Airbus-Geräusch im Überflug

Diskutiere Airbus-Geräusch im Überflug im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo in die Runde, Ich bin ganz neu hier, habe mit Fliegerei sonst nicht viel am Hut, aber mal eine Frage, so rein aus Interesse. Seit der BER...

HabDaMalNeFrage

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Hallo in die Runde,
Ich bin ganz neu hier, habe mit Fliegerei sonst nicht viel am Hut, aber mal eine Frage, so rein aus Interesse.
Seit der BER geöffnet ist, wohnen wir jetzt genau im Einflugbereich und dabei ist mir ein sehr merkwürdiges Geräusch aufgefallen, das ich mir nicht erklären kann (na gut, irgendwas aerodynamisches, aber was genau?). Habe schon YouTube, sämtliche Seiten und Foren durchsucht aber eben nichts zu exakt diesem Geräusch gefunden.
Das Flugzeug befindet sich im Gegenanflug, in ca. 1-1,5 km Höhe. Man hört zuerst nichts, nicht mal das übliche Motorenbrunnen, das Geräusch kommt also aus dem Nichts. Dann kommt ein sehr resonates "Heulen", das hoch beginnt und dann innerhalb von 2-3 Sekunden abfällt, bevor man dann das normale, konstante Motorenbrunnen hört. Es ist ziemlich prägnant und laut, taucht aber immer nur bei Airbus 319/320 auf. Wenn wir Besuch haben, erschrecken sich manche richtig, weil es fast so klingt, als würde der Flieger gleich abstürzen, weil es so ungewohnt und auffällig ist.
Weiß einer, woher das kommt? Das ist mir vorher noch nie bei einem Flieger aufgefallen.
Danke im Voraus!
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Vorschlag: nimm das doch mal als kurzen Film mit deinem Handy auf und stell das hier ein. Vielleicht hat man dann im FF eine bessere Vorstellung von dem Geräusch und kann sich genauer dazu äußern.
 

drbob

Sportflieger
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
19
Ort
Uppsala
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.368
Ort
Tübingen
Wird ein neo sein.....
Da heulen die Fans bei bestimmten Power Settings
 

HabDaMalNeFrage

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
3
@drbob Hmm, nee das ist es nicht. Es ist nur so 2,3 Sekunden. Das in dem Video ist ja eher so das "normale" Geräusch, das man immer hört (es sei denn, ich habe am Anfang des Videos was überhört, aber das Geräusch war irgendwie nicht dabei.)

@Cirrus Versuche ich schon immer, nur leider bekomme ich nie schnell genug mein Handy gezückt, da es wirklich immer total plötzlich kommt. Muss ich mich mal bei wärmeren Temperaturen auf die Lauer legen.

@Balu der Bär Laut flight tracker sind es wohl eher immer ältere Modelle.

Ich werde mal weiter nachforschen. Vielleicht erwische ich mal eins zum aufnehmen. Danke auf jeden Fall erstmal für die schnellen Rückmeldungen :)
 

HabDaMalNeFrage

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Ha!! Mir wurde gerade ein Video bei YT empfohlen, da ist das Geräusch:
bei 0:19.
Scheint wirklich was mit diesen Öffnungen zu tun haben. Verrückt, dass ich das vorher noch nie gehört habe!
 

HabDaMalNeFrage

Flugschüler
Dabei seit
22.12.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
3
@drbob Ja, genau - das ist es! Faszinierend! Dann kann ich ja jetzt immer ein wenig klugschei*ern, wenn mal wieder wer denkt, dass gleich ein Flugzeug in unseren Hinterhof fällt. Danke für's aufklären und schöne Weihnachten!
 

drbob

Sportflieger
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
21
Zustimmungen
19
Ort
Uppsala
Gern geschehen und danke gleichfalls!
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
@Cirrus Versuche ich schon immer, nur leider bekomme ich nie schnell genug mein Handy gezückt, da es wirklich immer total plötzlich kommt. Muss ich mich mal bei wärmeren Temperaturen auf die Lauer legen.

Hier kannst Du Dich ganz gut darauf vorbereiten, was auf Dich zukommt.

:thumbup: WP
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Ich hatte das bisher immer für das Geräusch gehalten, das ausfahrende Spoiler/Speed brakes erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.921
Ort
Bamberg
Hab mir die Beispiele nicht angesehen, aber ich hatte bei meinem letzten Besuch am BER Südbahn an der Schwelle der Ostseite das Phanomän von tollen Windgeräuschen der Wirbelschleppen. Die Flieger war schon so 20-30 Sekunden über einen hinweg und auf der Bahn gelandet, da kam ein unheimliches Geräusch für mehrere Sekunden.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Ich hatte schon oft Anlass, mich über das Gejaule bei manchen Anflügen zu wundern. Ich wohne 20 Meilen östlich von EDDV, also etwa unterhalb des FAF der Anflüge 27 R/L.

Auffällig ist für mich die Kurzzeitigkeit des Geräuschs. Das Hochspulen der Frequenz setzt sehr plötzlich ein und dauert zwei, maximal drei Sekunden, gefolgt von einer Phase mit gleichbleibender Tonhöhe. Das Zurücklaufen auf "normal" dauert dann wieder zwei bis drei Sekunden. Also ein deutlich dreiphasiger Ablauf. Manchmal folgt das Absinken der Frequenz auch direkt auf das Hochlaufen, dann wären es nur zwei Phasen.

Wenn es die bekannten Ventilöffnungen von manchen Airbus-Typen sein sollten, müßte man es nicht nur für wenige Sekunden, sondern für eine längere Zeit des Anflugs hören können. Und diese Lärmquelle sollt ja, nach gefühlt zehn Jahren, auch längst behoben sein.

Mit den Fahrwerksklappen scheint es auch nichts zu tun zu haben, das Ausfahren kommt erst einige Meilen später.

Die Sache scheint mir weitaus eher im Zusammenhang mit Konfigurationsänderungen im Anflug zu stehen. Verdächtig: Die Querruder. Ausschlag setzen-Pause-Ausschlag zurücksetzen. Ersatzweise, bei leichten Kurskorrekturen, vielleicht auch die Rollspoiler(?).
 
Zuletzt bearbeitet:
F.J.

F.J.

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
22
Ort
bei Frankfurt
Ich wohne unter dem nördlichen Gegenanflug für Frankfurt/Main und kenne dieses Geräusch.
Meiner Meinung nach entsteht es wenn die Flieger im Sinkflug und mit den Triebwerken im Leerlauf ("idle") ihre zugewiesene Höhe (meist zwischen 8000-10.000 ft) erreichen und die Trieberksleistung (Drehzahl) für den Geradeausflug etwas erhöhen müssen. Beim Beschleunigen der Triebwerke aus "idle" heraus entsteht dann für 2-3 Sekunden dieses Geräusch. Wenn die Triebwerke dann eine etwas erhöhte Drehzahl erreicht haben, tritt das Geräusch nicht mehr auf. Vermutlich sind irgendwelche Ventile in der Triebwerkssteuerung dafür verantwortlich.

Cpt. A320
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
260
Zustimmungen
569
Da das Geräusch "aus dem Nichts kommt", also das erste ist, was man vom Flugzeug jeweils hört, glaube ich nicht, dass es mit dem einen oder anderen genannten technischen Vorgang am Flugzeug zusammenhängt. Eher würde ich im Bereich der Akustikphänomene suchen wie etwa dem Doppler-Effekt, der dafür sorgt, dass die ersten Geräusche als gestauchte Wellen ankommen.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Ich wohne unter dem nördlichen Gegenanflug für Frankfurt/Main und kenne dieses Geräusch.
Meiner Meinung nach entsteht es wenn die Flieger im Sinkflug und mit den Triebwerken im Leerlauf ("idle") ihre zugewiesene Höhe (meist zwischen 8000-10.000 ft) erreichen und die Trieberksleistung (Drehzahl) für den Geradeausflug etwas erhöhen müssen. Beim Beschleunigen der Triebwerke aus "idle" heraus entsteht dann für 2-3 Sekunden dieses Geräusch. Wenn die Triebwerke dann eine etwas erhöhte Drehzahl erreicht haben, tritt das Geräusch nicht mehr auf. Vermutlich sind irgendwelche Ventile in der Triebwerkssteuerung dafür verantwortlich.

Cpt. A320
Dann müsste es aber isoliert bei nur einem Triebwerkstyp auftreten, es ist aber unabhängig davon. Die Videos oben zeigen sowohl 320-214 als auch -233. Es muss also etwas mit der Umströmung eines Teils zu tun haben.
Wenn man mal etwas sucht findet man in zahlreichen Diskussionen zwei Ansätze:
1. Fahren der Speed brakes wofür meiner Meinung auch der unterschiedliche Tonverlauf (Frequenz ansteigend oder sinkend je nach Fahrrichtung?) sprechen würde
2. Oder wie schon eingangs vermutet die FOPP, wenn sich die Fluglage - z.B. Übergang zum Horizontalflug - ändert

Den Doppler-Effekt oder auch Resonanzen finde ich auch interessant, schließlich hat so ein 320 ja vier(?) FOPP.
Und die Betrachterposition zur Flugrichtung ähneln sich in allen Videos doch sehr.

Hier mal ein Video zweier A319 im Formationsflug:
Man beachte bei ca. 33s das Geräusch mit ansteigender und dann bei ca. 37s wieder abnehmender Frequenz. Interessant wäre für mich hier ein Blick auf die - im Formationsflug häufig genutzten - Speed Brakes.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Halt, langsam, Mißverständnis droht.

Ich meine, dass das Aufheulen nicht da Erste ist, was von dem anfliegenden Flugzeug wahrzunehmen ist. In meiner Erinnerung ist es ein näherkommendes gleichmäßiges Anflugrauschen, dann, vor dem gleichbleibenden Hintergrund, tritt das heftige Aufjaulen hinzu!

Man könnte jetzt versucht sein, es so aufzuteilen: Das gleichmäßige Hintergrundrauschen ist Aerodynamik, das Aufheulen eine Veränderung im Power-Setting der Triebwerke.

Ich habe zunächst versucht, es auf Ruderausschläge zu beziehen, weil ich meine, dass es mit Korrekturen der Querlage beim Einjustieren auf den Localizer korreliert ist. Das scheitert aber daran, dass ich die Schallverzögerung bis zum Boden nicht gut "rausgerechnet" kriege :)

Die Überflüge bei mir finden in 3 - 4000 ft Höhe statt. Mit der beobachteten Schrägentfernung bei Einsetzen des Geräuschs (Höhenwinkel ca 45°) entspräche das einer Schalllaufzeit von bis zu sechs Sekunden am Anfang! Das will berücksichtigt sein.

Ab Mittwoch kriegen wir eine Westlage, dann werde ich mal verstärkt die Ohren offen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
... auch ein bisschen mit-gehorcht/gehört :whistling: ...
... ich wohne im Südanflug vom Flughafen Zürich ...
... kenne das Geräusch auch ! Denke auch das es von den Klappen kommt die für den Anflug konfiguriert werden ...
... denn meistens sieht man am Abend auch die Scheinwerfer ,die ausfahren ...

.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Das sind die Speedys bzw Luftbremsen die kurz ausgefahren fahren, die erzeugen dieses Geräusch.
 

-Philipp

Berufspilot
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
84
Zustimmungen
122
Das sind die Speedys bzw Luftbremsen die kurz ausgefahren fahren, die erzeugen dieses Geräusch.
Mein Tipp liegt eher im Bereich der Triebwerke. Anflug im idle, kurz bevor der Bus auf Green Dot geht erhöht der die Leistung, dieses Ansauggeräusch hört man.
Hört man auch deutlich bei der A220 und bei der Hornet.
 
Thema:

Airbus-Geräusch im Überflug

Airbus-Geräusch im Überflug - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • Nerviges Heulgeräusch bei Airbus

    Nerviges Heulgeräusch bei Airbus: Hallo! Kann mir jemand sagen, wo dieses hochfrequente, konstante Heulen herkommt, das es nur bei Airbus gibt? Ich meine nicht das rhytmische...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-geraeusch-im-ueberflug.99002/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-geraeusch-im-ueberflug.99002/page-2

    Oben