Algerien

Diskutiere Algerien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der algerische Vertrag der russischen Flugzeugindustrie Ein Kommentar aus Russland zum Vertrag MOSKAU, 17. März (Viktor Litowkin, RIA...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Der algerische Vertrag der russischen Flugzeugindustrie

Ein Kommentar aus Russland zum Vertrag

MOSKAU, 17. März (Viktor Litowkin, RIA Novosti). Diese Ereignisse haben sich praktisch gleichzeitig abgespielt. Russlands Präsident Wladimir Putin unterzeichnete einen Erlass über die Ernennung des Generaldirektors der Russischen Flugzeugkorporation (RSK) MiG, Alexej Fjodorow, zum Generaldirektor der neu gegründeten Vereinigten Flugzeugkorporation (OAK). Einen Tag danach wurde im Zuge des Algerien-Besuches einer russischen Regierungsdelegation der Abschluss einer Reihe von militärtechnischen Verträgen zwischen Moskau und Algier über eine Summe von 7,5 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben. Der Löwenanteil - mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar - bei Verkäufen russischer Militärtechnik entfällt auf die Flugzeugtechnik.
Bekanntlich wird Russland 36 leichte Mehrfunktions-Jagdflugzeuge MiG-29SMT, 28 schwere Su-30MKA und 16 Übungskampfflugzeuge Jak-130 an Algerien liefern. Außerdem wird unser Land 36 Jagdflugzeuge MiG-29 modernisieren, die schon zur Bewaffnung der algerischen Armee gehören, die gelieferte Flugzeugtechnik mit Raketen unterschiedlicher Klasse und Bestimmung ausstatten, Funkmess-Flugplatzsysteme sichern sowie Piloten und Techniker ausbilden, die die Flugzeug- und Bodenkomplexe bedienen werden. Mit all diesen Aufgaben werden die neue Struktur OAK, ihr erster Generaldirektor Alexej Fjodorow und die Hauptfirmen betraut, die der OAK angehören. Das sind die Flugzeug-Holding (AHK) Suchoi, die Russische Flugzeugkorporation MiG und die Korporation Irkut.
Interessant ist in dieser Situation, dass Alexej Fjodorow, der bis in die jüngste Zeit hinein Generaldirektor der privaten Aktiengesellschaft Korporation Irkut war und dort ein recht großes Aktienpaket hat, mit der algerischen militärischen Führung mehrmals Verhandlungen über den Erwerb von russischen Jagdflugzeugen Su-30 führte, die das Flugzeugwerk in Irkutsk produziert. Als Fjodorow Generaldirektor der RSK MiG wurde, begann er den Kauf von Jagdflugzeugen MiG-29SMT zu lobbyieren. Nunmehr ist er als OAK-Generaldirektor in eine "neutralere" Lage geraten. Für ihn ist es vorteilhaft, sowohl MiG- als auch Su-Maschinen an Algerien zu verkaufen. Dass dieses Geschäft zustande kam, ist eine sehr gute Chance für die Demonstration der Möglichkeiten der neuen Vereinigten Flugzeugkorporation und deren neuen Managements.
Kann diese Korporation einen derart wichtigen algerischen Auftrag erfüllen? Zweifellos. Die Su-30 wird sowohl im Werk in Irkutsk als auch im Werk in Komsomolsk am Amur bereits serienmäßig hergestellt, wenn auch in verschiedenen Modifikationen. Die MiG-29SMT wird im Werk in Luchowizy (Gebiet Moskau) und im Werk Sokol in Nischni Nowgorod produziert. Etwas komplizierter ist es um das Übungskampfflugzeug Jak-130 bestellt. Bisher ist es nicht in Serie gegangen. Seine Fließfertigung erfordert eine gewisse Zeit und zusätzliche Bemühungen, was sich übrigens nicht auf die Erfüllung des algerischen Vertrages auswirken wird. Der Vertrag wurde mit einer Laufzeit von vier Jahren abgeschlossen. In dieser Zeit muss der gewohnte rhythmische Produktionsablauf organisiert werden.
Eine andere Frage ist das System der Bezahlung der gelieferten Flugzeuge. Algerien unterzeichnete den Waffenvertrag in Höhe von 7,5 Milliarden US-Dollar mit Moskau, nachdem sich Russland einverstanden erklärt hatte, die Staatsschulden Algeriens von vier Milliarden US-Dollar zu erlassen. Da wirft sich die Frage auf, wo Algerien die Mittel hernehmen wird, um die neuen Lieferungen zu bezahlen, wenn es keine Möglichkeit hatte, vier Milliarden US-Dollar zu zahlen. "Um so mehr, als die Flugzeuge an Algerien gegen Barzahlung geliefert werden sollen." Das sagte Sergej Tschemesow, Generaldirektor des staatlichen russischen Waffenexporteurs (Rosoboronexport).
Da stellt sich heraus, dass Algerien immerhin die Möglichkeit hat, die russischen Waffenlieferungen zu bezahlen. Wenn auch nicht mit Bargeld. Es geht um die Teilnahme russischer Firmen an der Förderung, Verarbeitung und Lieferung von algerischem Erdöl und Erdgas nach Europa und anderen Kontinenten. Dass der russischen Regierungsdelegation in Algier Lukoil-Chef Wagit Alekperow und Gasprom-Chef Alexej Miller sowie der Generaldirektor des Gasunternehmens Itera Igor Makarow angehören, war durchaus nicht von ungefähr. Es ist nicht ausgeschlossen, so Experten, dass für die Bezahlung der Waffen ein recht kompliziertes, aber für Russland durchaus annehmbares Schema angewendet wird.
Zum Beispiel Lukoil oder Gasprom bekommt von der algerischen Regierung ein bestimmtes Territorium, das an Erdöl und Erdgas reich ist. Dann beginnt der industriemäßige Abbau. Ein Teil des Gewinns aus der Erdölförderung wird nicht an Algerien, sondern an die OAK in Gestalt der AHK Suchoi oder der RSK MiG gezahlt. Sie stellen ihrerseits mit diesen Mitteln Jagdflugzeuge für Algerien her, bezahlen selbst die Triebwerke, funkelektronischen Bordgeräte, Antennen, Nachrichten- und Navigationssysteme, Raketenwaffen und so weiter.
Natürlich können die Bezahlungsschemen unterschiedlich sein. Daran werden zweifellos, wie dies im Geschäftsbereich üblich ist, Bankstrukturen und andere Kreditorganisationen teilnehmen. Dass diese Schemen den russischen Flugzeugproduzenten durchaus passen, zeugt auch von vielem. In erster Linie davon, dass Firmen, die sich einen solchen "indirekten" Eingang von Mitteln für die bestellte und hergestellte Produktion leisten können, fest auf den Beinen stehen. Sie bewegt nicht das Augenblicksergebnis. Sie können mit einer Perspektive arbeiten und mit stabilen Einnahmen rechnen, die nicht von Konjunkturschwankungen abhängen.
Das zweite und auch sehr wichtige Moment (die Fähigkeit, die Käufe eigener Erzeugnisse durch irgendein Land kreditieren zu lassen) zeugt davon, dass das Unternehmen oder die Produktionsvereinigung die Möglichkeit bekommt, dieses Land an eigene Lieferungen zu "binden". Solche hochtechnologischen Erzeugnisse wie moderne Jagdflugzeuge kauft man nicht nur für ein Jahr und nicht nur für zehn Jahre, sondern für eine längere Zeit. Sie werden eine Modernisierung, die Lieferungen von Ersatzteilen und Waffen brauchen. Folglich werden die finanziellen Zugeständnisse mit Zins und Zinseszinsen zurückgezahlt und stabil einen geplanten Gewinn bringen. Er wird der Vereinigten Flugzeugkorporation zugrunde gelegt und für ihren Generaldirektor Alexej Fjodorow und solche bekannten Firmen wie AHK Suchoi, RSK MiG und Konzern Irkut, die dieser Korporation angehören, die Möglichkeit schaffen, an neuen Flugzeugprojekten zu arbeiten. Das ist für Algerien, Russland und dessen Flugzeugindustrie vorteilhaft.

http://de.rian.ru/analysis/20060317/44437026.html
 
#
Schau mal hier: Algerien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
http://de.rian.ru/world/20070109/58717982.html
Russland steigt zum Hauptlieferanten für Waffenmarkt in Nahost auf
14:30 | 09/ 01/ 2007

...
Den russischen Vertrag mit Algerien, der im März 2006 unterzeichnet worden war und auf 7,5 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, ....
sieht den Verkauf von Kampfjets MiG-29 SMT und Su-30, von Übungsflugzeugen Jak-130, Panzern T-90 und Fla-Raketen S-300 PMU-2 mit einen möglichen Erweiterung der zu liefernden Bewaffnung vor.
...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Algerien hat seine ersten beiden MiG-29SMT im Dezember 2006 bekommen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Ein Jahr nach dem Kauf russischer Waffen für 7,5 Milliarden Dollar (5,6 Mrd. Euro) verhandelt Algerien laut Presseberichten mit Moskau über weitere Waffenkäufe für sieben Milliarden Dollar. Es gehe um Jagdbomber Suchoj-32, Kampfflugzeuge der Typen Suchoj-30 und MiG-29, Kampfpanzer T-90S, Kampfhubschrauber MI-28N und Flugabwehrraketen, berichtete die algerische Zeitung "El Watan" am Samstag. Andere Blätter sprachen auch von Schiffen, darunter eine Fregatte mit Hubschraubern. ....
Wenn die neuen Verträge zu Stande kämen, würde Algerien der wichtigste Waffenkunde Russlands vor China und Indien, heisst es in Algier. Von 2000 bis 2005 hatte Algerien laut "El Watan" jährlich weniger als 100 Million Dollar für Waffenkäufe aufgewendet.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=A90EB27E-1422-0CEF-70F793490B9B287A

Von 100 Mio USD auf mehrere Mrd USD ! Das ist eine extreme Steigerung.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Laut der September-Ausgabe der AFM hat Algerien die Lieferung von Mig-29SMT derweil gestoppt.
Sie sind sauer weil die Einsitzer die bis jetzt geliefert wurden keine neuen Flugzeuge sind sondern modernisierte gebrauchte, noch dazu in keinen guten Zustand :FFTeufel:
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.800
Ort
Guben
Su-30MKA

Bilder algerischer Maschinen sind ja selten. Ich hab da mal 2 Bilder von algerischen Su-30MKA gefunden.

Bild 1 ; Bild 2

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob es nicht Fakes sind. :?!

Anbei mal noch ein Video algerischer MiG-29.
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Die Su´s haben seltsamerweise das Roundel von Algerien und den roten Stern von Russland auf dem Flugzeug. :confused:
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
So ist es doch! Keine Fakes, laut einem englischem Forum sind das Bilder von den Testflügen der ersten algerischen SU30 wie die Bilder aus Deinos Link dies auch bestätigen:TOP:
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.800
Ort
Guben
:TOP: Kaum zu glauben aber wahr !!!!! Mich veranlasste halt die Qualität der Bilder und der offensichtliche rote Stern zu der Annahme das es Fakes sind. Aber man läßt sich ja gern eines besseren belehren.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Angriff auf Flughafen von Djanet in Südalgerien

Muslimische Untergrundkämpfer haben bei einem Angriff auf den Flughafen von Djanet im äussersten Südosten Algeriens Flugzeuge beschädigt.
Der Angriff am frühen Donnerstagmorgen sei von Sicherheitskräften zurückgeschlagen worden, berichtete die algerische Presse am Samstag. "El Watna" zufolge wurde ein Verkehrsflugzeug der Air Algérie beschädigt. "Le Soir d'Algérie" berichtet, zwei Hubschrauber und ein Militärflugzeug seien getroffen worden. Die Angreifer kamen den Berichten zufolge in drei Geländewagen mit Raketenwerfern und Maschinengewehren. Sie konnten über die Grenze nach Niger entkommen. .... Es ist unklar, ob die Angreifer versuchten, auf das Flughafengelände zu gelangen, oder aus der Ferne schossen.
http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=28BFC1AE-1422-0CEF-70E66081811062B7
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Algerien will 15 gelieferte MiG-Kampfjets an Russland zurückgeben, berichtet die Zeitung "Kommersant" in ihrer Montagsausgabe. Der russische Waffenexporteur (Rosoboronexport), der Flugzeugbauer MiG und die algerische Luftwaffe unterzeichneten vorige Woche ein Rücknahmeabkommen, das bisher einmalig im Russlands Waffenhandel ist. Laut der Zeitung werden die Flugzeuge in den kommenden Monaten zurückgebracht. .... Als Ersatz soll Algerien modernisierte die MiG-29M2 oder die MiG-35 bekommen, die allerdings fünf bis zehn Millionen US-Dollar mehr als die MiG-29SMT kosten. ..... Experten führen die entstandene Situation auf den Wahlkampf in Algerien und auf Frankreichs Streben zurück, seine Kampfjets Rafaele zu verkaufen. ....
http://de.rian.ru/business/20080218/99491909.html
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Algerien hat inzwischen 15 MiGs zurückgeschickt.

Unangenehm ist dieser Zwischenfall nicht nur deshalb, weil ein nordafrikanisches Land auf diesem Weg seine Unzufriedenheit über die minderwertige Qualität eines militärischen Erzeugnisses geäußert hat, das die russishen Waffenhersteller exportiert haben. Im Grunde ist die gesamte militärtechnische Zusammenarbeit zwischen beiden Staaten in Zweifel gezogen worden. Dabei geht es immerhin um sieben Milliarden Dollar. Russische Vertreter hatten während des Algerien-Besuchs von Präsident Wladimir Putin den Milliardenvertrag unterzeichnet.
http://de.rian.ru/analysis/20080221/99810282.html
Scheint nicht alles so rosig zu sein,wie es die russische Propaganda vorgibt!
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
Grundsätzliche Fragen

Hallo zusammen,

warum erwarb denn die algerische LF nicht europ. Verteidigungsysteme?
Immerhin möchte doch Algerien mehr Anerkennung in der EU!
Nur mal so als Grundgedanke .

MFG
Mannerl
 
Phantom Lover

Phantom Lover

Fluglehrer
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
205
Zustimmungen
51
Ort
Schechingen Baden Württemberg
Die algerische Luftwaffe hat sich nach diesem Debakel schon dem Westen zugewandt.

Am 23. November 2007 wurde ein Vertrag mit Augusta Westland über 6 AW101 Merlin, sowie 4 Lynx Mk300 abgeschlossen.

Es fanden wohl auch schon einige Besuche von Nato Ländern in Algerien statt. So war z.B. Gen. Tom Hobbins, der Commandeur der USAFE, letzten Juni in Algerien und es wurde der Wunsch nach einem westlichen Kampfflugzeug ausgedrückt.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Hallo zusammen,

warum erwarb denn die algerische LF nicht europ. Verteidigungsysteme?
Immerhin möchte doch Algerien mehr Anerkennung in der EU!
Nur mal so als Grundgedanke .

MFG
Mannerl
Aus obiger Quelle:
...die Algerier wählten die MiG-29SMT, zumal die Vertragsbedingungen höchst vorteilhaft waren. Erstens liegt der Preis des russischen Jägers bedeutend unter dem des französischen [Rafale], und das bei maximal ähnlichen taktisch-technischen Charakteristika. Zweitens verkaufte Moskau die Kampfflugzeuge an Algerien in Verrechung mit den Altschulden gegenüber der Ex-UdSSR und ihrem Rechtsnachfolger Russland. Außerdem schlug Moskau vor, als Teil des Jägerpreises alte MiG-29-Maschinen (36 Einheiten) zurückzunehmen, die Algerien früher von der Ukraine und Weißrussland gekauft hatte und die von der algerischen Luftwaffe bereits in Betrieb genommen worden waren. Wer hätte auf solche Präferenzen verzichten können?!
 
Thema:

Algerien

Algerien - Ähnliche Themen

  • Algerien will vier Be-200ES-Flugzeuge kaufen

    Algerien will vier Be-200ES-Flugzeuge kaufen: Nach Angaben der Zeitung Wedomosti will Algerien wird vier Be-200-Flugzeuge kaufen, das gab das algerische Verteidigungsministerium bekannt...
  • Algerien .. neuer unbekannter Flugplatz?

    Algerien .. neuer unbekannter Flugplatz?: Ich bin bei Google auf einen scheinbar neu angelegten Flugplatz in Algerien gestoßen. Weiß da jemand mehr darüber? Koordinaten: N 26° 2'56.94"...
  • Transportflugzeug in Algerien abgestürzt

    Transportflugzeug in Algerien abgestürzt: Mehr als 100 Tote beim Absturz einer algerischen Militärmaschine nahe Algier. Scores killed as Ilyushin Il-76 plane crashes in Algeria C80
  • 11.11.14 Algerien MiG-25 abgestürzt

    11.11.14 Algerien MiG-25 abgestürzt: Bei einem Trainingsflug ist in der nähe von Hassi Bahbah eine MiG-25 abgestürzt, der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten. Am Boden...
  • EALA 09/ 72 Tower – LKW 1/72 Algerien

    EALA 09/ 72 Tower – LKW 1/72 Algerien: Einsatzzeitraum von 15.08.1956 bis 30.11.1959 La Régahia; Djelfa Méchéria. So auch mal was ganz neues Von mir in 1/72 Mit dem Bau des...
  • Ähnliche Themen

    • Algerien will vier Be-200ES-Flugzeuge kaufen

      Algerien will vier Be-200ES-Flugzeuge kaufen: Nach Angaben der Zeitung Wedomosti will Algerien wird vier Be-200-Flugzeuge kaufen, das gab das algerische Verteidigungsministerium bekannt...
    • Algerien .. neuer unbekannter Flugplatz?

      Algerien .. neuer unbekannter Flugplatz?: Ich bin bei Google auf einen scheinbar neu angelegten Flugplatz in Algerien gestoßen. Weiß da jemand mehr darüber? Koordinaten: N 26° 2'56.94"...
    • Transportflugzeug in Algerien abgestürzt

      Transportflugzeug in Algerien abgestürzt: Mehr als 100 Tote beim Absturz einer algerischen Militärmaschine nahe Algier. Scores killed as Ilyushin Il-76 plane crashes in Algeria C80
    • 11.11.14 Algerien MiG-25 abgestürzt

      11.11.14 Algerien MiG-25 abgestürzt: Bei einem Trainingsflug ist in der nähe von Hassi Bahbah eine MiG-25 abgestürzt, der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten. Am Boden...
    • EALA 09/ 72 Tower – LKW 1/72 Algerien

      EALA 09/ 72 Tower – LKW 1/72 Algerien: Einsatzzeitraum von 15.08.1956 bis 30.11.1959 La Régahia; Djelfa Méchéria. So auch mal was ganz neues Von mir in 1/72 Mit dem Bau des...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/algerien.23804/page-4

    Oben