ARD

Diskutiere ARD im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; Im Zusammenhang ist interessant, wenn also 21er ach so schnell in An12 verladen wurden und noch dazu Personal mitgenommen wurde: Die An12 hat...

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Im Zusammenhang ist interessant, wenn also 21er ach so schnell in An12 verladen wurden und noch dazu Personal mitgenommen wurde: Die An12 hat keine Druckkabine. Saß das zusätzliche Begleitpersonal mit im Cockpit dieser Maschinen, oder flogen die 12er nie höher als sagen wir mal 3500 Meter und wie war das mit den Treibstoffresten in den Tanks der so eilig auseinander genommenen 21er?
 
#
Schau mal hier: ARD. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hauki

Guest
Zum Glück bestehen ARD/ZDF ja nich nur aus "Report" oder "Monitor"...:)
Leider hat meiner Meinung nach die journalistische Qualität (seit der Wende gefühlt exponientiell) nachgelassen, insbesondere auch bei der Recherche.

Waren die zitierten Zeitzeugen denn schon vorher bekannt? War die zitierte "technische und personelle Unterstützung durch NVA/LSK" schon vorher bekannt? Und wenn ja, wie groß war der Kreis der Eingeweihten? Gerade hier im Forum sind ja nun auch "Spezialisten" zugegen, denen es wohlmöglich schon bekannt war. Dann gibts natürlich auch "nur bereits bekanntes".

Ähnlich wie bei S. Büttners Atomwaffen-Erkenntnissen: er ist halt der Erste, der sich die Mühe gemacht, es mehr oder weniger gesichert aufzuschreiben. Gewusst haben es vor der Veröffentlichung auch andere.

Auf der anderen Seite: was ist denn so spektakulär an dieser Veröffentlichung? Ein deutscher Landesteil indirekt mit Israel im Krieg? Vorausgesetzt es hat diese "deutsche Unterstützung" gegeben, gehe ich nicht davon aus, dass das eine "DDR-Idee" war. Eher wird der "Grosse Bruder" angefragt haben, ob hier mal mit ein paar (älteren) Export-MiGs ausgeholfen werden kann...

Viele Grüße

rechlin-lärz
Also, der Vergleich hinkt ja nun massiv: was der Herr Büttner geschrieben hat, bekommt allein durch die Menge der Information und die Auswertung verschiedener Quellen eine entsprechende Qualität. Mögen die Fakten dem einen oder anderen bekannt gewesen sein - mir so nicht -, die Kombination macht die neue Qualität.

Was in diesem Fernsehbericht zu hören und zu sehen war, konnte jeder Interessierte schon 1992 in "Die andere deutsche Luftwaffe" von Kopenhagen nachlesen und hatte überhaupt keinen Neuigkeitswert, bis auf die konstruierte Kriegsteilnahme. Und diese These ist schlicht lächerlich. Die Syrer brauchten Flieger und hatten sicher keine Kapazitäten, die gelieferten Maschinen einzufliegen. Also hat man Piloten mitgeschickt. Und wenn man eine Krieg hätte führen wollen, hätte man die MiG-21 mit ihrer legendär geringen Reichweite nicht gerade in Aleppo, also in maximaler Entfernung von der Front, ausgeladen.

Und ja, die Sache war sicher keine Idee der DDR. Schließlich haben die Bruderländer auch MiGs geliefert.

Interessant übrigens, daß vom einzigen interessanten Dokument der ganzen Sendung nur die Honni-Unterschrift gezeigt wurde ...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
In Flugzeuge der DDR, Band III, S.37 steht auch alles beschrieben.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
...
Und ja, die Sache war sicher keine Idee der DDR. Schließlich haben die Bruderländer auch MiGs geliefert.
...
Ich hatte hier schon mal im FF eine Aufstellung der Maschinen gepostet, die von Ungarn geliefert wurden, kann den Eintrag aber nicht mehr finden.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
@ Rechlin-Lärz

Natürlich waren die Zeitzeugen (mir-) nicht bekannt, darauf beziehe ich mich nicht, mir geht es um die reisserische Aufmachung. Und das fand ich dann relativ entäuschend.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Geheimoperation Aleppo

Auf der Seite vom BR kann man sich eine Pdf runterladen! :TOP:
 
phantomderpfalz

phantomderpfalz

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2002
Beiträge
1.193
Zustimmungen
666
Ort
Mont Royal
Der Stoff, aus dem die Helden sind

Drama, USA 1983, :HOT:
Samstag 29.11./ARD
Beginn: 02:15, Ende: 05:15, SV: 90-256-818,
Originaltitel: The Right Stuff

USA, 1947: Testpilot Chuck Yeager durchbricht als erster die Schallmauer. Zwölf Jahre später soll er beim ersten bemannten Raketenprogramm dabei sein. Doch Chuck lehnt ab. Nun sehen andere Piloten ihre Chance gekommen, zu großen Helden der Menschheit zu werden...

Quelle: http://www.tvmovie.de/Der-Stoff-aus-dem-die-Helden-sind.84.0.html?&detail=11260557
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Grummel - war klar, dass der wieder kommt, ich hab die Tage erst die DVD gekauft, weil der so lang nicht mehr lief...
Nein, Grummel, weil die sowas zwischen 2 und 5 Uhr morgens ausstrahlen müssen. :mad: Das sind ja wohl unverschämte Sendezeiten!
Aber irgendwann werd' ich ihn sehen, diesen Film! Oh ja, er wird mir auf Dauer nicht entkommen! :FFTeufel:

Zu Bernhard Grzimeks 100. Geburtstag wird es hoffentlich einige Sondersendungen geben. Der Mann war seiner Zeit voraus und hat ein wichtiges Erbe hinterlassen. Mehr noch als die schöne Do 27, von der inzwischen ein Zebra-"D-ENTE"-Replika fliegt, haben mich seine Naturdokumentationen beeindruckt. :TOP:

Diesem Manne wird sicherlich zu christlicheren Sendezeiten gedacht, da seine Natur- und Tierdokus und seine Verdienste um das deutsche zoologische Wesen breite Bevölkerungsschichten interessieren dürften... :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Stimmt! :FFEEK: Der Appetit einer geschlechtsreifen Steinlaus ist erstaunlich. :TD:
***** AKTUELLE FRAGE *****

Könnte Steinlausbefall den Einsturz des Historischen Stadtarchivs in Köln verursacht oder zumindest gefördert haben?
Na ja, immerhin ist der Luftfahrtbezug sicher vor diesen possierlichen kleinen Nagern unserer Heimat, da sie ja keine Flügel haben. :cool:
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.940
Zustimmungen
17.143
Ort
Nähe EDHK
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Heute Abend 22:45 Flügel der Väter

Die Grzimeks und ihre ENTEn

Am 11. Dezember 1957, bricht Bernhard Grzimek gemeinsam mit seinem 23-jährigen Sohn Michael nach Afrika auf. In der Serengeti wollen sie mit Hilfe ihrer Dornier 27 Tierzählungen und Filmaufnahmen machen. Beide sind ohne nennenswerte Flugerfahrung. Es ist das Abenteuer pur. Bernhard Grzimek ist ein bekannt schlechter Autofahrer, und auch die Fliegerei liegt ihm eigentlich nicht. Deshalb sitzt meist Michael Grzimek am Steuer.
Zwei Jahre später, während der Dreharbeiten zum Film: „Serengeti darf nicht sterben“ stürzt Michael tödlich mit der Do27 ab.
Sein Sohn Christian Grzimek hat einen Traum. Ein Abenteuer nachzuerleben, das für seinen Vater und Großvater Erfolg und Ruhm bedeutete. Im September 2008 startet er mit dem Piloten Martin Rullfs und dem Kameramann Bernd Siering mit einer restaurierten Do27 in die Serengeti. Das Flugzeug, mit der bekannten Zebralackierung gleicht dem von damals exakt, sogar die alte Kennung D-ENTE stimmt. Aber der Flug wird schwieriger und spannender, als sie erwartet haben...
Quelle : http://www.topas-film.de/fluegel.html

Gruß

Jörg
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
18.04.2009, Das Erste, 22.55 Uhr

Klassiker: Luftschlacht um England
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Eins Plus gehört ja auch zum ersten, denke ich

EinsPlus - Lutz, der Buschpilot 14.08.2009 19:30-20:00 Jeden Tag ist Lutz Gottschalk über seinem Naturparadies unterwegs. Der gebürtige Solinger fliegt Touristen und Nachschub ins Okavango-Delta.

Mehr TV-Tipps
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und noch einmal EinsPlus
W wie Wissen 16.08.2009 21:30-22:00 Themen:

* Zwei Vogelmänner und die Jungfrau
* Dennis Wilms und das Kunstfliegen
* Testpiloten und ein Weltraumsprung
* Bertrand Piccard und sein Solarflugzeug
* Welt in Zahlen - Fliegen
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.095
Zustimmungen
1.815
Ort
Guben
Des Teufels General

Heute Nacht um 01:20 Uhr ..... Des Teufels General

Homepage daserste.de schrieb:
Mit „Des Teufels General" ist Regie-Altmeister Helmut Käutner („Der Hauptmann von Köpenick") eine meisterhafte Adaption geglückt. Schon kurz nach seiner Erstaufführung galt der Film als ein Klassiker unter den Zuckmayer-Verfilmungen. Seine packende Wirkung ist nicht zuletzt dem grandiosen Hauptdarsteller Curd Jürgens zu verdanken: Er verkörpert die Titelrolle, deren Vorbild der Flieger und Zuckmayer-Freund Ernst Udet war, in einer umwerfenden Mischung aus galanter Nonchalance, lustvollem Narzissmus und heldenhafter Standhaftigkeit.
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Ist zwar noch ein paar Tage hin und nicht wirklich eine Sendung über Flugzeuge aber ich schreibs trotzdem mal hier rein:

Am 28. März kommt der Tatort, der im November zum Teil im Airbuswerk Finkenwerder gedreht wurde.
 
Thema:

ARD

ARD - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben