Absturz C210 in Namibia

Diskutiere Absturz C210 in Namibia im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hatten wir das hier garnicht gepostet- ich habe zumindest über die Suche nichts gefunden. Artikel leider nur von der BILD...

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Hatten wir das hier garnicht gepostet- ich habe zumindest über die Suche nichts gefunden.

Artikel leider nur von der BILD:
 
#
Schau mal hier: Absturz C210 in Namibia. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
310 Stunden Gesamtflugerfahrung (21 Jahre jung, vielleicht händeringend am Stundensammeln), 31 Grad Außentemperatur, 3000 ft Platzhöhe, 5 Insassen, Gepäck und fast halb volle Tanks. Bereits Probleme bei der Landung, aufgrund mangelnder Erfahrung und Kenntnisse von Flugplatz. Landeklappen zu früh eingefahren nach dem Start. Unter welchem Druck stand die Pilotin wohl?Sehr, sehr tragisch. Dem Betreiber sollte man das Handwerk legen.

 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
... 21 Jahre jung, vielleicht händeringend am Stundensammeln ...
Wer nicht das Glück hat, bei einer Fluggesellschaft mit Multicrew eine Festanstellung nach Scheinerhalt zu finden, sammelt jung händeringend Stunden. Das ist nichts besonderes, dass ist Normalfall.

Mir erklärt der Abschlussbericht nicht, warum die Landung misslungen und der Abflug tödlich war. Wenn ich das richtig verstehe, durfte die Pilotin mit ihren gerade mal 300 Stunden das erste Mal solo mit Passagieren fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Mir erklärt der Abschlussbericht nicht, warum die Landung misslungen und der Abflug tödlich war. Wenn ich das richtig verstehe, durfte die Pilotin mit ihren gerade mal 300 Stunden das erste Mal solo mit Passagieren fliegen?
Musste wohl Solo fliegen, sonst hätte sie nicht alle mitnehmen können?!?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.082
Ort
Hannover
Hallo,

also mit 310 Stunden insgesamt, 80 Stunden innerhalb der letzten 90 Tage und 80 Stunden auf der C210,
war die junge Pilotin doch zumindest in Übung, auch wenn es nicht viel Erfahrung ist.

Bemängelt wird, dass sie für die Landung auf der Insel kein vernüftiges Briefing bekommen hat
(und dass die Cessna, ~40 Jahre alt, an ihrer Leistungsgrenze operierte, auch wenn das Unglück keine direkte technische Ursache hatte).

Grüße
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Wer nicht das Glück hat, bei einer Fluggesellschaft mit Multicrew eine Festanstellung nach Scheinerhalt zu finden, sammelt jung händeringend Stunden. Das ist nichts besonderes, dass ist Normalfall.
Das ist mir schon klar, aber sollte nicht unter solchen Umständen stattfinden, wo sehr wahrscheinlich ein grosser Druck auf den Schultern der Pilotin lastete, den Flug auf jedem Fall durchführen zu müssen, um ihren für den weiteren Berufsweg notwendiges Job behalten zu können. Halbvolle Tanks, vier erwachsene Passagierer, Gepäck, 30 Grad Aussentemperatur und 3000 ft Platzhöhe kann (oder leider eher konnte) auch in einer C210 nicht gut gehen.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
664
Zustimmungen
902
Ort
M-V
...
Halbvolle Tanks, vier erwachsene Passagierer, Gepäck, 30 Grad Aussentemperatur und 3000 ft Platzhöhe kann (oder leider eher konnte) auch in einer C210 nicht gut gehen.
Anscheinend ging es gut, bis zu dem Zeitpunkt, wo sie entschied abzudrehen.
Sie wird nicht die erste dieser Airline gewesen sein, die unter diesen Bedingungen so einen Flug absolviert hat.
Nur werden alle anderen Piloten vor ihr nicht mit sowenig Speed eine Kurve gestartet haben.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Musste wohl Solo fliegen, sonst hätte sie nicht alle mitnehmen können?!?
Mit > 300h TT war sie berechtigt solo Passagiere zu transportieren. (Bericht Pkt 1.17.2) Für eine 210 kann ich mir einen zweiten Piloten (Supervisor? ein Co ist ja nicht erforderlich) nicht vorstellen . Allerdings war die Maschine bereits mit 34 kg zum MTOW überladen. Der Bericht geht eigenartigerweise nicht auf eine Startstreckenberechung ein, der Platz liegt immerhin 3000 ft hoch bei 31°C und es ist eine 210N mit IO520 ohne Turbo.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.526
Zustimmungen
12.800
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
75 lbs bzw. 34 kg Überladung finde ich nicht so dramatisch, dass daran der Flug gescheitert ist, das entspricht knapp 2% über dem MTOW.

Mir liegt das Handbuch einer C210M vor, die C210N wird sich nur in Details unterscheiden.
Demnach gilt für einen Kurzstart Abheben bei 66 KIAS und 72 KIAS in 50 ft Höhe.

Nimmt man für die Startstreckenberechnung zur Vereinfachung für die Startbahnoberfläche den gleichen Aufschlag wie für eine Grasbahn (15%) komme ich selbst bei Windstille mit den angegebenen Daten von 3000 ft Platzhöhe und einer Temperatur von 31 Grad auf folgende Werte (ohne Überladung):

Startrollstrecke 650 Meter
Startstrecke bis 50 ft Hindernis ca. 1100 Meter

Natürlich sind das Idealwerte, aber selbst wenn ich auf jeden Wert ein Drittel aufschlage, hätten die 1300 Startbahnlänge für einen sicheren Start reichen sollen.

Wenn die Spider Track-Daten in dem Bericht richtig sind, war das Flugzeug nach dem Abheben die ganze Zeit zu langsam.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
falsche Fahrtmesser-Anzeige?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
Auf jeden Fall reichen die im Untersuchungsbericht zusammengestellten Fakten nicht aus, den Grund für den Unfall zu finden.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.082
Ort
Hannover
Auf jeden Fall reichen die im Untersuchungsbericht zusammengestellten Fakten nicht aus, den Grund für den Unfall zu finden.
Du meinst „zweifelsfrei zu finden“.
Wenn man von Pilotenfehler ausgeht, ist es aus Sicht der Untersuchenden augenscheinlich hinreichend.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
wenn jemand nach 80 Stunden in drei Monaten einfach mal kurz nach dem Start über eine Tragfläche abkippt, dann finde ich das ungewöhnlich. Wenn er die 80 Stunden vorher zwar auf dem Papier der verantwortliche Luftfahrzeugführer war, aber de Fakto immer jemand daneben gesessen und korrigierend eingegriffen hat, dann ist das erklärlich. Aber nicht in einem Flugbetrieb, wo jemand anderes die Piloten einteilt. Mir erklärt sich dieser Unfall (noch) nicht.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
warum muss ich mit dem Schwerem Esel Lowlevel ums Eck?
Grundsätzlich geht eine 210 nicht sooo Schlecht. Aber mit 70KT möchte ich nicht kurven. Eher mit 80, besser 90kt (Mit Flaps T/O). Rein vom Bauchgefühl.
Ich habe meinen CPL/IR Check vor 100 Jahren auf der 210N gemacht. Aber danach sicher nicht länger als ein Jahr gelegentlich geflogen.

Gruß Reinhard
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Oft fehlendes Fliegerisches Gefühl... 300h heisst so 50-60h im Einsatz.
Gruß Reinhard
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

Landeklappen zu früh eingefahren nach dem Start.
Ich habe im Bericht keinen Hinweis darauf gefunden, daß verifiziert werden konnte, daß überhaupt Landeklappen gesetzt waren. (Aber vielleicht habe ich es übersehen.)

Es wird im Report auch der Funkverkehr mit ATC erwähnt, aber leider nicht der zeitliche Zusammenhang mit den Spider-Daten hergestellt. Der Auszug zeigt auch nur Minuten-genaue Daten, vielleicht war das also gar nicht möglich. Es liest sich für mich aber so, als ob der Absturz kurz nach der Aufforderung zum Frequenzwechsel erfolgt sei.

Die Beschreibung des einen Augenzeugen klingt für mich so, als ob die Maschine relativ abrupt in die Kurve gegangen sei. Ich bin nicht sicher, ob man das zwangsläufig als gesteuerte Kurve ansehen muß, wie der Report es tut (der es als beitragende Ursache einstuft) - kann man auf der Grundlage der begrenzten Informationen wirklich ausschließen, daß die Rollbewegung eine Folge eines Strömungsabrisses im Geradeausflug war?

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.082
Ort
Hannover
Hallo,

was mich (als interessierten Laien) irritiert ist, dass bei vielen - gefühlt bei fast allen - Unglücken kleiner Flugzeuge eine Überladung/ Beladung bis MTOW eine Rolle spielt.
Heißt das, dass diese Flieger damit sehr oft am Limit bewegt werden (auch war die Maschine schon ca. 40 Jahre alt) oder ist MTOW eher großzügig als „Empfehlung“ zu deuten?

(Ich kenne ja nur Landfahrzeuge, allerdings dort bis 20t, und da ist zwischen leer und voll beladen schon ein deutlicher Unterschied.)

Grüße
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Die Beschreibung des einen Augenzeugen klingt für mich so, als ob die Maschine relativ abrupt in die Kurve gegangen sei. Ich bin nicht sicher, ob man das zwangsläufig als gesteuerte Kurve ansehen muß, wie der Report es tut (der es als beitragende Ursache einstuft) - kann man auf der Grundlage der begrenzten Informationen wirklich ausschließen, daß die Rollbewegung eine Folge eines Strömungsabrisses im Geradeausflug war?
Halte ich auch für fraglich, ob das anfangs eine gesteuerte Kurve war oder alles schon Folge des Strömungsabrisses. Die Tatsache, dass das Ganze nach Links erfolgte spricht nicht gerade gegen die These. Man wird es final wohl nie herausfinden, aber Du kannst mich tendenziell in dem Lager: 'Abkippen nach Links war eher Folge als Ursache' zählen. Warum die Fluggeschwindigkeit so niedrig war, wird man wohl auch nie final herausfinden. Vielleicht zu früh rotiert (geografisch statt geschwindigkeitsabhängig?) und nie aus der dunklen Ecken der 'Power Curve' herausgekommen. Oder abgelenkt. Das sind so Unfälle, wo man in den Kopf des Piloten in den entscheidenden Sekunden hineinschauen müsste. Von außen betrachtet wird es letztendlich im Detail unerklärlich bleiben
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.526
Zustimmungen
12.800
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Sorry für die Frage, bin zu lange aus dem Thema raus, aber ist es denkbar, dass eine eingeschaltete Staurohr-Heizung (bei eh schon warmem Wetter) die Geschwindigkeitsanzeige verfälscht?
Auf Bild 19 die Pitot Heat an.
Könnte allerdings auch durch die Bergung passiert sein.
 
Thema:

Absturz C210 in Namibia

Absturz C210 in Namibia - Ähnliche Themen

  • Absturz (?) Schoermann

    Absturz (?) Schoermann: Moin, leider weiß ich nur den Nachnamen. Er müsste zwischen 1930 und 1937 abgestürzt sein. Er müsste zum Fliegerhorst in Fürth - Atzenhof gehört...
  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz (?) Schoermann

      Absturz (?) Schoermann: Moin, leider weiß ich nur den Nachnamen. Er müsste zwischen 1930 und 1937 abgestürzt sein. Er müsste zum Fliegerhorst in Fürth - Atzenhof gehört...
    • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

      Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
    • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

      20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
    • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

      19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-c210-in-namibia.102167/

    Oben