerkschächte) doch deutliche Unterschiede in der Farbgebung gab.
Ich hatte mir vor einiger Zeit den Eduard Dual-Combo Bausatz "Tora,Tora,Tora" zugelegt, welcher hauptsächlich Bemalungsvarianten im Zusammenhang mit dem Angriff auf Pearl Habour enthält.
Nach den mir bekannten Infos würden die Farbangaben in der Anleitung ausschließlich auf von Mitsubishi gefertigte Flugzeuge hindeuten.
Ich würde mich über eine Info/einen Hinweis freuen.

Gruß
Dietmar
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
Thüringen
Laut meinem (Kagero-) Monographs N°72 ("Mitsubishi A6M Reisen /Zeke Vol.1")
wurde die erste Nakajima-A6M2 im November 1941 produziert und im Dezember
waren es dann schon deren 5, Januar 1942 schon 19 und dann kamen 21, 25, 22
und 28, 29 bevor es an Juni 1942 mit der Produktion schneller lief da Mitsubishi
zu diesem Zeitpunkt schon auf die A6M3 umstieg.
Real baute Nakajima bis Mai 1944 fast 80% aller produzieren A6M2 Modell 21 -
die 64 noch früheren Modelle 11 machte wohl Mitsubishi noch alle selber.^^
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Hi!
Super, danke für die Info! :thumbup:
Wenn Nakajima erst im November '41 mit der Produktion begann, gehe ich mal davon aus, dass die Markierungs-Varianten im "Tora.Tora,Tora" Bausatz durch die Bank von Mitsubishi gebaut wurden.
Gruß
Dietmar
 
Thema:

A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung - Ähnliche Themen

  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32

    Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32: Hier will ich euch Gelegenheit geben mich bei meinem Bau der A6M2b Zero Modell 21 zu begleiten. So wie ich es schon im Baubericht von PanzerFlo...
  • 1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya

    1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya: Zufällig bin ich im Netz über die Mitsubishi A6M2b von Tamiya gestolpert. Da ich zwar als nächstes die DH.9a `NINAK´von Wingnut Wings anfangen...
  • Tiger 110: A6M2 Typ 21

    Tiger 110: A6M2 Typ 21: Zur Zeit habe ich wenig Bock auf deutsche Jagdflugzeuge, kann vorkommen und dann muss man konsequent mal was anderes bauen, damit man wieder Lust...
  • 1/144 Nakajima A6M2-N Type 2 – Sweet

    1/144 Nakajima A6M2-N Type 2 – Sweet: Wegen der guten Erfahrungen, welche mit kleinen Schwimmer-Aufklärungsflugzeugen in Gebieten mit vielen Inseln ohne Flugplätze gemacht wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

      Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
    • Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32

      Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32: Hier will ich euch Gelegenheit geben mich bei meinem Bau der A6M2b Zero Modell 21 zu begleiten. So wie ich es schon im Baubericht von PanzerFlo...
    • 1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya

      1/32 Mitsubishi A6M2b Zero Model 21 – Tamiya: Zufällig bin ich im Netz über die Mitsubishi A6M2b von Tamiya gestolpert. Da ich zwar als nächstes die DH.9a `NINAK´von Wingnut Wings anfangen...
    • Tiger 110: A6M2 Typ 21

      Tiger 110: A6M2 Typ 21: Zur Zeit habe ich wenig Bock auf deutsche Jagdflugzeuge, kann vorkommen und dann muss man konsequent mal was anderes bauen, damit man wieder Lust...
    • 1/144 Nakajima A6M2-N Type 2 – Sweet

      1/144 Nakajima A6M2-N Type 2 – Sweet: Wegen der guten Erfahrungen, welche mit kleinen Schwimmer-Aufklärungsflugzeugen in Gebieten mit vielen Inseln ohne Flugplätze gemacht wurden...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a6m2-zero-mitsubishi-nakajima-fertigung.100961/

    Oben