Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Sind die Daten öffentlich zugänglich, welche Airline heute wie viele Verspätungen hatte? Meines Wissens nicht.
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Komisch, die Liste gibts beinahe jeden Tag bei irgendeiner Airline in DE. Aber nur bei AB stellt das ein Problem dar und es wird überall breitgetreten.
Sind die Daten öffentlich zugänglich, welche Airline heute wie viele Verspätungen hatte? Meines Wissens nicht.
 
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Altes Thema , neue Meldungen von der Zeitung mit den 4 Buchstaben:
Statt in den Fieger , in den Flix Bus 13 Stunden nach Stuttgart.
Flugzeug nicht einsatzbereit - Air Berlin fährt Passagiere mit dem Bus nach Stuttgart

Fahren mit Bus : Pressespercher Air Berlin, unglaublich, die sprechen von Service.
4 Flüge von und nach Stuttgart fielen ersatzlos aus.
"Leider alle anderen Flüge ausgebucht. Deshalb haben wir den Bus-Service angeboten"

Der Grund: Die Maschinen konnten wegen der seit Ostern (!) andauernden Probleme mit dem Bodendienstleiter Aeroground nicht starten. Der ist neben der Gepäckverladung auch zuständig für Reinigung und das Betanken der Jets.
Eine Air-Berlin-Sprecherin: „Wir arbeiten jeden Tag mit Hochdruck daran, die Probleme mit unserem Bodendienstleister zu lösen.“
Vieleicht ist es an der Zeit, ein removes the license durchzuführen. Wenn die nicht in der Lage sind, ein Ordungsgemnäßen Betrieb durchzuführen und das Mangement nicht in der Lage zu sein scheint, die Mängel abzustellen kann sich das auch auf die Sicherheit auswirken.
Grüße Frank

 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Als ich vergangenen Mittwoch mit meinem kleinen Enkelsohn den Salzburger Flughafen besucht habe, kam auch gerade die Lautsprecherdurchsage an die verehrten AB-Passagiere nach Tegel, sie mögen sich bitte zum Busterminal begeben.

Bernhard
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.553
Zustimmungen
3.309
Ort
Magdeburg
Eigentlich kann der Boden-"dienstleister" doch nur noch Insolvenz anmelden. Bei der Menge an Verspätungen und Ausfällen müssen doch mittlerweile hohe siebenstellige Beträge als Schadensersatzforderung von Air Berlin an AeroGround aufgelaufen sein. Den immateriellen Schaden kann man sicherlich gar nicht beziffern!
Wie ist das eigentlich mit den anderen Kunden dieses Unternehmen? Haben die ähnliche Probleme?
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Uiii .. Auszug aus Zeit .de :
Pilot : "In meinem Dienstplan bis Ende Juni sehe ich, dass allein am Standort Düsseldorf bei 40 Flügen noch völlig offen ist, wie beziehungsweise ob sie überhaupt stattfinden können, weil die Crews nicht komplett eingetragen sind", sagt er. Auf Nachfrage bestätigt Air Berlin die Personalprobleme und antwortet: "Um die gegenwärtig unbefriedigende operative Performance der Air Berlin zu verbessern, stellen wir derzeit neue Mitarbeiter für Cockpit, Kabine und Kundenservice ein."

Und es wird nun offen ausgesprochen:
Kann es sein , das Thomas Winkelmann , welcher im Februar von der Lufthansa zu Air Berlin gewechselt war, von der Lufthansa
eingesetzt wird, um die Air Berlin zu beeredigen?
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Das größte Problem von Air Berlin dürfte sein, dass sich potenzielle Passagiere fragen, ob sie ihren in zwei oder drei Monaten geplanten Flug auch antreten können, wenn sie jetzt bei der Fluggesellschaft ein Ticket buchen.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Was aber vorraussetzt , das die Länder eine Bürgschaft rausrücken.
Das kann ich mir bei dem Land Berlin nicht vorstellen.
Grüße Frank
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die noch über eine Bürgschaft absichern wollen, sie haben nichts mehr, sie kaufen nichts mehr und für reine Betriebskosten sollte eigentlich keine Bürgschaft gegeben werden. Klagt Air Berlin nicht auch noch gegen Berlin und Brandenburg wegen der BER-Sache?
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
So weit ich weis, erhalten die monatliche Entschädigungen.
Wieviel? Wurde nicht gesagt. Aber das sind über das Jahr
sicherlich keine Summe, die benötigt werden würde.
Grüße Frank
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Ich verstehe nicht warum man immer noch diese tote Pferd reitet. Den Laden zu machen anstatt weiterhin Geld zu verbrennen. Der Markt wird es verschmerzen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Air Berlin selber verbreitet jetzt in den Medien, die "Tickets sind sicher". Erinnert mich an "niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen".
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Gestern hat mir ein AB Pilot gesagt, denen steht das Wasser nicht nur bis zum Hals.
Nach der Absage von weiteren Kredite von Banken, der Ansage von TUI Fly gibt es nur noch
Kredit von teuren Risikokapitalgesellschaften. Zudem kommt jetzt die Entschädigungswelle in rollen.
Mann spricht von 3 stelligen Millionenbeträgen. Nun zieht sich auch Ethiat als Geldgeber zurück
Das Personal , was konnte, hat AB schon verlassen. Das waren gerade die , die AB benötigt hätte.
Ohne Bürgschaft sind die am Ende.Wird Zeit , den CEO abzusetzen, da er nicht mal die laufenden
Problem lösen zu scheine kann. ( Tegel und ständige Flugausfälle)
Die einzige Lösung für die Mitarbeiter scheint eine Schenkung an die LH zu sein, ohne nach Möglichkeite Schulden zu übernehmen.
Das tut mir leid für die Mitarbierter, die derzeit durch die Hölle gehen.
Grüße Frank
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Eine Schenkung ohne Schulden an die LH ist wohl für die Etihad teurer als eine Insolvenz. Ein derartiges Vorgehen wäre nur sinnvoll, wenn es mit einer Neuausrichtung der Kooperation auf die Lufthansa kombiniert wird. Als Einzelmaßnahme zum Beenden der Dauer-Verluste lohnt sich das nicht.

Die Entschädigungen sind eher gegen Jahresende des Problem, denn die entsprechenden Klagen dauern vor Gericht ja doch mehrere Monate. Je mehr die air Berlin wankt, desto mehr Kunden kann man eventuell auch mit Kulanzleistungen deutlich unterhalb der gesetzlich vorgesehenen Ansprüche abwimmeln. Trotzdem sind die massenhaften Flugausfälle alles andere als hilfreich, selbst wenn man vom Bodendiensleister Entschädigung bekommt. Früher oder später wirken sich anhaltende Problem aus.

Ich persönlich würde jetzt kein Ticket für ein halbes Jahr im Voraus buchen (außer in Form einer Pauschalreise mit Resiepreissicherungsschein). Die Air Berlin kann jederzeit zusammenbrechen und ein Konzept für einen tragbaren Weiterbetrieb fehlt.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Meiner Meinung nach ist das Ende von Air Berlin schon von den aktuellen Akteuren LH und Ethiad besiegelt.
Nach jahrelangen Restrukurierungen konnte sich AB kein profitables Geschäftskonzept aufbauen. Es wird im Gegenteil immer mehr Geld verbrannt. Schaut man sich jetzt die Meldungen der letzten Tage ist für mich klar wohin der Zug geht.

Zitat: "Die Air-Berlin-Beteiligung Niki werde "weiterhin als separate Geschäftseinheit innerhalb der Air Berlin Group agieren", bis alle von Air Berlin gehaltenen Niki-Anteile an Etihad verkauft seien."
Quelle: Air Berlin macht mit getrennten Geschäftsfeldern weiter

Ethiad wird wohl die bisher investierten Gelder abschreiben und sich NIKI einverleiben. NIKi scheint einigermaßen profitable zu sein.
persönlich gehen ich davon aus, dass NIKI 2018 doch mit TUIFly zusammen geht.

Etwas unbeachtet war die Gründung der Air Berlin Aeronautics, einer Tochter von Air Berlin.

Zitat: Air Berlin gründet eine neue Fluggesellschaft. Die "Air Berlin Aeronautics" könnte im Fall einer Insolvenz der Mutter weiter im Wet-Leasing für die Lufthansa Group abheben.
Quelle: Air Berlin gründet eine neue Airline

Air Berlin Aeronautics hat aber nicht nur Air Berlin als Gesellschafter sonder insgesamt 2 Gesellschafter und zwei Geschäftsführer.
Leider sind die Handelsregisterauszüge kostenpflichtig aber es bleibt jedem selbst überlassen sich vorzustellen wer Gesellschafter Nummer zwei ist.

In meinen Augen ist Air Berlin tod und LH sowie Ethiad sichern sich gerade die für sie nützlichen Teile. Die Staatsbürgschaft ist sicher ein Versuch den Flugbetrieb über den Sommerflugplan zu retten ohne neues Kapital der Anteilseigner zuschießen zu müssen. Vater Staat wäre also gut Beraten keinen Euro zu geben.
Mal schauen wie lange Air Berlin noch fliegt, ich Tippe mal auf Wochen und nicht Monate.
 
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
91
Ort
фислисбах в Швейцарии
Heute bekommen:


Sehr geehrte XXXXXXXXXXXX,

wir versprechen – airberlin und NIKI sind zurück auf Flughöhe.

Nach der umfangreichen Berichterstattung rund um airberlin und NIKI während der letzten Tage möchten wir Sie heute über den aktuellen Stand bei uns informieren. Das airberlin Management hat die Probleme bei der Umstellung auf einen Netzwerkcarrier erkannt und Gegenmaßnahmen zur Stabilisierung des Flugbetriebs ergriffen:

  1. Zum 1. Juni wurde der Flugplan der airberlin vor allem in Tegel entzerrt.
  2. Für viele Verspätungen und Streichungen der Monate April und Mai war die Luftfahrtgesellschaft Walter verantwortlich, die mit ihrer Q400-Flotte innereuropäische Strecken für die airberlin bedient. Wir haben für einen Austausch des Managements gesorgt sowie die Crewsituation durch 50 Neueinstellungen verbessert.
  3. Die airberlin hat in den zurückliegenden Monaten seit Januar 2017 rund 700 Flugbegleiter bei airberlin eingestellt, um das Personal in der Kabine zu verstärken.
  4. Die airberlin hat ein Freiwilligenprogramm aufgelegt. Rund 150 Mitarbeiter aus der Verwaltung unterstützen derzeit die Mitarbeiter in den operativen Einheiten.
  5. Die airberlin trägt Sorge, dass der Bodenverkehrsdienstleister AeroGround seine Performance weiter verbessert. Fortschritte insbesondere was die Unterdeckung mit Mitarbeitern anbetrifft sind gegenüber der Betriebsaufnahme am 26. März bereits erkennbar.
Sowohl die Pünktlichkeit als auch die Zuverlässigkeit des airberlin Flugbetriebs hat sich bereits deutlich verbessert und entspricht wieder dem Niveau, das wir Ihnen seit 38 Jahren verlässlich anbieten. Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten im April und Mai.

Alle Flugtickets sind sicher. Sie können also beruhigt Ihre nächsten Flüge bei airberlin und NIKI buchen.

Aufgrund der aktuell hohen Zahl von Vorgängen bei unserem Kundenservice, bitten wir jedoch um Verständnis, dass sich die Bearbeitungszeiten in den nächsten Wochen noch etwas verzögern können. airberlin hat die Teams personell verdoppelt und arbeitet intensiv am Abbau des Rückstands.

Sie fragen sich, wie es überhaupt zu der mangelhaften Performance kommen konnte?

Mit der Umstellung auf den Sommerflugplan Ende März hat airberlin den tiefgreifendsten Umstrukturierungsschritt ihrer Geschichte gemacht. airberlin wird daraus als starke Netzwerkairline mit 75 Flugzeugen, zwei Drehkreuzen für die Langstrecke in Berlin und Düsseldorf sowie einer Konzentration auf deutsche und europäische Metropolflughäfen hervorgehen. Leider verläuft der Umstrukturierungsprozess von airberlin wie eingangs erläutert nicht so reibungsarm, wie von uns gewünscht und von Ihnen zu Recht erwartet.

Die touristischen Destinationen wurden von airberlin auf die Tochter NIKI übertragen. Daran ändern auch die abgebrochenen Gespräche zwischen TUI und Etihad zur Gründung eines neuen Joint Ventures nichts. Es handelt sich ausschließlich um eine Änderung der Gesellschafterstruktur und hat demnach keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb der airberlin group. Der NIKI Winterflugplan ist bereits freigeschaltet und fliegt Sie verlässlich zu den Warmwasserdestinationen.

Abschließend möchten wir betonen, dass für Sie als topbonus Teilnehmer alles unverändert hinsichtlich dem Sammeln und Einlösen von Meilen sowie den Statusvorteilen bei airberlin und NIKI bleibt. Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns an Bord zu begrüßen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir rechnen weiterhin fest mit Ihrer Treue.

Und noch ein Link am Ende:
Stabilisierung des Flugbetriebs
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Wenn man bedenkt, das AB auch einen Anteil am Scheitern von BER hat durch die Ankündigung Medorns das AB auch A380 fliegen will, damit Verlegung der AB Terminals, daraus resultierender Umbau des Terminals bei gleichzeitiger Ausweitung der duty free Zone... :biggrin:
 
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben