Hallo,
wie, Zusammenstoß mit anderem Luftfahrtzeug. Deshalb gilt für den "kleinen" IFR-Flug, i follow railroad oder river "linkes Rad rechtes Ufer oder rechte Schiene", also rechts der Leitlinie bleiben, nicht genau darüber. Alos nicht genau exakt von VOR zu VOR, daher nicht als waypoints deren Koordinaten oder auch nicht die Eckpunkte von Lufträumen.
Hinweis, in der Vor-GPS-Zeit erzählten uns die in Löwenthal auch staioniert waren französichen Heeresflieger, die beste Leitung gibt es bei schlechter Sicht durch Hochspannungleitungen, rechts etwas oberhalb davon gibt es keine Hindernisse, der Gegenverkehr fliegt auf seiner Seite. Die wenigen Stellen mit starken Steigungen, z.B. Spessartquerung bei Lohr sind bekannt.
Weiterer Vorteil, Hochspannnungsleitungen laufen recht gerade, Bahnnlinien, Kanäle und Autobahnen nicht, dazu gibt es Leitungen die diese Linien kreuzen...