Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie geht es weiter? Habe bei NY Times und Aviation Week ganz brauchbare Beschreibungen des geplanten Testbetriebes gefunden - drei Maschinen...
Tallyhoh

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Wie geht es weiter?

um mal wieder zum Thema zurück zu kommen :TD:

in welchen Abständen wird nun weitergeflogen und getestet. Gibts da Termine (doe bekannt sind) oder wirds jetzt einfach wieder ruhiger für die Öffentlichkeit?
Habe bei NY Times und Aviation Week ganz brauchbare Beschreibungen des geplanten Testbetriebes gefunden - drei Maschinen in Toulouse, 2 in Sevilla, insges. 4 600 AStunden (ungefähr). Dauer anderthalb Jahre, dann erst Beginn der Serienfertigung. Laut Gallois Anfang 2013 erste Auslieferung an Kunden (F)

Gruß Tallyhoh
 
mrca1

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Bleibt die Erstflugmaschine solange am Boden?
 
ramier

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Was geschieht dann mit dem Prototypen, werden die verkauft oder bleiben die bei Airbus als Versuchsflugzeuge. Eine Maschine für das DLR wäre nicht zu verachten :engel:
 
strike_r

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wie gehts weiter?

Soweit ich in Sevilla mitplotten konnte, wurden ff. Information gegeben:

Insgesamt soll es neben dem statischen und dynamischen Testrumpf insgesamt 5 Testmaschinen geben, die ca. 4.500h absolvieren müssen. Hiervon werden 2 in Sevilla und 3 in Toulouse stationiert, wobei aber beide Testcenter sich per Datenlink jederzeit aufschalten können. Die jetzige erste Maschine MSN001 hat schweres Testgerät an Bord, geht sobald als möglich nach Toulouse (man hofft noch vor Weihnachten - je nach Wetter) und soll zunächst grundsätzliche Dinge erfliegen, verschiedene Konfigurationen (mit / ohne Klappen, Fahrwerk raus u rein, Ladetür auf und zu, das alles bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Höhen etc. - vor allem, um das gesamte Flugspektrum (flight envelope) für alle anderen Maschinen zu öffnen bzw. freizugeben - übrigens beim Dreamliner nicht viel anders, nur hier bleibt der Rumpf zu :)

Die zweite, dritte und vierte Maschine sollen dann gestaffelt im Verlauf des nächsten Jahres bis Jahresende in den Testbetrieb zulaufen, die MSN002 u 003 befinden sich ja auch schon in Sevilla beim Zusammenbau.

Im Verlauf der ca. 3-jährigen Testphase finden u.a. in Norwegen, Grönland etc. die Kältetests und in Südamerika die Höhen- und Hitzetest statt; für besondere militärische Tests stellen die Nationen Testflugplätze und Übungsgebiete in Europa zur Verfügung.

Das erste Testflugzeug verbleibt in jedem Fall bei der Industrie, die anderen sind zur Rück- bzw. Umrüstung vorgesehen und sollten mit an die Nationen ausgeliefert werden - ob dies noch der letzte Stand der Dinge ist, konnte mir aber keiner sagen. Die DLR könnte ja noch eine A400M kaufen :)

Abhängig von den Verhandlungen mit den Nationen soll ein Jahr nach Beginn der Testflüge - also Ende nächsten Jahres mit der Serienproduktion begonnen werden. Auslieferung an Frankreich mit dann 3-jähriger Programmverzögerung soll genau in 3 Jahren sein.

So long:TOP:
 
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Hinweis

Für alle Lufttransportbegeisterte, im Report-Verlag ist soeben das Sonderheft "Lufttransport" erschienen; hier finden sich viele Fachartikel der Bundeswehr und der Industrie, besonders auh zu A400M.

Bestellung über die homepage des Report-Verlages (report-verlag.de), wenn ich das so anfügen darf.
 

Ötzi

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Prototypen

Ist eigentlich bekannt, welche Länder nach insgesamt 3700 Flugstunden der fünf Prototypen nach 2012 die vier Maschinen bekommen werden?

Die erste Maschine behält bekanntlich Airbus Military für weitere Tests aber die anderen Prototypen werden als Serienmaschinen den Abnehmer-Ländern übergeben.

Wann wird das sein, und welche Staaten sind betroffen, etwa die ersten Abnehmer Frankreich und die Türkei?
 
Tallyhoh

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Wesentlichen Teil der Zusatzkosten soll EADS übernehmen

http://ged.latribune.fr/zetasearch/hweb/index.html?DN_SEARCH=A400M&posted=1

Le ministre de la défense Hervé Morin se félicite aussi du premier vol d'essai de l'A400M tout en exigeant d'EADS qu'il prenne à sa charge l'essentiel des de ce programme.
Auch Verteidigungsminister Hervé Morin freut sich über den Erstflug des A400M, fordert aber von EADS, den wesentlichen Teil der Zusatzkosten (surcoûts) dieses Programmes zu übernehmen.
Übersetzung Tallyhoh
(Auszug aus einem heute in La Tribune erschienenen größeren Interview, in dem es um den Verteidigungshaushalt und Rüstungsexport in Frankreich geht.)
 
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2ter Flug

Es war zwar so geplant, aber es ist seit Tagen wieder recht regnerisch unten in Sevilla - insofern gab es nur ein paar engine-runs. Der Flug soll stattfinden, wenn das Wetter es zulässt. Vor Weihnachten wird es jedoch m.E. schon eng.
 
Tallyhoh

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Les Echos: "In einer Sackgasse"

A400M : les négociations dans l'impasse
AFP
21/12/2009 | Mise à jour : 12:13 |
Les négociations commerciales entre le groupe européen d'aéronautique EADS et ses Etats clients de l'A400M, son avion de transport militaire, sont dans l'impasse, affirme lundi Les Echos.

Selon le quotidien, qui cite des sources proches du dossier, "la situation est à ce point crispée que, chez Airbus (filiale du groupe ndlr), on brandit de nouveau la menace de l'abandon du programme". Joint par l'AFP, EADS n'a pas souhaité faire de commentaire.

Les discussions achoppent sur le partage des surcoûts estimés à 5 milliards d'euros suite au retard accusé par ce programme. ... Louis Gallois, PDG d'EADS, s'était alors déclaré optimiste au sujet des négociations.
Die AFP-Meldung, wonach die Verhandlungen zwischen EADS und den Bestellerstaaten über die Aufteilung der Mehrkosten von 5 Mrd Euro ins Stocken geraten sind und sich de facto in einer "Sackgasse" befinden, wird morgen (22.12.09) in mehreren französischen Zeitungen stehen. Während Enders zum wiederholten Mal seine Vorstellungen dahingehend präzisiert hat, daß EADS/Airbus die bisher vorgenommenen Rückstellungen übernimmt und die Nationen sich die von PwC festgestellten Mehrkosten teilen (etwa im Verhältnis 1/3 zu 2/3, ohne Berücksichtigung evt. Forderungen der Zulieferer), wurde in den Heute-Nachrichten unter den Sparmöglichkeiten beim Bundeshaushalts das Projekt A400M genannt. Derweil warnt Hervé Morin davor, die Verhandlungen in die Länge zu ziehen, weil die Briten die Chance zum Ausstieg nutzen könnten.

Positiv ist zu vermelden, daß sich EADS ausgezeichnete Exportchancen bei den Staaten der Aesean-Gruppe ausrechnet. Hier sieht man vor allem einen Bedarf bei humanitären und Katastropheneinsätzen und schätzt den Markt auf 50-60 A400M. Zur Zeit betreiben die Aesean-Staaten vor allem Hercules-Transporter. Man will nicht nur die Flugzeuge, sondern auch Ausbildung und Logistik-Systeme aus einer Hand anbieten. Legt man die entsprechenden Angebote bei den Südafrikanern zugrunde, könnte eion solcher Auftrag einen Wert von 20-30 Milliarden und eine Laufzeit von 30 Jahren haben.

Ungeachtet dieser erfreulichen Nachrichten meldet AFP, die Lage bei den laufenden Verhandlungen mit den Erstbestellern sei so angespannt, daß wieder einmal die drohende Keule des Ausstiegs aus dem Programm durch EADS geschwungen werde.

Tallyhoh denkt sich: vielleicht geschieht ja doch über Weihnachten ein unerwartetes Wunder - guten Willen bei allen Beteiligten vorausgesetzt. Wenn nur die Finanzlage der Staaten zur Zeit nicht so mies wäre.
 
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Aviation Week

http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=defense&id=news/A400M122009.xml

Interessanter Link mit Beschreibung des Profils des Erstfluges mit zwei Besonderheiten (im Zitat hervorgehoben).

A glitch with the AFDX Digital Injection System (ADIS) delayed takeoff by 15 min.; it had to be reset twice. Then, it had to be reset in the air, contributing another 30 min. to the flight. The ADIS allows for the use of different flight control laws, and can provide control surface inputs for flutter tests.
....
One issue encountered during the first flight involved “significant buffet during the landing gear and doors transition,” says Strongman, “but it doesn’t stop us flight testing.”
 
Tallyhoh

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ASEAN

Eine Quelle für das Interesse der ASEAN-Staaten an A400M ist:

http://www.lefigaro.fr/societes/2009...bus-a400m-.php

Und als Beitrag zur internationalen Allgemeinbildung (Wiki)

The Association of Southeast Asian Nations,[1] commonly abbreviated ASEAN (generally pronounced /ˈɑːsi.ɑːn/ AH-see-ahn,[2] occasionally /ˈɑːzi.ɑːn/ AH-zee-ahn[3] in English, the official language of the bloc),[4] is a geo-political and economic organisation of 10 countries located in Southeast Asia, which was formed on 8 August 1967 by Indonesia, Malaysia, the Philippines, Singapore and Thailand.[5] Since then, membership has expanded to include Brunei, Burma (Myanmar), Cambodia, Laos, and Vietnam. Its aims include the acceleration of economic growth, social progress, cultural development among its members, the protection of the peace and stability of the region, and to provide opportunities for member countries to discuss differences peacefully.[6]
Bedaure die angerichtete Verwirrung. Aber irren ist menschlich-
 
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Noch ist alles offen - aber kritische Stimmen zur Taktik von Enders

Tallyho hat mir ja schon mal vorgeworfen, ich würde schon fatalistisch an die Fortführung des A400M Projektes glauben. :TD:
@ Grinch: Erstens: kein Vorwurf. Wir neigen alle dazu, das zu glauben, was wir uns erhoffen, sogar dann, wenn objektiv vielleicht sehr viel dagegen spricht. Sollte ich in dem Zusammenhang von Fatalismus gesprochen haben, ziehe ich das zurück
Anders die Frage: wird das Programm fortgesetzt? Da gibt es gute Gründe dafür und dagegen.
Siehe auch folgenden Link:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/974/499255/text/
Interessant, daß hier eine wichtige Zeitung die Kritik der FTD an der Taktik von Enders vorsichtig aufnmmt

Wenn das Programm fortgesetzt wird: zu welchen Bedingungen. Nur ein Verrückter würde sich heute auf Versprechen von EADS/Airbus hinsichtlich der Kostenentwicklung in den nächsten drei Jahren verlassen.

Was soll ein Verteidigungsminister sagen, der von einem Betriebsrat der Rüstungsindustrie als "politischer Geisterfahrer" beschimpft wird, wenn er zunächst einmal von der Vertragslage ausgeht?

Und wie sieht der "Bedarf" für Lufttransport aus, wenn in zwei Jahren der Einsatz in Afghanistan zu Ende geht und die Begeisterung für weltweiten "Regime Change" unter Einsatz militärischer Mittel zu Ende geht?

Ich wage zur Zeit keine Prognose.

Gruß Tallyhoh
 
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