Airbus bleibt für mich trotz aller aktuellen und größtenteils hausgemachten Probleme ein europäischer Gedanke und Deutschland kann viel, u.a. Fluglärmklagen einreichen und das Flugzeug mehr als in vielen anderen Ländern ächten. Jedenfalls schwingt bei einem ganz normalen Franzosen mehr Airbus mit als bei vielen hier in diesem Land. Diese Grundstimmung für Flugzeuge ist meiner Ansicht nach schlicht tiefer verankert. Ohne provozierend zu wirken, so sind viele Franzosen schlicht der Ansicht, das Airbus ein französisches Produkt ist. Mir soll es egal sein. Wunderbar ist es, dass europäische Staaten es schafften, ein Projekt wie Airbus zu schaffen, anstatt sich die Köpfe einzuschlagen.
Ich bezweifle gar ohne Vorwurf, ob in Hamburg viele wissen, was überhaupt in Finkenwerder gefertigt wird. Viele tun so, als wüßten sie es, aber im Endeffekt bringen sie nur ein "Airbus" oder "A380" raus. Das Flugzeug wird hier nicht unbedingt als grundpositives Verkehrsmittel gesehen, sondern schon Kleinkindern ins Ohr geflüstert wie laut eine A320 ist und mit Glück hört das Kind diese Information, auch wenn der Straßenlärm am Spielplatz jeden Vogelgesang im Keime erstickt.
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Eigene Wege bringen meiner Ansicht nach wenig, da erst der Austausch verschiedener Kulturen und Wissenschaften erst zu Weiterentwicklung führte und führt. Ohne diese Tatsache würden die USA heute nicht dort sein wo sie sind und es gewinnt mir Respekt ab.
Gruss
Wenn Menschen sagen das Flugzeuge zu laut sind, dann ist das so und hat nichts mit schlecht machen was gemein. Die Hersteller von Flugzeugen und derren Triebwerke haben dann gefälligst Triebwerke zu entwickeln, die leiser sind. Das ist ein Druck den sich die Hersteller stellen können oder auch nicht. Deswegen aber zu sagen, dass ein Flugzeug, also ein Airbus Flugzeug kein deutsches Kind ist, sondern ein französisches, nur weil die Franzosen es "lieber" haben, auch mit Lärm ist schlicht Absurd.
Was bitte haben die Franzosen für eine Tradition im Flugzeugbau?
Es gibt in Deutschland viel mehr Unternehmen und Familien, die Tradition im Flugzeugbau haben und hatten als in Frankreich.
Wichtiger ist jedoch, dass Deutschland aus Geschichtlichen Gründen ein paar Nachteile in seiner Position hat was Verhandlungen angeht.
Frankreich stellt gerne Airbus als sein Produkt vor. Von mir aus können die das machen wie sie wollen. Der Spaß hört jedoch auf, wenn französsiche Manager den Kunden X Wünsche zugestehen und die Deutschen es dann ausbaden müssen, weil Sie es schlicht nicht schaffen können, diese Wünsche im vorgesehen Rahmen zu erfüllen und dann deswegen auch noch die Zeche zahlen müssen.
Deutschland fällt schon in vielen Dingen hinter China, Indien oder auch Staaten wie Schweden und Japan zurück. Daher muss das Land und seine Bürger sich neue Aufgaben suchen, wo Sie Arbeitsplätze und Wohlstand sichern können. Wenn also die Franzosen meinen, dass Airbus am besten in Deutschland sparen kann und die besten Stücke wie Entwicklung für Verbundwerkstoffe nach Frankreich holen kann, dann sollte Deutschland einfachmal aus dem ganzen Austeigen und sich andere Partner suchen, die nicht Renditegeil sind oder Ihren Nationalstolz und Ansprüche über dem ganzen stellen.
Das Projekt Airbus hat keine Renditeziele zu erfüllen sondern Zukunfstchancen zu eröffnen und zu erhalten. Das soll nicht Ausschließen, dass Airbus keine Gewinne machen muss oder sollte, aber auf biegen und brechen hier eine Rendite zu erfüllen kann es nicht sein, wenn es um den Standort Europa geht und derren Wettbewerbschancen in den kommenden 30 Jahren.
Das wird aber nicht erreicht, wenn Unternehmensteile verkauft werden und mehr von Zulieferfirmen kommen soll. Dann können wir auch gleich Fahrgestell und Inneneinrichtungen aus China einkaufen. Dann bekommen wir es billiger und erfüllen die Renditeziele und können die auch Stück für Stück raufschrauben.
Der Abbau von Fertigungskapazitäten und dem Einhergehen von Abbau Hochqualifizierter Arbeit und Entwicklung kann sich Europa nicht leisten.
Autos oder Schiffe können Staaten wie Korea oder Japan oder China jetzt schon billiger bauen und die Qualität derrer wird in 20 Jahren genauso gut sein oder gar besser. Wenn es im Flugzeugbau genauso kommen wird, bleibt nur noch der Name Airbus für Europa.