Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; BFW M.23a eventuell mit dem eckigen Heck?
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.619
Zustimmungen
61.232
Ort
Niederlande
BFW M.23a eventuell mit dem eckigen Heck?
 
Rob Mulder

Rob Mulder

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
75
Zustimmungen
195
Ein Fieseler Fi 156 C-1 Storch auf Besuch in Oslo (Fornebu). Ankunft am 31. Mai 1939 und Emil Kropf war den Piloten. Am 1. Juni wurde den neuen Flughafen von Oslo, Fornebu, für den Verkehr freigegeben. Hinter dem Flugzeug steht die Caproni Ca.310, LN-DAK "Brevduen" der Det Norske Luftfartselskap, Fred. Olsen & Bergenske AS (DNL). Quelle: Nasjonalbiblioteket.

 
Anhang anzeigen
Rob Mulder

Rob Mulder

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
75
Zustimmungen
195
Nah, noch mal ein von Oslo-Fornebu. Ankunft der ersten Deutsche Lufthansa-Maschinen aus London: Focke-Wulf Fw 200 Condor, D-AMHC "Nordmark". Am 1. Juni 1939 flog diese Maschine von London über Hamburg nach Kopenhagen, Göteborg und Oslo. Am frühen Morgen war eine dänische Focke Wulf Fw 200 Condor ab Oslo Richtung London geflogen. Quelle: SAS Museum
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.842
Zustimmungen
7.006
Ort
Süddeutschland
Könnte sogar von dem Anlass sein, der im vorherigen Beitrag erwähnt wird? Und die Caproni im Hintergrund das Exemplar, das im #5603 erwähnt wird?

EDIT: Hier sind mehrere Fotos von der Eröffnung von Fornebu, mit den gleichen Flugzeugen wie in den letzten Beiträgen:Flughafen Oslo Fornebu, Norwegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob Mulder

Rob Mulder

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
75
Zustimmungen
195
Das ist es sogar. Diese Maschine war die erste Maschine die auf der Strecke Oslo-Göteborg-København-Hamburg-London startete. Der Flugzeugführer Chares Bramsen startete von der falschen Runway und stürtzte fast hinein in einem Schuben und kleine Fels. Links auf das Bild die Journalisten. Die Maschine startet über den Tarmac. Quelle: Nasjonalbilioteket.

 
Anhang anzeigen
Rob Mulder

Rob Mulder

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
75
Zustimmungen
195
Extreme-Spotten. Tolles Foto.
Auf Bild 5603 kann man den Schuben sehen in dem er fast endete. Es gibt auch ein Film über die Eröffnung des Flugplatzes mit Bilder der Start. Leider können nur Norweger die Bilder sehen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.796
Zustimmungen
10.037
Ort
Bamberg
Auf Bild 5603 kann man den Schuben sehen in dem er fast endete. Es gibt auch ein Film über die Eröffnung des Flugplatzes mit Bilder der Start. Leider können nur Norweger die Bilder sehen.
Ach, jetzt weiss ich was du mit "Schuben" meinst. Schuppen, Baracke, Hütte. :-)
 
Rob Mulder

Rob Mulder

Berufspilot
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
75
Zustimmungen
195
Im Wochenende 28. -31. mai 1937 wurde den Flughafen Stavanger-Sola geöffnet. Die Junkers G 38 D-APIS "Generalfeldmarschal von Hindenburg" der Deutschen Lufthansa war dabei. Quelle: Rob Mulder

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Koloman

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
82
Zustimmungen
353
Schlechte Qualität, aber interessantes Foto: Eine der wenigen Ju-20, die Ende der 1920er Jahre nach Dienstende in der sowjetischen Militärfliegerei an die sowjetische politische Polizei und den Sicherheitsdienst (NKWD) übergeben wurde. Diese Flugzeuge waren in den hohen Norden der Sowjetunion gerichtet und dienten dort in einer speziellen Fluglinie, die die Verbindung zwischen den dort befindlichen Konzentrationslagern betrieb. Gefangene waren auch oft die Piloten dieser Maschinen.
 
Anhang anzeigen
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
387
Zustimmungen
1.092
Ort
Schweden
Schlechte Qualität, aber interessantes Foto: Eine der wenigen Ju-20, die Ende der 1920er Jahre nach Dienstende in der sowjetischen Militärfliegerei an die sowjetische politische Polizei und den Sicherheitsdienst (NKWD) übergeben wurde.
I am sorry, but the photo does not show one of the UPT (Ukhtpechtrest/NKVD) aircraft, but a normal Soviet air force Ju-20 (Junkers A 20). The story can be read about in detail in the book "Elegance and versatility. Junkers Light Aircraft K 16 to A 50 Junior", which is under preparation for publication later this year. In the meantime, another view of a Soviet Ju-20.

 
Anhang anzeigen

Koloman

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
82
Zustimmungen
353
Vielen Dank Lars für die Abklärung!
Dieses Foto zeigt deutlich 3 Buchstaben im russischen Alphabet; "ULT", die auf dem Rumpf der Ju-20 stehen. Es ist eine Abkürzung der Worte: „UkhtpietschLagerTrust“. „UkhtpetschLagerTrust“ ist der Name einer Gruppe von Konzentrationslagern (Arbeitssklaven) im hohen Norden, die vom NKWD verwaltet wurde.
 
Anhang anzeigen
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
387
Dieses Foto zeigt deutlich 3 Buchstaben im russischen Alphabet; "ULT", die auf dem Rumpf der Ju-20 stehen. Es ist eine Abkürzung der Worte: „UkhtpietschLagerTrust“. „UkhtpetschLagerTrust“ ist der Name einer Gruppe von Konzentrationslagern (Arbeitssklaven) im hohen Norden, die vom NKWD verwaltet wurde.
Ich lese da eher UPT (УПТ) für Uchtpetschlag (Ухтпечлаг), die Abkürzung für Strafarbeitslager Uchta-Petschora.
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

    Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK): "Cold War Jets Day at Bruntingthorpe" Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit"...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben