Airbus A380 Aktuell

Diskutiere Airbus A380 Aktuell im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; A 380F Hallo zusammen! Gibt es denn noch Bestrebungen die Frachtvariante zu bauen? Vor ein paar Jahren hieß es noch man wolle 2010...

Mannerl

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A 380F

Hallo zusammen!

Gibt es denn noch Bestrebungen die Frachtvariante zu bauen?
Vor ein paar Jahren hieß es noch man wolle 2010 Überlegungen anstellen das Programm wieder aufzunehmen.
Leider hört man ja auch nichts dergleichen von den großen Paketdienstleistern/Cargofirmen.
Gefühlsmäßig würde ich behaupten diese bestellen eher die "kleinere" 777F als den "großen" A380F.
Ist es denn überhaupt sinnvoll einen A380F zu betreiben? Immerhin könnten die Betreiber Probleme haben diesen voll zu kriegen? (lt. Wikipedia kann die A380F ca eindrittel mehr Fracht befördern als ein 777F)

MFG
Mannerl
 
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Philipus II

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Vollbekommen würde man ihn auf manchen Strecken wohl schon.
Andererseits ist aktuell einfach die Passagiervariante sinnvoller. Die ist bereits fertig entwickelt und die Produktion ausgelastet.
Warum also Frachter entwickeln?
 

Rhönlerche

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Meines Erachtens lohnt es sich nochmal, einen A380-Frachter auf Basis der gestreckten A380-900 zu entwickeln, mit A350-Triebwerken vielleicht. Das Teil hätte enorm viel Volumen und müsste doch ein Traum für UPS und Co sein.

Offiziell liegt die A380-800F derzeit nur "auf Eis".
 

Lime

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Ich könnte mir vorstellen, dass Airbus die Ressourcen wohl an anderer Stelle besser gebrauchen könnte.
 
Taliesin

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Einer der Hauptkritikpunkte war wohl auch, dass die Nutzlast pro Fläche relativ gering war. Eine 747-400F schaff 112,6t und die 747-8F sogar 134t. Da wird die Luft für die A380 mit 150t einfach eng. Es gab in manchen Foren Vorschläge, die Nutzlast auf 175t zu erhöhen, damit wäre die gleiche Flächenbelastung gegeben wie bei den 747 Varianten, aber ob das einfach machbar ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke im Moment sieht's düster aus, weil zum einen kein Bedarf besteht und sich zum anderen die beiden Launch Customer anderweitig eingedeckt haben. Vielleicht sehen wir in 7 Jahren, wenn SIA ihre erste A380 ausmustert ein P2F Programm und den ersten A380F. Vielleicht ensteht durch die P2F Entwicklung dann auch Bedarf für neu gebaute Frachter, das würde zum heutigen Zeitpunkt allerdings an Kaffeesatzlesen grenzen.
 
Schorsch

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A380F ist bis zum Launch eine 590t Pax-Version definitv im Koma.
Meines Erachtens hat Airbus andere dringendere Baustellen als ein Frachter.
Luftfracht ist sowieso ein komischer Markt, die ganzen Wachstumsutopien der letzten Jahre sind doch arg daneben gegangen. Außerdem gibt es demnächst so viele alte B747-400 auf dem Markt, da ist die NAchfrage nach neuen Frachtern doch eher mau. Und es gibt die B747-8F, welche günstiger angeboten wird. Dagegen den A380F zu vermarkten ist ein Himmelfahrtskommando.
Geld verdient man damit nicht.

Taliesin schrieb:
Es gab in manchen Foren Vorschläge, die Nutzlast auf 175t zu erhöhen, damit wäre die gleiche Flächenbelastung gegeben wie bei den 747 Varianten, aber ob das einfach machbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Es wäre nicht ganz einfach, die Rumpfstruktur müsste erheblich verstärkt werden, was das Gewicht nach oben treibt. Und was Gewicht angeht ist der A380 eh nicht ganz goldig.

T. schrieb:
Vielleicht sehen wir in 7 Jahren, wenn SIA ihre erste A380 ausmustert ein P2F Programm und den ersten A380F.
Ich bezweifle, dass ein P2F bei einem A380 so einfach hinzubekommen wäre. Man müsste das Flugzeug mehr oder minder ausienander nehmen, und selbst dann hätte man keinen sehr attraktiven Frachter.

Im Endeffekt hat die B747-8F den A380F mehr oder minder aufs Abstellgleis befördert. Dazu kommt die notwendige Logistik für einen A380F, denn man müsste an jedem Zielflughafen entsprechendes Gerät vorhalten.

Wegen der vielen Widebodies (speziell B777 und A330/340, die B767 ist da eher schwach aufgestellt) ist ne Menge Kapazität am Markt. Die meiste Fracht geht heute und auch für absehbare Zeit als Fracht im Bauch von Paxe-Maaschinen auf Reisen. Weil diese oftmals stark unter ihrem MTOW operieren, haben die Airlines viel Möglichkeiten diese Kapazität zu vermarkten.
 
Mario-11

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UAE hat doch das CRC im Maindeck stehen. Die Mädels für die Kabine haben ja auch die " kleine Überlebensaxt" in einem ihrer geheimen Fächer um eine Verkleidung zu zerstören um dahinter einen eventuellen Schwelbrand zu löschen.
 
Taliesin

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Ich bezweifle, dass ein P2F bei einem A380 so einfach hinzubekommen wäre. Man müsste das Flugzeug mehr oder minder ausienander nehmen, und selbst dann hätte man keinen sehr attraktiven Frachter.
Macht man das nicht sowieso? Alle Sitze müssen raus, ein Boden mit Frachtrollen muss rein.. aufwendig an der Sache wird das Engineering, ich denke nicht, dass die Implementierung von Verstärkungen des Bodens und der Wände das große Hindernis wäre.
Wie attraktiv die A380 dann ist wird sich daran messen, wie gefragt großvolumige Frachter dann bei Package-Carriern sind. Dann ist die A380 auch schon 10 Jahre im Dienst, es werden sich einige Flughäfen noch A380-tauglich gemacht haben. Ich denke die Beladung der Oberdecks wird sich langfristig auch lösen lassen, wenn die Operating Costs attraktiv genug sind, dann sind die Anschaffungskosten nicht das Problem für solches Equipment
 
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Macht man das nicht sowieso? Alle Sitze müssen raus, ein Boden mit Frachtrollen muss rein.. aufwendig an der Sache wird das Engineering, ich denke nicht, dass die Implementierung von Verstärkungen des Bodens und der Wände das große Hindernis wäre.
Wie attraktiv die A380 dann ist wird sich daran messen, wie gefragt großvolumige Frachter dann bei Package-Carriern sind. Dann ist die A380 auch schon 10 Jahre im Dienst, es werden sich einige Flughäfen noch A380-tauglich gemacht haben. Ich denke die Beladung der Oberdecks wird sich langfristig auch lösen lassen, wenn die Operating Costs attraktiv genug sind, dann sind die Anschaffungskosten nicht das Problem für solches Equipment
Sitze raus ist klar, aber ich muss die gesamte Fussboden-Struktur ersetzen. Also: Floor Beams, Struts, alles raus. Ersetzen gegen deutlich verstärkte Elemente, ggf. Frames lokal verstärken. Nun noch das Frachttor, dafür etwa 6 Frames breites Loch sägen und die ganze Sektion massiv verstärken. Am Ende noch vorne ne Barrier Wall einbauen, welche auch wieder lokale Verstärkungen erfordert. Das mehr an Strukturgewicht wird nicht durch die fehlende Kabine kompensiert, speziell da viele Pax-Systeme ja weiter im Flugzeug sind.
Es lohnt sich bei manchen Flugzeugen offenbar, allerdings scheint es um so einfacher, je älter die Kisten sind (was wohl mit der Optimierung der Struktur zusammen hängt, man baut heute einfach leichter).
Ich würde ja lieber den A380 als Passagierflugzeug einsetzen. Wieso soll SIA eigentlich den nach 7 Jahren ausmustern? Doch etwas arg kurz, oder?
 
Taliesin

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Wieso soll SIA eigentlich den nach 7 Jahren ausmustern? Doch etwas arg kurz, oder?
Nach 10 Jahren ist der Leasingvertrag zu Ende. Da schon 2007 EIS der 9V-SKA war, sind's noch 7 Jahre, bis die erste A380 den Besitzer wechselt
 

Rhönlerche

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Ist mir schon klar. Aber es dürfte der erste Frachteinsatz einer A380 gewesen sein.
 
Mario-11

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MSN001 oder 004 hat vor 2 Jahren schon mal irgendwas großes schweres in vielen Kisten mit einem riesigen Gepacknetz im leeren Maindeck verzurrt von a nach b geflogen.
 

Ulk

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Bei einem Frachter wird es wohl nicht nur auf die Zuladung ankommen, sondern für spezielle Fracht, auch auf die maximale Größe des Frachtgutes. Ich denke wenn es möglich ist den kompletten Kabinenquerschnitt zugängig zu machen, ergeben sich neue Verwendungsmöglichkeiten die sonst vielleicht nur mit dem einen russischen Frachter machbar sind. Mich würde es noch nicht mal wundern, wenn es langfristig so Konstruktionen mittels A380 geben wird, wie beim 747LCF „Dreamlifter“ nur eben noch ein Stück größer. In 20 Jahren gibt es dann den A380-1000F und man wird damit z.B. sehr große Strukturen aber leichte mittels C-Nanotubes Bauteile hergestellen. Falls man diese, schnell um den halben Erdball rumbringen will oder muss, brauchst man vielleicht sogar noch größere Laderäume.

Die Erfahrung lehrt, das zumindest langfristig jeder neue Freiraum, solange er halbwegs bezahlbar zu haben ist, auch Käufer findet. Nur hat manchmal der nix davon, der sowas zu erst gemacht hat.

Gruß, Ulk
 
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Philipus II

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Ich sehe zwei Probleme:
Der A380 ist noch zu teuer. Das wird sich erst in etwa 10 Jahren ändern.
Der A 380 ist wegen des zusätzlichen Decks umständlich zum Beladen. Man bräuchte eine Variante, die die Zwischendecke rauslässt. Zusätzlich natürlich die anderen Frachteranpassungen wie Strukturverstärkung, Beladungssystem, Frachttore usw.
Der Entwicklungsaufwand dafür ist aber wohl verdammt hoch.
 
Schorsch

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Speziell da man nicht einfach mal die Floor Beams rauskloppt. Das ist anschließend ein neues Flugzeug. Der eierförmige Rumpf des A380 eignet sich gar nicht dafür.
Wenn alle nach neuen Frachtern rufen, dann kann man auch die Tragfläche des A380 mit einem neuen Rumpf kombinieren.

Was den A380 übrigens etwas unattraktiv macht ist der mangelnde Platz im Unterdeck. Viel geht drauf für Gepäck, da bleibt nicht viel Platz für Fracht (außerdem ist die Max Payload des A380 etwas schmal, mit 538 Leuten ist man fix bei 55t).
 

Stairdancer

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ILFC verlegt Auslieferungen in A380-Auftrag um ein Jahr
Die zehn in Auftrag gegebenen A380 werden jeweils ein Jahr später abgenommen als bislang geplant. Airbus wird somit erst im Jahr 2014 die fünf A380 an die ILFC liefern. In den Jahren 2015 und 2016 folgen dann drei beziehungsweise zwei Auslieferungen. Bis zum Jahresende kann allerdings auch noch der ganze Auftrag widerrufen werden! Aufgrund der ins Trudeln geratenen AIG ist zumindest ein Teilrücktritt leider auch nicht ganz unwahrscheinlich.
 
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Tja AIG bzw.ILFC wollen Maschinen im Wert von 3,5 Milliarden Dollar abstoßen :FFEEK: Das wird zum gewissen Teil Airbus und Boeing zu spüren bekommen,denn davon sind sicher auch schon bestellte Maschienen betroffen.
 
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