Hallo,
wir waren da. Die Messe hat sich ja neu positioniert. Weg von der "Publikumsmesse", hin zu den Fachbesuchern. Die Flugshow ist weggefallen. Und auch die Eintrittspreise tun alles dafür, den "Normalbesucher" abzuschrecken. Nach meinem Gefühl war es in einigen Hallen (zumindest an den "Wochentagen") auch zeitweise recht ruhig.
Trotzdem gab es einiges zu sehen und zu erfahren. Nicht die Weltsensationen, aber doch einiges neues, wieder viele neue ULs. Immer mehr in Richtung der verkleinerten Cessna. Ein Hersteller nennt seine zweisitzige 172-Verkleinerung auch folgerichtig "Skylane". Andere vergrößern ihr Erfolgs-UL zu einer viersitzigen Echo-Maschine (CT als Mockup). Die C42 bekommt einen Nachfolger, der im höherpreisigen Segment Kunden finden soll (C52, erst mal nur als noch nicht ganz fertiger Messeprototyp). Viel Tragschrauberei.
Einige Hersteller haben ihre 120kg-Projekte fortgeführt, manches davon fliegt sogar schon. Wenn dann die Verantwortlichen hierzuland noch ihre Hausaufgaben machen würden ...
Die Aussteller, mit denen ich mich unterhalten habe, waren doch recht zufrieden mit dem Messeverlauf. Fachbesucher mit konkretem Interesse hätten überwogen.
Der Berblinger-Wettbewerb ist ein Thema für sich. Elektro- und Öko- aber auch sonst an allen Ecken und Enden.
Und drumherum viel dies und das zu sehen. Einige Leute getroffen und geratscht. Und einen tiefen Einblick in die Vintage-Glider bekommen, danke Alex und Peter...
gero