ANZ ist Erstkunde.
Immerhin hat sich Ryanair die Blended Winglets an der 737-800 sogar nachrüsten lassen, obwohl die nur eine gute Stunde fliegen, im Durchschnitt, pro Segment.
B737 ce n'est pas A320!
Ich weiß nicht was Boeing falsch (oder richtig) gemacht hat, aber die B737 profitiert von ihren Winglets anscheinend deutlich stärker und deutlich früher. Und das obwohl die B737 im Schnitt eine geringere Flächenbelastung hat (auch merkwürdig, dass B737 trotzdem Doppelspaltklappen nutzt). Ergo hat Boeing einen Flügel angeflanscht, welcher bei geringeren Auftriebsbeiwerten höheren (induzierten) Widerstand produziert. Diesen kann man natürlich durch eine Erhöhung der Streckung wieder ausmerzen.
Wenn ich einen Flügel&Flugzeug entwickele, welcher seinen Design-Punkt bei irgendwo 2500nm hat, aber bei einer Nachrüstung eines Winglets bereits bei 600nm-Legs an Total Trip Fuel spart, ja dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Im Endeffekt ist es ein eher zweifelhaftes Zeugnis für das Konstrukt B737NG.
Bei RyanAir gilt noch eine andere Formel: man ist dort stets um den Wiederverkaufswert seines Materials besorgt.
Taliesin schrieb:
Ich hatte den gleichen Gedanken, ich dachte 3-4% wäre die Hausnummer bei Flügeln ohne Winglets, die man dann mit Winglets versieht. Dass man einen Flügel, der im Gegensatz zum 737 Flügel zusammen mit dem Winglet entwickelt wurde, nochmal um 3,5% verbessern kann finde ich auch extrem viel.
Kann man allgemein nicht sagen. Ein Flügel hat ein optimales CA, bei dem die Balance zwischen Auftrieb und Gesamtwiderstand optimal ist. Baue ich den Flügel kleiner, erhöhe ich den induzierten Widerstand, profitiere aber beim Null- oder Reibungswiderstand. Andersrum wenn ich die Fläche vergrößere. Eine Streckungserhöhung (bei gleichbleibender Fläche) schlägt sich negativ auf mein Strukturgewicht nieder, ist (in erster Näherung) neutral beim Nullwiderstand und positiv für meinen induzierten Widerstand.
Kurzum: ein Winglet kann die
Missionseffizienz eines Flugzeugs in den Keller treiben, wenn das falsche Flugzeug zur falschen Zeit mit ihm spazieren fliegt.
swissdakota schrieb:
Ist das überhaupt machbar; ich habe nichts von Umbauten bestehender A 320 gelesen?
Nein, hab mich ungenau ausgedrückt. Die Winglets bleiben "Customer Option", und einmal ohne bestellt werden sie niemals nachrüstbar sein. Die B737 wird inzwischen stets mit den notwendigen strukturellen Modifikationen ausgeliefert, wer sie ohne Winglets bestellt, fliegt trotzdem einen Teil (nämlich die flügelseitige Strukturverstärkung) spazieren. Danke Boeing!
-----------------------------
Für diesen Text gilt: B737 = B737-700/800