Airfix 09179 English Electric Lightning F1A No. 56 Sqn, 1963

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Dieses beeindruckende Flugzeug hat es nun endlich auch mal auf meinen Basteltisch geschafft, zumal der Airfix-Bausatz ein gutes Replik des Originals darstellt, trotz seines Alters beachtlich detailliert gestaltet ist und sich recht gut bauen lässt; zu einigen Ausnahmen komme ich später.
Jedenfalls ist dies mein erstes fertiges Modell des Jahres 2022, und nun wird es endlich Zeit, den Start zu vollziehen.

Also dann: full throttle, und gib ihm!

 
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bastelalex

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Die Beschleunigung der beiden "etagenförmig" übereinander liegenden Rolls-Royce-Avon-Triebwerke war so stark, dass die Lightning seinerzeit die schnellste Steigzeit vorweisen konnte. In nur zweieinhalb Minuten war die Lightning in ihrer Einsatzflughöhe von 12.000 m angekommen - sie konnte gar bis 15.000 m steigen!

 
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Beim markanten riesig-runden Lufteinlass stellte ich den hervorstechenden Chromeffekt des Originals durch einfaches Aluminiumklebeband dar, das ich elliptisch zurechtschnitt, um den Kunststoffring klebte und mit dem Nietrad nachgravierte.
Außerdem vertiefte ich beidseitig die Kanonenmündungen, die leider ootb viel zu flach ausgeprägt sind, und gravierte das entsprechende Panel neu.

 
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Ich habe das gesamte Modell mit Nietreihen versehen, um dem Original hier ein Stück näher zu kommen. Detailmäßig wäre sicherlich noch mehr gegangen, aber ich habe ja noch einen zweiten Bausatz dieses schönen Modells herumliegen. Wer weiß, vielleicht geht dann dort noch was, insbesondere im Fahrwerksbereich. Hier fand ich übrigens die Airfix-Bauanleitung extrem ungenau; die Bauteile wollten bei mir auch überhaupt nicht zueinander passen, so dass das Hauptfahrwerk eher zum fiktiven Zufallsprodukt wurde...

 
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Scout712

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Ganz tollen Modell!
Besonders die seidenmatt schimmernde und damit nicht übertrieben wirkende Metalllackierung machen für mich den besonderen Reiz aus.

Beste Grüße
Michael
 
Norboo

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Wieder einmal ein Meisterwerk! Sehr schön geworden.
 
Taylor Durbon

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Klasse Alex. Tolles Finish. So leicht matt angelaufen. Wie gemacht? Und hast du für das Nachnieten einen Plan gehabt?
:hello:
 
Swordfish

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Nicht mein Masstab, dafür ein tolles Vorbild für meine spätere Lightning in 1:72 von Sword, meine hätte dann ein "X" auf dem Leitwerk....:squint:
 
bastelalex

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Danke, liebe Leute, für euer Interesse und euren Zuspruch.
@Taylor Durbon -
ein Benietungsplan lag mir nicht vor. Ich habe mir die Nietreihen aus verschiedenen einzelnen Detailfotos zusammengesucht und auf das Modell übertragen. Hilfreich ist in jedem Falle das hervorragende Buch DACO Publications No. 6 "Uncovering the English Electric Lightning" von Danny Coremanns und Peter Cordts, ISBN 978-90-8198-901-5, Antwerpen, 2016. Ein must have für Lightning-Fans. Durch die umfangreichen Farbfotos mit ihren informativen Begleittexten bleibt kein Winkel des Fliegers unentdeckt.

Das Finish entstand im Groben wie folgt:
  1. Airbrushing mit gutem, altem Silber 11 (Emaille) von Humbrol auf das unlackierte Plastik/ohne Grundierung
  2. Sauberes Maskieren/Abkleben der roten Flächen und deren Grundierung mit glänzendem Weiß von GUNZE
  3. Darauf Hellrot, für den Blendschutz am Cockpit/Bug seidenmattes Schwarz (Aqua Colors) von Revell (mit dem Airbrush). Ausbessern einiger Rumpf- und Flügelstellen mit verschiedenen Silbertönen (Revell Aqua Colors) mit dem Pinsel, diese lassen sich super streichen und modulieren, sogar polieren. Somit hatte ich teilweise eine "abgewetzt" wirkende Oberfläche geschaffen. Außerdem wurden auch die roten Flächen mit einem feinen Pinsel ausgebessert.
  4. Als Schutzschicht Acryl Glanzlack (Future, Airbrush)
  5. Abziehbilder mit Weichmachern von Gunze und Micro Sol.
  6. Darauf wieder eine Schicht Acryl Glanzlack (Airbrush). 48 Stunden durchtrocknen lassen.
  7. Washing mit Ölfarben und odorless thinner.
  8. Versiegelung mit Klarlack (Airbrush), mein Favorit: die guten, alten, leider aus der Produktion genommenen Enamels von Model Master, die ich "frei Schnauze" als Seidenmatt-Einschlag selbst zusammenmischte. Damit wird das Silber abgedämpft und wirkt dann nicht so "aufdringlich", der Farbglanz des ganzen Modells wird quasi "homogenisiert". Den chromfarbenen Lufteinlaufring hingegen ließ ich voll erstrahlen, den hatte ich zuvor abgedeckt, so dass das blanke Aluminium des Klebebandes zu sehen ist.
  9. Detailbemalung (einzelne Panels, Canopy-Markierungen/-"Dichtungsgummi", Reifen Antirutschmarkierungen etc. mit dem Pinsel)
  10. Alterung und Konturierung auf dem Rumpf und den Flügeln mit Aqua Colors (Silbertöne, mit dem Pinsel) und feinen Blei- bzw. Aquarellstiften für einzelne Panellines, Nietreihen, Scharniere und Rumpföffnungen, dort insbesondere Abriebs- bzw. Abgas- oder Schmierstoffspuren
  11. Ankleben von Kleinteilen (Antennen, Staurohr, Raketen).
Das sind im Übrigen die elf Bauphasen, bei denen ich jeweils pausenlos in einem durcharbeiten mag. Da können dann schon einmal mehrere Stunden am Stück verschlungen werden...
 
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Scout712

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Super, danke. Ja, die Testors Farben, die habe ich auch geliebt. Der Versiegelungslack für Metalizer Farben funktionierte prima, um den Aufklebern eine eine glänzende Oberfläche zu bieten.
Gruss
Michael
 
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(...)Der Versiegelungslack für Metalizer Farben funktionierte prima, um den Aufklebern eine eine glänzende Oberfläche zu bieten.(...)
Stimmt, das Mittelchen ist super. Ich habe allerdings mit Future oder Tamiya Acryl glänzend gleichgute Erfahrungen gemacht.
 
Scout712

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Stimmt, das Mittelchen ist super. Ich habe allerdings mit Future oder Tamiya Acryl glänzend gleichgute Erfahrungen gemacht.
Future bzw. Emsal Glänzer bekomme ich ums ver$&*×en nicht mit der Airbrush lackiert. Das perlt bei mir immer auf der Oberfläche auf. Seitdem setzte ich auch auf Tamyia.

Gruss
Michael
 
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Future lässt sich auch Pinseln...
Oder mit Alkohol verdünnt spritzen - bei mir dann ohne zu Perlen. Aber Pinseln ist zuverlässiger
.
 
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Schicke Lightning in dynamischer Darstellung! Sehr, sehr schön!:applause1:
 
Airbutsch

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Ich kann mich all meinen Vorrednern nur anschließen, einfach ein Hingucker :applause1:
 
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