Bietet denn die An-178 keine akuelle Technologie???
Technologisch dürfte sie sogar moderner wie die C-295 und die C-27J sein. Die An-178 verfügt über Fly-By-Wire. Die KC-390 auch plus noch Composit-Teile. Composit soll auch bei der An-178 zum Einsatz kommen, aber m.w. in kleinerem Umfang. Für Transporter dürfte das aber auch keinen so großen Unterschied machen. Gerade unter widrigen Bedingungen ist Aluminium leichter zu reparieren, als Composit.
Insgesamt ist die An-178 ein erfreulich modernes Flugzeug und zeigt auch, dass Antonov mehr kann als alte Muster zaghaft modernisiert weiterzubauen.
Mal sehen inwiefern das alles für etwaige Kunden relevant ist. Nachdem ich gerade noch etwas gelesen habe, denke ich die An-178 ist mehr für die zivilen Betreiber interessant, als für die militärischen. Ich bin mal gespannt wie die Maschine bei Landungen auf unbefestigten Pisten abschneidet.
Sie könnte eine interessante Lücke nutzen wo die oben genannten Transporter zivil nicht verkauft werden. Wie groß diese wirklich ist und inwiefern die möglichen Kunden den Preis zahlen. Dieser wird je nach Angabe mit 40-70 Mio Dollar angegeben.
KC-390 etwa 85 Mio $
C-295 etwa 28 Mio $
C-27J etwa 53 Mio $
Ich verfolge die Sache mit Spannung... wer sich erinnert: Ich bin auch ein großer Fan der KC-390, also auch kein Antonov Fan-Boy.
Ich denke die Maschine könnte mit westlichen Triebwerken und Avionik ein Hit wie lange nicht mehr von Antonov sein. Der Zelle selbst misstrauen die westlichen Betreiber i.d.R. nicht, eher dem Support für östliche Triebwerke und Elektronik.