Pädi
Flieger-Ass
danach erfolgt der zweite anflug und der absprung
Gruss Pädi
Gruss Pädi
Stimmt, ja genau! Dieser Schirm wird bei sehr tiefen Sprüngen verwendet. Also z.B. beim Unterfliegen vom Radar oder Flak.Airtoair schrieb:1. Ja.
2. Die genaue Bezeichnung des Schirms kenne ich auch nicht. Dieser Typ Rundschirm wird aber benutzt bei Absprüngen aus sehr geringen Höhen. Einer der Gründe dafür soll sein, dass er sich zuverlässiger und auch schneller (d.h unmittelbar nach Verlassen des Flugzeugs) öffnet, als ein rechteckiger Schirm ("Matratze").
Es handelt sich hier um einen Rundkappenschirm der T-10 genannt wird und mit dem System "Reissleine" funktioniert.Airtoair schrieb:1. Ja.
2. Die genaue Bezeichnung des Schirms kenne ich auch nicht. Dieser Typ Rundschirm wird aber benutzt bei Absprüngen aus sehr geringen Höhen. Einer der Gründe dafür soll sein, dass er sich zuverlässiger und auch schneller (d.h unmittelbar nach Verlassen des Flugzeugs) öffnet, als ein rechteckiger Schirm ("Matratze").
@MIG: Danke für die Präzisierungen. Ich hatte diese Infos mal von einem Fallschirmaufklärer gekriegt, ist aber schon eine zeitlang her. Was er damals meinte, war, dass sich der Schirm eben deswegen schneller und sicherer öffnet, weil die Auslösung durch die lange Reissleine geschieht. So ist das Timing optimal, dh. nicht zu nah beim Flugzeug und doch zum frühest möglichen Zeitpunkt. Bei einem Schirm mit Handauslösung ist dieses Timing schwiergier.MIG schrieb:Es handelt sich hier um einen Rundkappenschirm der T-10 genannt wird und mit dem System "Reissleine" funktioniert.
Wie die Öffnungzeiten der beiden Schirme sind kann ich nicht sagen, aber der grosse und markante Unterschied ist, dass der Springer den Schirm nicht selber öffnet sondern dies von der im Flugzeug befestigten Reissleine geschiet!
Im Einsatzprofil T-10 (100 - 200 Meter über Grund) bleibt dir keine Zeit um den Schrim manuell von Hand zu öffnen, da zählt jede Sekunde. Ob er sich wirklich zuverlässiger öffnet sei mal dahingestellt.