Hab' ich doch gerne gemacht
Hallo Gero,
danke für die tollen Bilder und den Bericht. Dies war auch mein erster Ausflug mit vier Personen an Bord. Da darf man dann die 250 Liter Tanks nicht mehr voll machen, wenn man das MTOW nicht überschreiten will.
Die Bahn in Vilshofen ist lang genug für eine 172RG auch mit voller Zuladung. Doch der zweite Start mit vier Personen auf einer wenig bekannten 'Schlemmerpiste' hat mich dann den Kurzstart mit 10 Grad Klappen machen lassen.
Man will als Pilot sehr gerne aus diesem tiefen Einschnitt und der breiten Donau ohne Notlandefelder raus. Höhe ist dabei Alles. Vor Jahren bin ich noch ganz frisch mit meinem Schein einmal dagewesen und der Klappenschalter einer mittlerweile verkauften Cessna hat nicht funktioniert. Beim T&G setzte ich den Hebel wieder nach oben aber die Klappen kamen nicht mit. Und dann bin ich in diesem Donautal mit 30 Grad Klappen mühsam gestiegen. Den Klappenhebel wollte ich so schnell nicht wieder durchschalten. Wer hätte mir garantiert, dass die Klappen nicht auf einen Schlag auf Null gefahren wären und mir der Auftrieb an den Flächen zusammengebrochen wäre? Oder nur eine Klappe sich bewegt hätte?
Heute weiß ich, wie der Klappenschalter und -antrieb aufgebaut sind und dass durch die gemeinsame Welle die Klappen nie einzeln zurückfahren können. Doch all das geht einem durch den Kopf, wenn man das erste Mal mit vier Personen und mehr als 90% TOW auf einer fremden Bahn starten will.
Ich freue mich auf das Mitfliegen im kommenden Jahr in Deinem neuen Flieger.
Gruß Horst