Schorsch
Alien
Dabei ist "der Afrikaner" (den gibt es eh nicht) wohl nicht minder befähigt ein komplexes Flugzeug zu bedienen, aber die Umgebungsbedingungen müssen stimmen. Tun sie aber nicht. Teilweise aus Gründen des Entwicklungsstandes der Länder, aber zu einem erheblichen Teil auch wegen der kulturellen Eigenheiten.
Bei sehr vielen Unfällen (in Afrika, aber auch Asien (Indonesien!), teilweise auch ex-Sowjetunion) lässt sich folgendes beobachten:
Hauptproblem ist CRM und die Rolle des Kapitäns. Das Problem sitzt in 4 von 5 Fällen vorne links. Siehe Kenya Airways, Flash Air, BirgenAir und THY.
Etwas dämmriges Sonnenlicht, Nachtflug, VOR/DME oder was auch immer: alles kein Grund ein Flugzeug in den Boden zu fliegen.
Bei sehr vielen Unfällen (in Afrika, aber auch Asien (Indonesien!), teilweise auch ex-Sowjetunion) lässt sich folgendes beobachten:
- Ein geradezu unterirdisches CRM - Crew Ressource Management. Der Kapitän ist König und macht halt was er für richtig hält. Der Co darf den Koffer hinterher tragen. Wenn etwas schief geht setzt sich dies fort, auch wen der Kapitän oft keinen Plan von seinem Flieger hat, und falsche Maßnahmen trifft (bis zu mangelhaften "Basic Flying Skills").
- Die Airlines bestehen oft aus einem lustigen Typenmix oder sind sehr neu. Ergo sind die meisten Piloten Umschüler mit wenig Flugstunden, es gibt kein etabliertes Sicherheitsmanagement in der Firma, Personal wird eher zufällig ausgewählt, die Anforderungen sind oftmals an den Minimum-Bedingungen von ICAO orientiert.
- Sprachbarrieren: Airbus Type Rating ist auf Englisch, das verstehen viele nicht gut. Um die Nuancen zu verstehen muss man schon ein gutes Englisch beherrschen.
- Solche Airlines haben oft nur sehr begrenzten Zugang zu Flugsimulatoren.
- Sicherheitskultur allgemein: als Kapitän kann man sich Sachen rausnehmen, die etwa beim Kranich das sofortige Ende der Karriere bedeuten (und die bei einer europäischen Airline auch umgehend gepetzt werden). Wer wiederholt "unstabilized" im Anflug ist, komische Manöver macht, Checklisten nicht liest, der wird von seinem F/O gewiss irgendwann verpetzt (oder etwa nicht?).
Hauptproblem ist CRM und die Rolle des Kapitäns. Das Problem sitzt in 4 von 5 Fällen vorne links. Siehe Kenya Airways, Flash Air, BirgenAir und THY.
Etwas dämmriges Sonnenlicht, Nachtflug, VOR/DME oder was auch immer: alles kein Grund ein Flugzeug in den Boden zu fliegen.