AN-2 verunglückt

Diskutiere AN-2 verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Exakt. Man darf dann aber (bei mehr als 6 Insassen gesamt, Stand aktuelle Rechtslage seit 8.4.2013, mit Schreiben des BMVBS und nach Bestätigung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Man darf privat so viele Fluggäste mitnehmen wie das Flugzeug zugelassene Sitzplätze hat.
Exakt. Man darf dann aber (bei mehr als 6 Insassen gesamt, Stand aktuelle Rechtslage seit 8.4.2013, mit Schreiben
des BMVBS und nach Bestätigung der jeweiligen Versicherung; Diskussionen dazu an anderer Stelle ;-))
nur keine Kostenbeteiligung der Paxe verlangen.
Mit einer CPL- und einem entsprechend zugelassenen Lfz. geht's dann wieder.

Spartacus
 
#
Schau mal hier: AN-2 verunglückt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
12 + 2 im Sprungbetrieb ist zulässig.

Die Nutzung der Cockpistufe als Sitzplatz ist dem Schwerpunkt geschuldet, der sonst bei vollem Tank leich zu sehr nach hinten rutscht.

Das wäre bei der genannten Besetzung mit 14 Personen hier auch meine Frage zum Unfallhergang!

Ich kenne Absetzpiloten, die auch bei 10 Springern (+2 Crew) die hintersten 2 Sitze leer lassen und die Cockpitstufe nutzen, aus genanntem Grund.

Evtl zu achterne Schwerpunktlage, damit hebt Anna im Bodeneffekt zwar ab, kommt aber nicht zum Wegsteigen sondern hängt quasi im Sackflug am Triebwerk - auf der negativen Seite der Power Kurve!

Der Einschlag/Notlandung ca 5-600 Meter vom Platz ist da fast schon typisch.

Hier wären Infos zum Gewicht der Mitflieger und der jeweiligem Sitzposition interressant.

Anna fliegt auch problemlos mehrere 100 KG überladen, aber zu schwere Pasagiere auf den letzten Plätzen hinten oder gar noch Gepäck im Raum hinter der hinteren Tür kann schnell problematisch enden.

Just my two cents - my educated guess.

Gruss
Thomas

PS: Selbskostenflüge sind wieder möglich! aber eben nur bis 6 Personen!
näheres hier: http://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2012/fachbereiche/betrieb/bmvbs-blfal_rund-und-gaestefluege.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Liebe Gabi,
das ist falsch. Man darf privat so viele Fluggäste mitnehmen wie das Flugzeug zugelassene Sitzplätze hat.
Auch Privat? Ja, aber nur wenn man PPL hat. Mit dem LAPL gehts nicht, da dürfen nur drei Passagiere mitgenommen werden. Aber mit dem LAPL ist eh keine Typenberechtigung für Flugzeuge jenseits von 2 Tonnen Gesamtgewicht möglich. Ist das Wirrwarr jetzt perfekt? :)
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Auch Privat? Ja, aber nur wenn man PPL hat. Mit dem LAPL gehts nicht, da dürfen nur drei Passagiere mitgenommen werden. Aber mit dem LAPL ist eh keine Typenberechtigung für Flugzeuge jenseits von 2 Tonnen Gesamtgewicht möglich. Ist das Wirrwarr jetzt perfekt? :)
Der LAPL ist eine eingeschränkte Lizenz, weil auch die Ausbildung stark eingeschränkt ist. Natürlich darf man damit nicht alles fliegen und man ist auch in der Anzahl der Fluggäste beschränkt.
Es gibt aber reichlich Flugzeuge unter 2 Tonnen die mehr als 4 Sitzplätze haben. Die darf man fliegen, aber nur mit maximal 4 Insassen.

Das hat aber mit der AN2 nichts zu tun. Ebenso könnte man schreiben das man mit einem UL schein diese nicht fliegen darf.
Insofern weis ich nicht was die Nachfragen mit meinem Statement zu tun haben. Ich habe mich doch klar ausgedrückt.

Hier noch einmal für Dich:
Jeder der eine AN2 fliegen darf, darf so viele Flugäste mitnehmen wie es zugelassene Sitzplätze gibt, wenn er das Flugzeug privat betreibt.
Wenn er auf Grund seiner Lizenz das Flugzeug nicht fliegen darf, dann erübrigt sich die Diskussion wie viele Paxe er mitnehmen darf..

Grüße
Teletubi
 

Hacke

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
2
...Das wäre bei der genannten Besetzung mit 14 Personen hier auch meine Frage zum Unfallhergang!
Hallo Thomas,

bitte genau lesen. Es waren in Summe 12 Personen an Bord. Die Quelle ist der pic. ;)
Und wenn ich es richtig verstanden habe saß eine Person im Durchgang.
Somit sollte der Schwerpunkt schon gepasst haben.
Wie gesagt, es gab Leistungsverlust. Näheres wird dann die BFU berichten.
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
568
Ort
Hannover
Hallo Thomas,

bitte genau lesen. Es waren in Summe 12 Personen an Bord. Die Quelle ist der pic. ;)
Und wenn ich es richtig verstanden habe saß eine Person im Durchgang.
Somit sollte der Schwerpunkt schon gepasst haben.
Wie gesagt, es gab Leistungsverlust. Näheres wird dann die BFU berichten.
Es ist trotzdem einer zuviel! Genau wie teletubi (und ich selber auch schon vorher) geschrieben hat - es dürfen nur soviele Pax mitgenommenwerden, wie zugelassene Plätze an Bord sind. Und das sind bei der Anna nuneinmal nicht 11 Passagiersitze!

Abgesehen davon hat das vermutlich eher weniger mit dem Unfall zu tun. Dürfte aber seitens der BfU und seitens der Versicherung einige Fragen aufwerfen...
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Hallo Thomas,

bitte genau lesen. Es waren in Summe 12 Personen an Bord. Die Quelle ist der pic. ;)
Und wenn ich es richtig verstanden habe saß eine Person im Durchgang.
Somit sollte der Schwerpunkt schon gepasst haben.
Wie gesagt, es gab Leistungsverlust. Näheres wird dann die BFU berichten.

Bitte selbst genau lesen.
Im Zeitungsbericht steht: "der Pilot und 12 Passagiere", macht also 13 Seelen an Bord...
 

Hacke

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Quelle Zeitung vs. Quelle Pilot. Da vertraue ich eher der Info vom Piloten. ;)
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Na dann ist ja alles klar für die Versicherung. Durch das Übergewicht mit dem Pax mehr, ist die Maschine in den Boden eingesackt und hat sich überschlagen. Gedanken der Versicherung: Phuuu, so ein Glück. Nun müssen nix zahlen. :FFTeufel:
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Quelle Zeitung vs. Quelle Pilot. Da vertraue ich eher der Info vom Piloten. ;)
Ich werde jetzt nicht in eine dieser unnötigen Diskusionen verfallen, stelle aber trotzdem kurz klar:

Du beschuldigst jemanden, nicht richtig zu lesen.. Die einzige verfügbare Quelle bezieht sich auf 12+1, Du nennst eine andere Zahl,
aber erst im Rahmen Deiner Argumentation erwähnst Du, daß diese Zahl vom Piloten stammt, und somit Deine Zahl glaubwürdiger ist.....
Abgesehen davon, daß Dir der Pilot auch garantiert die wirkliche Zahl nennt, wenn im Vorfeld etwas falsch gelaufen sein sollte....
Dabei belasse ichs dann auch.
 

Hacke

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Der erste Artikel war mMn schon schlecht recherchiert und auch unsachgemäß formuliert. (Stichwort Kerosin).
Und hier vermute ich wurden aus 12 Insassen durch Flüchtigkeit 12 Passagiere. Sonst wären wir allein mit Pilot und Co schon bei 14 und es soll ja in der Kabine noch ein Crewmitglied gewesen sein. Somit 15. ich denke, es würde schon auffallen, wenn 4 Leute einen Stehplatz bis zur Ostsee "gebucht" hätten!?

BFU-Bericht abwarten, fertig.

Zu meiner Entschuldigung, ich hab angenommen, ich hätte meine Quelle schon im ersten post genannt, sorry.
Und ich gehe nicht davon aus, dass der Pilot mir da Blödsinn erzählt. Dafür kennen wir uns einfach zu gut. ;)
 

svenvt

Flieger-Ass
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
384
Zustimmungen
3.415
Ort
Wetzlar
immer wieder fasziniert mich an diesen "Unfalldiskussionen", wieviele ffler hier sich genötigt fühlen zum Sachverhalt was posten zu müssen.....Vermutungen, Behauptungen, Annahmen.... ---> ZDF ---> Zahlen Daten Fakten.....vermisse ich.
Wer eine AN2-Lizenz hat,mit dem Ding auch fliegen kann und versteht wie das Teil funktioniert, wird ganz sicher zum sehr korrekten Schluss kommen, warum die Anna auf dem Rücken liegt....warum sie überhaupt zu einer "Notlandung" gezwungen wurde, hat nicht zwingend mit der finalen Parkposition zu tun!

Und sich darüber lustig zu machen, dass ein leidlicher PresseMA über Kerosin schreibt, ist ziemlich kindisch...in der breiten Masse der Bevölkerung ist das Wissen verankert, das LFZ mit Kerosin fliegen. Vielmehr wundert sich das Publikum, wenn man von Avgas oder Mogas spricht.

Bringt mal lieber etwas Sachlichkeit hier rein! Und das gilt für alle diese Diskussionen. Die Crews/Eigner der verunfallten Maschinen schauen hier auch gelegentlich mal rein.....und finden es gewiss nicht lustig....was "Flugzeugfreunde" bzw. "Freunde der Luftfahrt" hier von sich geben.....

mfg....
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

Wer eine AN2-Lizenz hat,mit dem Ding auch fliegen kann und versteht wie das Teil funktioniert,
wird ganz sicher zum sehr korrekten Schluss kommen, warum die Anna auf dem Rücken liegt....
warum sie überhaupt zu einer "Notlandung" gezwungen wurde, hat nicht zwingend mit der finalen Parkposition zu tun!
ja und warum nun?
Kennst Du nun den Grund oder kennst Du ihn nicht?
Dann lass uns doch bitte teilhaben. :blush2:

Grüsse
 

Hacke

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Ich verwehre mich der Behauptung, dass ich mich über die Aussage mit dem Kerosin lustig mache! Ich rege mich auf! Denn gerade die Presse hat in meinen Augen die Aufgabe, absolut korrekt zu arbeiten! Ich verlange kein Fachchinesisch, aber solche Fehler zeigen für mich, dass es darum geht schlichtweg einen Artikel zu klempnern. Aus, sagen wir einfach Benzin, wird Kerosin. Aus Insassen dann Passagiere und so geht das weiter. Und daraus entsteht dann hier eine Diskussion.

Und ich bin auch ein Freund von ZDF! Das ist schließlich der einzige Weg, zu einem korrekten Ergebnis zu kommen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wenn Ihr alle so tolle Insider seid, dann tragt doch einfach mal ein paar Fakten bei. Wieviele Leute waren nun wirklich an Bord und was ist eigentlich los gewesen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.065
Zustimmungen
10.044
9 Passagiere ohne Flugbegleiter. Ab dem 10. Passagier muss ein für Notfälle (Evakuierung, kollabierter Passagier, etc.) ausgebildeter, flugtauglicher, im Betriebshandbuch gelisteter und in die Verfahren des Unternehmens eingewiesener Flugbegleiter an Bord sein.

Gewerblich müssen die 12 Klappsitze an der Wand entlang (Gesicht zur Mitte) durch 9 in Flugrichtung gerichtete Sitzmöglichkeiten ersetzt werden. Ins Cockpit gehören nur Besatzungsmitglieder. Dort ist Platz für 3 Personen, aber ich bin mir nicht sicher, ob im Musterblatt nicht nur 2 Cockpit-Plätze eingetragen sind (also 2 + 9). Der dritte Platz für den Bordmechaniker wird zwischen Pilot (links) und Kommandant (rechts) gehängt.

Fliegt der Pilot alleine mit 9 Passagieren, muss die Cockpittür offen bleiben (bzw. wird ausgehängt), damit sich der Pilot gegebenenenfalls um die Passagiere kümmern kann.

Wie das mit neueren Gesetzen von wegen verschlossenem Cockpit ist - keine Ahnung. Ich habe immer Passagiere nach vorne auf den rechten Sitz gelassen, dafür musste dann hinten ein Platz frei bleiben. Während des Fluges wurde laufend getauscht, damit jeder der wollte mal vorne sitzen konnte. Zu Zeiten, wo sich angeschnallt wird (Start, Turbulenzen, Landung) mussten alle Passagiere nach hinten. Das sich mal einer am falschen Hebel festhält, war mir zu gefährlich. Beispielsweise waren zwei beliebte Griffe die beiden knallrot angemalten Hebel für den Kabinenhaubennotabwurf. Ungefähr jeder fünfte, der ins Cockpit kletterte, versuchte sich daran festzuhalten. Ich konnte alle daran hindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Fliegt der Pilot alleine mit 9 Passagieren, muss die Cockpittür offen bleiben (bzw. wird ausgehängt), damit sich der Pilot gegebenenenfalls um die Passagiere kümmern kann.
Ah, wenn der Pilot dann die gekühlten Getränke reicht, wird bestimmt der Autopilot der AN-2 aktiviert, oder? ;-)

Beispielsweise waren zwei beliebte Griffe die beiden knallrot angemalten Hebel für den Kabinenhaubennotabwurf.
Echt? Die AN-2 kann die Kabinenhaube abwerfen? Wurde sowas auch mal praktiziert? Haben denn die Piloten Fallschirme dabei? Oder ist der "Abwurf" nur am Boden für Bergungen geplant?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AN-2 verunglückt

AN-2 verunglückt - Ähnliche Themen

  • Houston : United B737MAX verunglückt

    Houston : United B737MAX verunglückt: Eine B737-8MAX ist bei der Landung in Houston über die Bahn hinaus gerollt und dabei ist ein Teil vom Hauptfahrwerk eingebrochen...
  • 02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt

    02.01.24 Haneda JAL A350 verunglückt: Der JAL A350 JA13XJ ist auf dem Flughafen Haneda nach der Landung in Flammen aufgegangen. Es soll wohl nach ersten Informationen zu einer...
  • 08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt

    08.11.23 Tiger vom HEER in Frankreich verunglückt: Habe leider nur ziemlich wenige Infos bis jetzt. Ein Tiger Hubschrauber vom HEER ist heute in Frankreich in eine Hochspannungsleitung eingeflogen...
  • 20.10.2023: russische Il-76 nach Start in Duschanbe verunglückt

    20.10.2023: russische Il-76 nach Start in Duschanbe verunglückt: Ein Triebwerk fing beim Start Feuer, das Flugzeug stürzte nach dem Abheben ab. https://vk.com/wall-182816816_87218
  • 15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt

    15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt: https://aviation-safety.net/wikibase/346617 (© twitter/Ejército Nacional de Colombia) (© twitter/Ejército Nacional de Colombia)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben