Airbus landet nach Bomben-Explosion an Bord sicher in Mogadischu

Diskutiere Airbus landet nach Bomben-Explosion an Bord sicher in Mogadischu im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Magazin für Behinderte weist darauf hin, dass Rollstuhlfahrer nach amerikanischen Beförderungsrichtlinien explizit das Recht haben, ihren...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
fangen wir doch mal von vorne an!Rollstühle werden als GEPÄCK verladen...
Ein Magazin für Behinderte weist darauf hin, dass Rollstuhlfahrer nach amerikanischen Beförderungsrichtlinien explizit das Recht haben, ihren Rollstuhl mit an Bord zu nehmen, wenn dieser schmall genug ist, um durch den Gang zu passen und er sich zudem so einklappen lässt, dass er auch in der Kabine verstaut werden kann. Die Airlines dürfen die Mitnahme in der Kabine dann nich verwehren. Rollstuhlfahrer sollen sich aber vorher bei der Airline über die Maße des jeweiligen Flugzeugs informieren:
http://www.newmobility.com/2014/04/air-travel-manual-wheelers/

Ich kenne mich mit den somalischen Beförderungsrichtlinien nicht so gut aus... Glaube aber kaum, dass es dort strenger zu geht - zumal wenn die Maschine bei einem Flug halbleer ist, wie man auf den Filmaufnahmen ja gesehen hat...


 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
mich würde mal interessieren, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass einfach so eine Sauerstoffflasche explodiert. Das halte ich ohne Mitwirkung anderer Gase für extrem unwahrscheinlich bis unmöglich.
Wie so oft nutzen die meisten Erklärungsversuche vorangegangene Vorfälle.
https://en.wikipedia.org/wiki/Qantas_Flight_30

Ich denke aber, dass der in einer B747 verbaute O2-Tank anders ist als das, was das somalische Gesundheitssystem zur Verfügung stellt. Die Frage ist, ob das Versagen eines Drucktanks (was ja hier vorliegt) überhaupt so eine Wirkung erzielen kann. Weiterhin wird eine mitgeführte Flasche wesentlich weniger O2 beinhalten, welches sicherlich unter geringerem Druck steht. Explosionskraft sollte linear mit Druck und Menge steigen.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Alleine die Tatsache, dass ein mobiler Sauerstoff-Tank beweglich ist, sollte die Kraft auf die Hülle mindern.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

In dem AV Herald Artikel wird erwähnt, dass ein Passagier der in der Nähe saß Verbrennungen erlitten hat

http://avherald.com/h?article=4934dec0&opt=0

,,The elderly man was severly burned''

Kann man diese Verletzung in Verbidung bringen mit einer Sauerstoffflasche?
 

Seegans

Kunstflieger
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
36
Zustimmungen
16
Ort
Dresden
Von Sauerstoffflaschen geht durchaus eine erhöhte Explosionsgefahr aus.

Was medizinischer Sauerstoff mit einem Krankenwagen anstellen kann siehe in diesem Artikel:http://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/explosion-rettungswagen-311023.html

Wikipedia schreibt zur Sicherheit von Sauerstoffflaschen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffflasche schrieb:
Gefahr geht vom hohen Gasdruck (200 bar) aus, der bei unsachgemäßer Behandlung zur Explosion der Flasche führen kann. Reiner Sauerstoff wirkt stark brandfördernd, seine Konzentration ist dabei fast 5 mal so hoch wie in Luft. In einer reinen Sauerstoffatmosphäre können daher einige sonst unbrennbare Materialien brennen. Fette können sich in reiner Sauerstoffatmosphäre, insbesondere unter erhöhtem Druck, spontan selbst entzünden, daher ist darauf zu achten, dass die Gewinde des Druckminderers absolut fettfrei gehalten werden.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Weiterhin wird eine mitgeführte Flasche wesentlich weniger O2 beinhalten, welches sicherlich unter geringerem Druck steht.
Weniger schon O2 ist drin, aber mittlerweile werden "Ultraleichtsysteme" verwendet, die mit Druecken bis 300 Bar arbeiten, waehrend bei den festeingebauten Sauserstoffsystemen in Flugzeugen etwa 1850PSI=120Bar genutzt werden.

http://www.wenoll-system.de/sites/default/files/WS150_D.pdf

Ob man aber in Mogadischu ein Wenoll-O2-System vorraetig hat ??? 300Bar lassen sich auch nicht herkoemmlich fuellen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Dir ist wohl auch kein Spruch zu geschmacklos.
Das Leben ist nun mal kein farb- und geschmackloser Einheitsbrei. Ich finde hier auch immer wieder diese fast religiöse Fixierung auf Mikroaggressionen einer dann doch überschaubaren Gruppe interessant. Dass in einem solchen Klima viele Diskussionen nicht mehr möglich sind, liegt auf der Hand. Bestimmte Themen werden tabuisiert – irgendjemand fühlt sich halt immer „offended“. Meinungsdiktatur ist die Folge. Reflektiere das mal, oder ist das auch zu geschmacksintensiv?!

Übrigens, sich nur kalt über den möglichen Ablauf auszulassen, ist ja nicht viel geschmackvoller.... :wink:
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
Was bist du denn für Einer?
Meinst du, dass du hier richtig bist?
Gestatte die Frage - was empört Dich denn dermaßen? Daß sich der Attentäter selbst aus dem Flugzeug gesprengt hat und "nur" zwei Passagiere verletzt wurden? Daß das Flugzeug sicher landen konnte? Oder daß jemand sich erfreut über diesen glücklichen Zufall zeigt?

Ich weiß nicht, was an der "Freude" darüber, daß der Attentäter selbst das einzige Todesopfer in diesem Falle war, Deine Frage nach der Richtigkeit des "Hierseins" eines Forummitgliedes hervorrufen kann. Das hört sich für mich fast so an, als ob Du - verzeih mir den Gedankengang - um diesen Attentäter trauerst. Und das würde ich für höchst unangemessen finden, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Der Ablauf gehört aber wenigstens hier ins FF. Schließlich geht es darum wie es passiert ist. Dein Kommentar jedoch ist einfach nur daneben.
Ja, ich gebe zu, daß die Beifallsbekundung meinerseits für die doch recht solide Airbuskonstruktion für einige Gemüter doch zu stark war. Wie heist es aber so schön? Ist es zu stark, bis du zu schwach. Wobei, wenns um die max. Bombenbeladung dercdiversen Lieblingsflieger geht, isses ja auch nicht geschmacklos. :wink: Ich werde aber trotzdem versuchen, daß zukünftig zu berücksichtigen. :TD:

Ansonsten ist für mich der offtopic meinerseits hier zu ende.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
He knew precisely where to sit and how to place the device to maximize damage, the source told CNN.
Also wenn der gewusst hätte wo er den größten Schaden anrichten kann, dann hätte er sich sicherlich nicht an die strukturstärkste Region im Flugzeug gesetzt.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Was passiert denn jetzt mit dem Flugzeug? Kann man sowas flicken, oder schaut das dann blöd aus? Vielleicht umbauen als Frachtflugzeug?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
Also ich würde sagen das sich der Schaden flicken lässt. Ich meine man hat ja auch vor die B777 zu reparieren die in Las Vegas in Flammen aufgegangen ist. Abgesehen davon habe ich noch nie einen fertigen Airbus A320/321 Frachter gesehen. Es gab glaube ich mal das Projekt, aber das wurde meines Wissens nie realisiert.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Die 777 sollte man aber nicht als Anhaltspunk nehmen, da diese wahrscheinlich nur repariert wird, damit die Unfallstatistik nicht durch den Vorfall ruiniert wird.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
Die 777 sollte man aber nicht als Anhaltspunk nehmen, da diese wahrscheinlich nur repariert wird, damit die Unfallstatistik nicht durch den Vorfall ruiniert wird.
Die Frage war ja nur ob das geht! Nicht ob es wirtschaftlich oder sonst wie Sinn ergibt. Und wenn das mit der 777 geht, dann kann man den A321 hier sicherlich auch flicken.
 
Thema:

Airbus landet nach Bomben-Explosion an Bord sicher in Mogadischu

Airbus landet nach Bomben-Explosion an Bord sicher in Mogadischu - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • 22.03.21, ARD, Hart gelandet - Airbus in der Krise

    22.03.21, ARD, Hart gelandet - Airbus in der Krise: Montag, 22.03.2021, 22:50 Uhr, ARD, Hart gelandet - Airbus in der Krise. Bericht über Airbus in der Coronapandemie.
  • Quantas Airbus notgelandet

    Quantas Airbus notgelandet: Ein Qantas-Airbus mit fast 200 Passagieren an Bord musste am Donnerstag kurz nach dem Start in Sydney umkehren und notlanden. Das Fahrwerk ließ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bomben Explosion Airbus a380

    Oben