Als die Bundeswehr flügge wurde............

Diskutiere Als die Bundeswehr flügge wurde............ im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Bei aller Begeisterung für die Fliegerei: Bei der Bundeswehr hätte man sich damals als Pilotenanwärter für 12 (zwölf) Jahre verpflichten müssen...
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Bei aller Begeisterung für die Fliegerei: Bei der Bundeswehr hätte man sich damals als Pilotenanwärter für 12 (zwölf) Jahre verpflichten müssen. Ohne Garantie, dass man dann wirklich in ein Cockpit gelassen und für die restliche Zeit dort hätte bleiben können. Ich konnte als Wehrpflichtiger einige Luftwaffen-Pilotenanwärter beobachten, die nach ihrer Verpflichtung die fliegerischen Voraussetzungen nicht erfüllen konnten und die restlichen Jahre frustrierenden Kasernendient schoben. Es gab auch solche, die nach ein, zwei oder mehr Jahren aus dem Flugdienst ausschieden und denen gleiches widerfuhr.
Als Wehrpflichtiger frustrierte mich das militärische Theater derart. dass ich die Uniform nur so lange trug, als es unvermeidlich war - also ein absoluter militärischer Minimalist. Meine folgende Norm: Nie wieder eine Uniform.
Im übrigen lief es mir immer total gegen den Strich, Befehle entgegen zu nehmen. Im Militär und auch zivil. Daher meine berufliche Selbständigkeit. Die zivile, selbst finanzierte Fliegerei, der ich nun seit rund fünfundfünfzig Jahren mit Begeisterung und Befriedung nachgehe, war rückblickend genau das Richtige.
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
@pok
hier deine Antwort..

Alles ziemlich abgedroschene Allgemeinplaetze die im FF an anderer Stelle ausreichend diskutiert und widerlegt wurden.
Deutsche F-104 Schleudersitze sind nur dann nach unten ausgeschossen, wenn die Maschine im Rueckenflug war, so viel zu Deiner Sachkenntnis - Herr Kollege, oder bist Du etwa auch gar kein Ingenieur ?


Wurde dann im Normalflug nach oben ausgeschossen?
Erkläre mir das bitte mal...bin da nicht so Vertraut mit der Materie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.370
Zustimmungen
6.777
Ort
Near PTK
@pok
hier deine Antwort..

Alles ziemlich abgedroschene Allgemeinplaetze die im FF an anderer Stelle ausreichend diskutiert und widerlegt wurden.
Deutsche F-104 Schleudersitze sind nur dann nach unten ausgeschossen, wenn die Maschine im Rueckenflug war, so viel zu Deiner Sachkenntnis - Herr Kollege, oder bist Du etwa auch gar kein Ingenieur ?


Wurde dann im Normalflug nach oben ausgeschossen?
Erkläre mir das bitte mal...bin da nicht so Vertraut mit der Materie....
Gerne,
Deutsche Starfighter hatten zunaechst den C-2 Sitz von Lockheed, dann ab Ende der 60er Jahre den Martin Baker Mk 7 Sitz, beide schossen nach dem Abwurf der Haube nach ober aus, der C-2 hatte groesserer Einschraenkungen als der MB Mk7 Sitz ( Hoehe 0, Geschwindigkeit 0 ).

Was Dimona Jockey uns da erzaehlt, war der C-1 Sitz, der tatsaechlich nach unten durch eine Luke in der Bodenwanne das Flugzeug verliess.
Diese waren in den Prototypen und in den USAF A-D typen bis 1959 verbaut, danach wurde auch bei der Air Force auf den C2 umgeruestet.
Kein Starfighter der Bundeswehr flog jemals mit einem C-1 Sitz.
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Gerne,
Deutsche Starfighter hatten zunaechst den C-2 Sitz von Lockheed, dann ab Ende der 60er Jahre den Martin Baker Mk 7 Sitz, beide schossen nach dem Abwurf der Haube nach ober aus, der C-2 hatte groesserer Einschraenkungen als der MB Mk7 Sitz ( Hoehe 0, Geschwindigkeit 0 ).

Was Dimona Jockey uns da erzaehlt, war der C-1 Sitz, der tatsaechlich nach unten durch eine Luke in der Bodenwanne das Flugzeug verliess.
Diese waren in den Prototypen und in den USAF A-D typen bis 1959 verbaut, danach wurde auch bei der Air Force auf den C2 umgeruestet.
Kein Starfighter der Bundeswehr flog jemals mit einem C-1 Sitz.
Okay, Danke..
Aber das mit dem Rückenflug und nach unten rausschießen bei Deutschen Maschinen ist dann schon ein Schmarrn..
Die C2 Sitze konnten ja nicht in beide Richtungen feuern..je nach Fluglage...es ging immer nach oben aus dem Cockpit raus.:-)
Im Rückenflug halt dann Richtung Boden..
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.113
Zustimmungen
4.271
Ort
El Paso, Texas/USA
Okay, Danke..
Aber das mit dem Rückenflug und nach unten rausschießen bei Deutschen Maschinen ist dann schon ein Schmarrn..
Die C2 Sitze konnten ja nicht in beide Richtungen feuern..je nach Fluglage...es ging immer nach oben aus dem Cockpit raus.:-)
Im Rückenflug halt dann Richtung Boden..
Hast du da die Ironie in der Aussage "Rausschuss nach unten im Rückenflug" nicht mitbekommen. :hello:
 
Thema:

Als die Bundeswehr flügge wurde............

Als die Bundeswehr flügge wurde............ - Ähnliche Themen

  • Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe

    Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe: Militärischer Einsatz im Frieden Als Hubschrauberpilot im Dienst der Deutschen Luftwaffe In "Militärischer Einsatz im Frieden" vereint Wolfram...
  • Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst

    Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst: Ein kurzer aber interessanter Bericht eines jungen Piloten in der Luftrettung...
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - BAT F.K.26 als Scratchbau

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - BAT F.K.26 als Scratchbau: Nach seiner Zeit bei Armstrong Whitworth war Frits Koolhoven für die British Aerial Transport Company tätig, wo er im April 1919 für den Transport...
  • Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.

    Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.: Viele werden sich noch and die Ju-f13-Website erinnern, die sich mit der Geschichte der Junkers F 13 befasste. Die Betreiberin der Website, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben