Aktive Tri Stars

Diskutiere Aktive Tri Stars im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab jetzt mal rumgegoolet. Die Varianten mit Lounge haben sogar Notausgänge im Unterdeck Die Plätze waren doch nicht für Notlandungen...
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IberiaMD-87

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Ich glaube, dass es sich um Servicetüren für die untere Bordküche handelte. Die Lounge durfte nicht beim Start oder Landung benutzt werden.

Gruss!
 

IberiaMD-87

Astronaut
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Dann durften also doch Gäste während aller Flugphasen unten sein? Schön wäre es, wenn wir hier einen TriStar-Experten hier hätten, der uns definitiv aufklären könnte.

Gruss!
 

SlowMover

Flieger-Ass
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Ja, sie konnten auch während Start und Landung unten sitzen. Während die Lounge noch genutzt wurde, hatten die drei Maschinen eine Art Schutzschuh unter dem Rumpf, der die Passagiere bei einem Versagen des Bugfahrwerkes schützen sollte. Dieser wurde mit der Lounge ebenfalls wieder entfernt. Hier ist noch ein altes Bild, auf dem der Schuh unter dem Rumpf zu erkennen ist:

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pilotms

Fluglehrer
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Es gab insgesamt 5 L1011 mit der Lower Lounge. Ursprünglich von PSA-Pacific Southwest bestellt gingen 3 an LTU und die anderen 2 erst an AeroPeru und dann zu Worldways Canada. Von den Worldways Fliegern wurde dann einer zum Fliegenden Hospital umgebaut.
Diese 5 Maschinen hatten außer dem Zugang von der Hauptkabine nach unten noch einen eigen Zugang über eine Treppe auf der Linken Seite.
 
Cardinal Jockey

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Space Cadet
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Hi Jungs (und Mädels),

ich weiß, der Thread ist schon lange verstaubt... aber ich wollte ihn mal wieder hochholen. Vielleicht gibt es doch noch einge große Ten Eleven Enthusiasten hier...

Der Flieger war extrem innovativ. So innovativ, dass die US Behörden aufgrund der modernen Technik Exportbeschränkungen ausgesprochen haben.

Ein paar Alleinstellungsmerkmale der Ten Eleven:

- Autoland CAT III (Zehn Jahre lang allein am Markt)
- DLC - Dynamic Lift Control - selbst heute noch eine sehr innovative Technik
- Sagenhafte Elektrik und Hydrauliksystemauslegung (leichte Generatoren, 4-fach redundantes Hydrauliksystem)
- Niedrigste Unfallrate der Widebodies (nur ein Totalverlust durch technisches Versagen)
- FMS mit divesen damals einzigartigen Steig- und Sinkprofilen zur perfekten Treibstoff/ Kosteneinsparung

Ein Flugzeug, von dem ursprünglich mal eine große Familie bestehend aus 2, 3 und 4-Mots geplant war...

LG and alle Ten Eleven Fans!

CJ
 
maje1904

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Dann hole ich den Thread auch mal wieder aus der Versenkung.

http://www.pr.com/press-release/620065

Mit Bezug auf diesen Link sollen wohl demnächst wieder sechs ( 6 ) ex-RAF TriStars unterwegs sein. Wäre zu schön, um wahr zu sein.

Mit Bezug auf Airfleets.net ist zu sagen, dass die Liste mit den TriStars absolut out of Date ist. Die aufgeführten " aktiven " TriStars sind zum Teil seit Jahren nicht mehr geflogen.


Als aktiv angegeben sind:



MSN 1067 Orbital Sciences N140SC

Fliegt tatsächlich noch, die letzte verbliebene aktive TriStar weltweit zur Zeit.

----------

MSN 1101 AMW Tchad TT-DAE

Steht in Bishkek, Kirgisien / Kirgistan abgestellt, Triebwerk 1 und 3 fehlen ....

----------

MSN 1201 Unknown 3C-MIA



----------

MSN 1220 Transaer RaSa OB-2061P

Hier wird es dann interessant ... mehr dazu weiter unten ...

------------

MSN 1229 Rollins Air HR - AWN

Kann hier ( http://www.aso.com/listings/spec/ViewAd.aspx?id=151157 ) käuflich erworben werden ....


MSN 1242 Rollins Air HR - AVN

Steht lt. L-1011.de in La Ceiba, auf Google Maps ist sie etwas westlich des Terminals mit mehreren anderen Maschinen abgestellt zu sehen.

-----------

MSN 1243 Kallet El Saker Air XT - BRK

Registrierung gelöscht, stand mal in Sabha, Lybien. Keine Ahnung, wie aktuell Bing Maps ist, aber da ist sie - glaube ich - immer noch zu sehen, u. a. mit zwei MiG-25 ...


Dann gibt es da noch das "Phänomen" Barq Aviation eines gewissen M. +++++++ ( CEO ) ....

Der Kamerad hat angeblich ( lt. seiner Website ) insgesamt fünf ( 5 ) TriStars im Bestand ... die gleichen finden sich unter seiner zweiten " Airline " TGA ( Transportes Generales Aeroes.

Cpt. +. ist allerdings in Pilotenkreisen wohlbekannt als " Liar, Cheater, Stealer ", der seine Crews nicht bezahlt, Maschinen mit falschen oder abgelaufenen Registrationen einsetzt unter Umgehung sämtlicher Wartungs- und Sicherheitsvorschriften ( wen es interessiert, pprune.org gibt da einiges zu her und ich hatte selbst schon Kontakt mit Piloten aus dem Forum ).

So flog z. B: die ex- ATA N194AT unter anderem in Tadschikistan noch unter der amerikanischen Registrierung, die eigentlich nur eine Erlaubnis zum Ferry-Flight von MIA über LIS nach Amman ( Jordanien ) beinhaltete ( Quelle: der ausführende Pilot des Ferry-Fluges ). Dokumente bzgl. Checks wurden frisiert etc.

Genauso verhält es sich mit der oben genannten OB-2061P, welche angeblich bei Transaer RaSa in Peru registriert war. Lt. dem erwähnten M. hatte er " viel Geld " in die Registrierung investiert, aber wurde von Transaer besch.ssen. Durch einen Kontakt mit einem aktiven Piloten von LAN Peru, welcher auch früher bei Aeroperu die L-1011 geflogen ist, gab es in Peru niemals aktive L-1011mit Ausnahme derer bei Aeroperu ( früher Faucett ) und Aerocontinente ... Transaer RaSA besaß zu dieser Zeit ausschließlich alte Antonov für Frachtflüge. Ein offizielles Dokument ( Resolution Directional ) dazu konnte ich dazu lesen.

Lt. den Aussagen von M. gehören ihm die L-1011 MSN 1220, 1230 und 1238. Alle seien aktiv und ständen z. Zt. in OMRK ( Ras - al Khaimah ) für die nötigen Checks. Danach würde man evtl. die MAschinen auch in Europa sehen ... wer es glaubt ...:headscratch:

Ex- Airlines von ihm bzw. wo er die Finger im Spiel hatte, waren z.B. Orange Air, Star Air etc. ( waren auch alle auf der EU-Blacklist ... )

Im Mailkontakt mit ihm bzgl. der TriStars war er zunächst sehr ausweichend und auf konkrete Fragen hin bzgl. ( z. B. ) der Checks, Registrierungen etc. verwies er sofort auf die Korrektheit seiner Aktionen und danach auf seinen Anwalt in den USA. Dem scheint tierisch die Düse zu gehen, dass ihm irgendjemand Offizielles auf die Schliche kommt .....


Da wir also diese TriStars mit Sicherheit nicht mehr aktiv in Europa sehen werden, bzw. diese mit fast 100%iger Sicheheit nie mehr legal fliegen werden, scheint dies hier wenigstens noch ein Versuch zu sein, eine L-1011 im ordentlichen Zustand für die Nachwelt zu erhalten:


http://tristarhistory.org/


Diese hervorragende Seite kennt wahrscheinlich schon jeder, denn sie gehört zur Allgemeinbildung eines TriStar - Fans:

http://www.L-1011.de
 

Philipus II

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Schade, dass die Tristar damit wohl weg vom Himmel ist. Die Las Vegas Sands ist auch abgestellt - zu wenige Enthusiasten für historische Flugzeuge unter den Zockern:FFCry:
 

Rhönlerche

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Von den sechs reaktivierten Tankern hast Du oben aber gelesen?
 

Philipus II

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Wenn die tatsächlich fliegen werden. Ich bin da nicht so optimistisch...
 
maje1904

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Ich denke mal, für die sechs Tanker gibt es schon eine einigermaßen gute Chance, sich nochmals in die Luft zu erheben. Wir werden sehen ...
 
maje1904

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Ich musste gerade nochmal ein wenig recherchieren, da ich mich erinnern konnte, bzgl. der Las Vegas Sands TriStar ( N388LS ) mal irgendwann ein Document über den Reparaturaufwand gesehen zu haben.

Hier ist das Schreiben mal zum Überblick:

http://www.avdes.org/wp-content/uploads/2012/03/l1011_n388ls_denial.pdf

Die zweite ex- Las Vegas Sands ( N389LS ) gammelt seit einigen Jahren im aktuellen Saudia c/s in OMRK ( Ras al Khaimah ) vor sich hin ....

Naja, wenigstens gibt es in meienm Modellbaukeller noch einige L-1011 in der Produktionslinie .. :TOP:
 
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Alien
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Die N388LS gammelt aber schon seit November 11 in Bangkok Don Mueang rum, stand auch Knietief im Wasser als der Flughafen abgesoffen ist.
Die Reg N388LS wurde am 20.11.14 aus dem US Zivilregister gelöscht. Somit unwahrscheinlich das sich die Las Vegas Sands TriStar nochmal bewegt.
Noch eine kleine Randbemerkung : auch die beiden Thai Sky TriStar 1 HS-AXA c/n 1147 und HS-AXE c/n 1097 stehen hier, werden aber wohl irgendwann verschrottet. In DMK wurden in den letzten Jahren einige Airliner zerlegt.
 

L-1011-500

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Ich denke mal, für die sechs Tanker gibt es schon eine einigermaßen gute Chance, sich nochmals in die Luft zu erheben.
mojn,

das denke ich eher nicht. Es finden sich nicht einmal mehr Piloten, die die Kisten in die USA überführen könnten. Auch wird man keine ausreichende Anzahl an Crews finden, um die Mühlen tatsächlich dauerhaft betreiben zu können.
Es gibt keine (neuen) Ersatzteile, keine (re-)zertifizierten Wartungsbetriebe, keine Wartungscrews, keine Simulatoren für die -500. Von Lockheed selbst gibt es keinerlei Support mehr was letztendlich auch zur endgültigen Stillegung der (beiden) Las Vegas Sands TriStar geführt hat.
Eine B707 ist leichter zu betreiben als diese Exoten!

Die Orbital Sciences Mühle ist insofern davon nicht so umfangreich betroffen, da hier seit Jahren der Flugbetrieb auf wenige Stunden im Jahr beschränkt wurde. Zudem ist die Maschine im hervorragenden Zustand. Aber auch hier schlägt sich der Wartungsbedarf und der vor allen Dingen der Pilotenmangel durch. 2020 ist auch hier spätestens Schluss!

Gruss

Holger
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maje1904

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Hallo Holger,

klar, die 388 steht schon eine halbe Ewigkeit in DMK rum. Die Liste hatte ich vor längerer Zeit mal gefunden und hier nur noch einmal gelistet.

Das es mit den ex-RAF L-1011 so schlecht steht bzgl. Personal, wusste ich noch gar nicht. Die Briten sollten doch noch Piloten haben ... Schade drum .. :FFEEK:
 

Philipus II

Space Cadet
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Die Militärs werden wohl überwiegend im Dienst bleiben und umgeschult und nicht einfach mit dem Flugzeug ausgemustert.
 
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