bregenzer schrieb:
Hallo, vor kurzem hab ich auf irgendeiner seite, ich glaub es war waffenhq, gelesen, dass die neueste generation der AIM-9 manöver mit bis zu 50Gs ziehen kann. aber hier im forum hab ich gelesen, dass die russische "archer" nur 13Gs zieht. Kann das sein? da können doch nicht so große unterschiede sein.
und wieviel hält im vergleich dazu die ASRAAM aus?
Das ist ein hochkomplexes Thema.
Alle modernen LFK halten 20G und mehr locker aus und Spitzenwerte von 60G sind möglich.
Die reale Kurvenleistung eines LFK richtet sich nach Flughöhe und Geschwindigkeit. Die größten Werte werden in Bodennähe kurz vor Brennschluß erreicht.
Für das allgemeine Verständnis ist es wichtig zu wissen, daß die G-Belastung nicht linear sondern quadratisch zur Geschwindigkeit steigt.
Ein Flugzeug zieht bei 800 km/h mit max. 8G in eine Kurve.
Ein LFK der darauf abgeschossen wurde und mit 1600 km/h folgt, muß 32G verkraften um dem Flugzeug zu folgen.
"Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit bedeutet eine Vervierfachung der G-Leistung."
Ein LFK der max Mach 4 auf >10 km schafft, der kommt in der dichten "Luft" in Bodennähe nur noch auf Mach 2.
Die aerodynamischen Steuerflächen verlieren mit der Höhe auch ihre Wirksamkeit. Selbst wenn ein größerer LFK >20G aushielte, erlaubt die "dünne Luft" in 15 km Höhe nur noch 6-7G reale Kurvenleistung.
Bei den Angaben zu den LFK gibt es keinen genormten Standard. Die Hersteller und Nutzer geben oft nur die optimalen Werte mit einem wagen Bezug an. Mit den praktischen Leistungen der LFK hat das wenig zu tun.
Jede Kurvenleistung die einem LFK abverlangt wird reduziert seine praktische Reichweite.
Intelligente LFK mit "Vorhaltetechnik" kommen mit weniger "eignem G-Aufwand" aus.
Die Angabe zur R-73 bedeutet nur, dass sie in optimaler Höhe, Entfernung und eigner 1G Belastung vor Abschuß, einem Ziel das mit 13G kurvt, folgen kann. Mit den "Faustwerten", die ich zuvor angegeben habe kann man jetzt grob kalkulieren, welche reale G-Belastung die R-73 dabei verkraftet.
Viel Spaß dabei, der Wert wird noch nicht verraten.