Albatros DVa Maßstab 1/16

Diskutiere Albatros DVa Maßstab 1/16 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Auf diesem Bild sind die Querstreben zu sehen, die später zwischen die zwei letzten Rumpfteile kommen und einen Teil des hinteren Flügels bilden.

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Auf diesem Bild sind die Querstreben zu sehen, die später zwischen die zwei letzten Rumpfteile kommen und einen Teil des hinteren Flügels bilden.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
In den letzten Tage habe ich etliche Teile für den Heckflügel fertig bekommen. Eine nicht ganz leichte Arbeit. Die meisten Spanten am Heckflügel haben sehr viele Aussparungen. Und gerade die kleinen Aussparungen haben mir sehr viel Schwierigkeiten bereitet. denn ich mußte mir erst einmal entsprechende Feilen besorgen, damit ich die Aussparungen überhaupt realisieren konnte. Immer wenn es um feines Werkzeug geht, versuche ich es zuerst auf dem Frankfurter Flohmarkt. Hier habe ich dann auch entsprechende Feilen und feine Bohrer gefunden. Das Schwierige bei diesen Spanten waren erst einmal die vielen Aussparungen und dann noch die Dicke der Spanten- Nachdem ich die Aussparungen fertig hatte, mußte ich die die Dicke der einzelnen Spanten noch auf 0,3 mm runter Schleifen. Und dabei ist mir am Anfang doch die eine oder andere Spanten kaputt gegangen. Aber mit ein bischen Übung und Geduld hat es am Ende doch gut funktioniert. Entsprechende Bilder sind auf der Seite Die Flügel zu sehen.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
:FFEEK: :FFEEK: :FFEEK:
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Mit dem Heckflügel bin ich jetzt ein wenig vorangekommen. Schwierig war den hinteren Teil so gerade zu bekommen, daß später das Höhemruder gut darin reinpaßt. Aber die Schwierigsten Teile kommen noch. Da die Flügelspanten nur 0.3mm stark sind, sind Sie jetzt sehr Biegsam geworden. Ein bischen zu viel gebogen und Sie sind auseinander gebrochen. Bei einem Teil war es mir auch passiert, und 4 Stunden Arbeit waren umsonst. Ich bin schon auf die nächsten Tage gespannt ob es gut funktioniert oder ob ich mal wieder rumtüfteln muß.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Nachdem ich die einzelnen Spanten für den Heckflügel ja zum Großteil fertig bekommen habe, konnte ich nun mit dem Zusammenbau weitermachen. Dadurch daß die Spanten ja sehr dünn sind, mußte ich ziemlich aufpassen, daß beim zusammenstecken nicht kaputt gingen. Was ich nach dem Zusammenstecken jedoch sah, war nicht sehr berauschend. Das ganze gerippe sah irgendwie schief aus. So mußte ich mir erst noch ein paar Zwischenstücke bauen, um das Gerippe später beim Kleben einigermaßen gerade zu halten. Nachdem zusammenkleben, war ich erst einmal ein wenig erleichter, daß die Teile halten. Aber ein bischen wackelig ist es zur Zeit trotzdem noch.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Desweiteren habe ich mal ein Bild des Heckflügels zusammen mit einem Metermaß gemacht, damit man die ungefähre Größe erkennen kann
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Nachdem ich gestern auf einem Bild mir den Heckflügel betrachtete war ich die letzten zwei Tage damit beschäftigt den Heckfügel ein bischen zu korrigieren und ein paar weiter Aussparungen an einigen Spaten einzufügen. Hierzu mußte ich natürlich die Teile erst einmal aus dem Fügel wieder entfernen. Ich hatte schon die Befürchtung, das das Eine oder andere Teil zerbricht, aber zum Glück bekam ich alle Teile gut aus dem Flügel. Anschließend begann ich dann damit die Aussparung auf den Spanten zu zeichnen, um sie dann zu bohren und zum Schluß auszufeilen. Als sie fertig waren wurden sie noch ein wenig abgeschmirgelt und dann wieder an die Flügel geklebt.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Nach längerer Abwesendheit habe ich mal wieder ein paar neue Bilder eingestellt. Ein sehr schwieriges Teil war dabei das Hauptteil des Abgasrohres. Bei der aushöhlung mußte ich sehr darauf achten, daß ich nicht ausversehen hinten durchfräsen würden. Dasnn wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen. Die Aushöhlung geht bis zum Knickt. Ich denke mal auch, daß das fürs Modell langt, denn viel weiter kann man fast eh nicht reingucken. Desweiteren habe ich das Halterungsrohr mit dentsprechenden Befestigungsschnallen für die Zünkabel fertig. Was dort noch fehlt ist das Kabel, welches später vom Zylinder in das Halterungsrohr noch verlegt werden muß. Dies kann ich aber erst beim Zusammenbau machen. Und das dauert wohl noch ein wenig.
 
Anhang anzeigen

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Hier sind noch ein paar Bilder, von dem was ich in letzter Zeit fertig bekommen hab. Erst einmal die Zündkabelhalterung.
 
Anhang anzeigen
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Schick Schick :)
Ich les immer Dreieich ;) Ich glaub da wohnen nur nette Leute *g* Meinereiner natürlich eingeschlossen *eingelob* Naja ist ja nur noch das Büro da :)

Aber respekt... Sieht klasse aus das Teil... Bin mal auf den Gesamteindruck gespannt :)
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Wow, eine super Arbeit :TOP: :TOP: :TOP:

Ein kleine Frage: Welches Holz verwendest Du und bereitest Du das Holz irgendwie auf den "chirugischen" Eingriff vor?

Bye
Norbert
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
McTschegsn schrieb:
Schick Schick :)
Ich les immer Dreieich ;) Ich glaub da wohnen nur nette Leute *g* Meinereiner natürlich eingeschlossen *eingelob* Naja ist ja nur noch das Büro da :)

Aber respekt... Sieht klasse aus das Teil... Bin mal auf den Gesamteindruck gespannt :)


Ich wohne zwar erst seit ein paar Jahren dort, aber man kann sich in Dreieich schon wohl fühlen *grins

Tim
 

Wombelchen

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Hallo Norbert,

je nachdem was für Teile ich gerade baue benutze ich unterschiedliches Holz. In Modellbaugeschäften oder Baumärkten gibt es denke ich mal reichlich Auswahl. z.B. dünne Modellbauspanpreßplatten. Die gibt es auch in unterschiedlichen Stärken. Das Holz bereite ich eigentlich nicht direkt vor. Das einzige was ich vorher mache ist mir eine Art Schablone zu zeichen, die ich dann auf das Holz aufbringe. Dann geht es auch leichter mit dem Bohren, Feilen oder Schleifen.

Tim
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
7
Ort
Dreieich
Klar... man kann da auch mal gepflegt was trinken gehen :)
Nur wenns net zu aufdringlich ist ;)
Gibt ja nen paar nette Kneipen hier :)
 
Thema:

Albatros DVa Maßstab 1/16

Albatros DVa Maßstab 1/16 - Ähnliche Themen

  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Originalbemalung Albatros DVa u. Pfalz DIII

    Originalbemalung Albatros DVa u. Pfalz DIII: Hallo Alle zusammen, bin auf der Suche nach der Standard-Originalbemalung der Jagdstaffel 15 für die Albatros DVa u. Pfalz DIII.:?! Ich bin...
  • Eduard Albatros DVa 1/48 Manfred von Richthofen

    Eduard Albatros DVa 1/48 Manfred von Richthofen: Eduard Albatros DV
  • 1/72 Albatros DVa – Airfix

    1/72 Albatros DVa – Airfix: Tag, mir war grad langweilig(Ferien können so ätzend sein) da hab ich einfach mal den günstigsten Bausatz den ich hab ein wenig für euch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wombelchen

    ,

    albatros 1:16

    Oben