Aktive AN-2's in Deutschland

Diskutiere Aktive AN-2's in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 4.Es traten starke Gewitterböen auf,so das unser Pilot Mühe hatte die AN-2 auf Kurs zu halten.
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
15.881
Ort
Köln
4.Es traten starke Gewitterböen auf,so das unser Pilot Mühe hatte die AN-2
auf Kurs zu halten.
 
Anhang anzeigen
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
15.881
Ort
Köln
5.Blick auf den Drachenfels bei Königswinter.
 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
D-FONF

@Flugi

Was machste denn mitten in der Woche in Kamenz, Flugi, hättste ja schließlich auch zum Flugplatzfest erscheinen können - am Sonnabend!!!???

Ich hätte auch ein Bier getrunken - mit Dir, so habe ich es mir allein reingewürgt, häßliches gekühltes Fassbier.........

LH
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Listenhai schrieb:
@Flugi

Was machste denn mitten in der Woche in Kamenz, Flugi, hättste ja schließlich auch zum Flugplatzfest erscheinen können - am Sonnabend!!!???

Ich hätte auch ein Bier getrunken - mit Dir, so habe ich es mir allein reingewürgt, häßliches gekühltes Fassbier.........

LH
Ich war in meinem Urlaub mit dem Flieger nach Rothenburg unterwegs und musste mal ganz dringend einem menschlichen Bedürfnis nachkommen! :FFTeufel:
Das mit dem Bier können wir bestimmt noch mal nachholen. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.340
Zustimmungen
20.851
Ort
Pütnitz
AN 2 in Groß Dölln

War HEUTE in Groß Dölln und es hat sich gelohnt! :HOT

Es waren am START

D-FBAW Private (Strausberg)
und die

D-FWJC Air Tempelhof (Finow)
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Listenhai schrieb:
AN-2

D-FONF ist nicht im Besitz der Classic-Wings, sondern im Besitz eines privaten Eigners. Im platzansässigen LTB von Dieter Gehling ist nur die Vorarbeit gemacht worden für den späteren flugfähigen Zustand in den Farbvorlagen der DDR-SKY! Da habe ich noch ein paar Farbfotos vermittelt.

LH
Die soll wieder in IF-Farben fliegen? SUPER!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
ASA schrieb:
6.Der Erstbesitzer war die NVA.
Ja, die jetzige DM-SKC bei Classicwings war die DDR-SKC, die zuvor bei der NVA war. Dazwischen flog sie in Grün mit weisser Interflug beschriftung für die BSF (?). Aber es gab sehr viel früher auch ein DM-SKC bei der Lufthansa/DDR. Siehe meine HP.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Ich habe mal ein Negativ von der ILA 1998 eingescannt. Damals war großes AN-2 Treffen. Das Bild ist nicht gerade der Brüller, aber vielleicht erinnert sich jetzt einer und hat noch bessere Bilder von damals im Archiv.
 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Vorgeschichte

Henning Tikwe schrieb:
Was für eine Vorgeschichte hat die D-FONF, bzw. DDR-SKY ?
Die Geschichte der D-FONF:
Werknummer: 1174(473)19 - Eine der letzten Maschinen aus dem Werk in Kiev. takt. Nr.811 der LSK - aber von der Stasi betrieben. Straußberg/Eilenburg
Datum der Inbetriebnahme: 10.12.1962
Dann als DDR-SKF der Interflug zugelassen am 19.02.1990, dann als D-FONF
bei FSB nach dem 03.10.1990. 1994 aus den Verkehr gezogen und im Aeropark Diepensee ausgestellt und seit 2001 im Museum in Finow ausgestellt.

Die Geschichte der DDR-SKY
Werknummer: 1G86-49 (WSK-Mielec - Polen) registriert als DM-SKY am 29.08.1968 bei Interflug/Bildflug - umregistriert in DDR-SKY am 30.10.1981
Als D-FOKY nach dem 03.10.1990 bei BSF Berliner Spezial Flug.
Seit Ende 1992 gehört die D-FOKY Prof. Volkwin Marg, Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Henning Tikwe schrieb:
Ja, die jetzige DM-SKC bei Classicwings war die DDR-SKC, die zuvor bei der NVA war. Dazwischen flog sie in Grün mit weisser Interflug beschriftung für die BSF (?). Aber es gab sehr viel früher auch ein DM-SKC bei der Lufthansa/DDR. Siehe meine HP.
Geschichte der DM-SKC: (Die Orginale)
Werknummer: 173(473)10 registriert als DM-SKC am 07.06.1957 bei Deutsche Lufthansa - Agrar - Ca. 1960 umbebaut als Passagierflugzeug mit den schönen
viereckigen Fenstern für Deutsche Lufthansa - Verkehrsflug. Und ab 1963 war die Maschine bei Interflug-Agrarflug. 1975 wurde die DM-SKC verschrottet.

Geschichte der "nachgeahmten DM-SKC" von Classic Wings.
Werknummer: 1G180-42 Datum der Inbetriebnahmen 20.07.1978 als takt.Nr.800 der LSK - auch wieder Stasi Maschine (Straußberg/Eilenburg)
Dann als DDR-SKC am 21.02.1990 bei der Interflug registriert.
Nach dem 03.10.1990 als D-FONC bei FSB (Flug Service Berlin)
1995 bei Jörg Müller, Leipzig
1998 bei Sabine Ring, Merseburg
2002 bei Classic Wings (noch in dem grünen Anstrich)
2003 bei Classic Wings (in dem pseudo DM-SKC Anstrich)
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
D-FOND

Barney schrieb:
Diese AN-2 habe ich am vergangenen Freitag in Jahnsdorf fotografiert.
Leider weiß ich nichts näheres über das Flugzeug.
Geschichte der D-FOND
Werknummer: 195(473)08 Datum der Inbetriebnahme 27.03.1958 als
takt. Nr. 815 (TVFS-Straußberg) später VFS-25 Straußberg und danach
VFK-31 Cottbus. Registriert als DDR-SKD Interflug am 20.04.1990.
Nach dem 03.10.1990 als D-FOND bei FSB.
Seit 1994 bei einem gewissen Herrn Hellerman. Flog seit 1994 unverändert
in diesem blanken Aussehen. Ob die Maschine immernoch Herrn Hellermann
gehört ist mir nicht bekannt.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
D-FOND

...war jetzt sehr lange bei uns in Jahnsdorf, seit vorigem Jahr; die haben im LTB unter anderem die komplette Bespannung erneuert, man sieht das auch auf o.a. Bild am Seitenruder.

LH
 
Zuletzt bearbeitet:

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Hallo Anna-Fans

eben (Donnerstag 11:25 Uhr) wurden wir von gleich vier Annas überflogen. Standort Delligsen (bei Alfeld etwa 50 km südlich von Hannover). Sie flogen in Richtung Südwesten. Es waren die D-FJKA, D-FIJL, D-FWJD und die D-FWJE oder die D-FOJB (letztere auf alle Fälle mit einem blauen Streifen).

Gruss pedda
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
D-FOJB....

.......war es mit Bestimmtheit nicht, die hat seit diesem Jahr eine neue komplett dunkelblaue Lackierung mit roten Tragflächenenden - bis Juni noch ohne Sponsorenaufkleber; die war in Kaunas zur Überholung.

LH
 
Thema:

Aktive AN-2's in Deutschland

Aktive AN-2's in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

    Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

    MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • Aktive Tralls

    Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
  • Inaktive AN-2's in Deutschland

    Inaktive AN-2's in Deutschland: In Anlehnung an das Thema 'Aktive An-2's in Deutschland' in der 'Props'-Sektion, hier nun die Liste der Anouschka's in diesem Lande, die nur noch...
  • Ähnliche Themen

    • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

      Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
    • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

      Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
    • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

      MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
    • Aktive Tralls

      Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
    • Inaktive AN-2's in Deutschland

      Inaktive AN-2's in Deutschland: In Anlehnung an das Thema 'Aktive An-2's in Deutschland' in der 'Props'-Sektion, hier nun die Liste der Anouschka's in diesem Lande, die nur noch...

    Sucheingaben

    D-FONE

    ,

    SP-AMP

    ,

    michael manousakis geburtsdatum

    ,
    michael manousakis antonov
    , aktive An-2, d-fone manousakis, michael manousakis, d-fone antonov manousakis, sp amp, michael manousakis flugzeuge, morlock motors flugzeuge, michael manousakis wiki, michael manousakis lebenslauf, michael manousakis ehefrau, sp-amp antonov, sp-amp standort, michael manousakis wikipedia, https://www.flugzeugforum.de/threads/aktive-an-2s-in-deutschland.21643/, manousakis, d-Fone antonov, flugplatz mendig manousakis, michael manousakis pilot, d-fone besitzer, d-foky, D-fbaw
    Oben