Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32

Diskutiere Mitsubishi A6M2b Zero Modell 21 von Tamiya in 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier will ich euch Gelegenheit geben mich bei meinem Bau der A6M2b Zero Modell 21 zu begleiten. So wie ich es schon im Baubericht von PanzerFlo...
LoganKell

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Hier will ich euch Gelegenheit geben mich bei meinem Bau der A6M2b Zero Modell 21 zu begleiten.
So wie ich es schon im Baubericht von PanzerFlo erwähnt habe, der ja auch eine Zero baut allerdings die Version A6M5 Zero.

Vorweg, hatte leider eine längere Pause einlegen gemusst, mein letztes war ja eine Albatros D.V (Wingnut Wings) 1/32
Dann wollen wir einmal beginnen:

Außer dem Modell selber habe ich mir nur von Master die Gun Barrels und von Eduard den Engine Ätzteilesatz besorgt. Genau wie bei der Albatros möchte ich die Engine etwas aufpeppen ;)



 
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LoganKell

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Ich habe zuerst angefangen nach Bauplan vor zu gehen. Das hatte auch den Nebeneffekt das ich gleich mal verschiedenen Teile mit dem Blau/Grün, wie z.B. in den Schächten des Landegestells, angefangen habe.

Zuerst abkleben,

dann grundieren,

und mit dem Blau/Grün lackieren. Habe es wie in der Anleitung gemischt ( Tamiya X-13 zu X-25 im Verhältnis 3:1 )


 
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PanzerFlo

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Yes, das macht Freude. Da bin ich dabei :) Soll es eine Zero von Nakajima werden oder von Mitsubishi?
 
F-16

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Wenn ich das richtig verstanden habe wird es eine von Tamiya.
 
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Wenn ich das richtig verstanden habe wird es eine von Tamiya.
Tamiya ist der Hersteller des Bausatzes ;)
Was PanzerFlo meint ist in welchem Werk die Version der Zero in Japan damals gebaut wurde. Es gab 2 Werke, das eine war Mitsubishi der die Zero entwickelte, soweit ich weis, das andere war Nakajima der die Zero in Lizenz herstellte.

Zufällig habe ich mich gerade für die Version die bei Nakajima [ F ] gebaut wurde entschieden. Außer die Markierungen gibt es im gesamten Bauplan nur 2 Teile die Versionsabhängig sind.





 
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LoganKell

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jetzt beim Öltank einmal probiert etwas zu verschmutzen ;)
daneben hab ich mal die Bremsklappe gelegt mit der Grundlackierung als Vergleich.
Denkt ihr die Menge ist zuviel oder zuwenig....?



und hier die ersten Ätzteile angebracht seitlich am Öltank (insgesamt 2 auf jeder Seite)
 
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PanzerFlo

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Mit was hast du denn verschmutzt?
 
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Der Öltank sieht schon ganz gut aus, ich würde aber an den Deckeln noch herrablaufendes Öl darstellen.
 
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Verschmutzt habe ich in mit Alufarbe die ich auf gebürstet habe und braunen Pigmenten. Mittlerweile auch einmal Klarlack darüber gesprüht damit ich mit leichten Ölablagerungen weiter machen kann.
Wenn das dann soweit ist kommen noch die entsprechenden Leitungen ran.
Die Pigmente gibt es im Fachladen für Eisenbahnbedarf für Gebäude etc.
Die 3 Behälter hab ich glaub ich schon über 15 Jahre und die bekommste einfach nicht leer. Man braucht für sowas wie den Öltank 2-3 Körnchen, das reicht locker aus. Mit den 3 Farben Rotbraun, Braun und Schwarz kann man sehr vieles bewerkstelligen.

 
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PanzerFlo

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sehr gut. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
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Da die Rumpfhälften soweit fertig sind, und bevor ich sie zusammen baue, hab ich mich nun dem Cockpit zugewandt.

eines was ich etwas herraus arbeiten wollte ist die Kette des Höhenruder Trimmrades links hinter dem Gashebel.


Die Kette so schmal zu machen das man nur noch einen Draht sieht entsprach nicht meiner Vorstellung. Auch wenn sie dadurch nicht Maßstabsgetreu würde wollte ich sie deutlicher darstellen. Dazu nahm ich 2 Kupferdrähte 0,25mm und wickelte in einer 8 einen Kupferdraht mit 0,15mm Stärke darum.



Endprodukt und lackiert


danach im Bereich des Handrades abgeschliffen so das die Position des Rades gleich bleibt und nicht nach vorne geschoben wird.
 
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PanzerFlo

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sehr schöne Arbeit. Bei den Gläsern auf der Seitenkonsole hat Tamiya zwei vergessen zu mindestens bei meiner A6M5 war es so.
 
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Die Gläser sind bei mir alle vollständig, fehlt nix ;)

Das linke Cockpit Teil ist jetzt fast fertig. nochmal mit Klarlack versiegeln, etwas washing drüber und die Instrumentenarmaturen einsetzen.
Das ganze wurde nun noch etwas vervollständigt mit den 3 Anschlüssen an der Schubregelung und 2 kleinen Rohren unterhalb des Trimmrades.



 
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LoganKell

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Kleines Update:
Die Leitungen die ich alle darstellen will ;) sind jetzt eingebaut und lackiert. Nächster Schritt ist einmal Klarlack drüber, auch aufs Instrumentenbrett, und dann ein dezentes washing/altern und danach die Klarsichtteile einkleben.



die Leitungen hier waren besonders drickie :D hab mir fast die Finger verknotet.
 
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