milhouse-bart
Flieger-Ass
Im Buch "DER TORNADO" von den Gebrüdern Vetter ist jeweils ein Bild vom Front- und Rearcockpit drin. Ist zwar schon ein klein wenig älter 1-2 Jahre) aber stimmt weitestgehend.
Das konnte man auch schon beim IDS,halt nur ohne ELSHab da auch mal eine frage ist es mit dem ASSTA 3 Upgrade möglich das ein IDS auch die HARM einsetzten kann wie bei den Ital.?
Hi,Hab da auch mal eine frage ist es mit dem ASSTA 3 Upgrade möglich das ein IDS auch die HARM einsetzten kann wie bei den Ital.?
Warum wohl findet man darüber im www nichts? Weil es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, weil vom Wissen (oder besser Nichtwissen) darüber das Leben der Jungs in den Fliegern abhängen kann! Denkt ihr auch manchmal ein wenig nach, bevor ihr hier solche Fragen stellt? So wie es scheint, eher nicht!Wie schützt sich eigentlich der Tornado IDS gegen feindliche Abfangjäger? Welche Möglichkeiten bietet sein Radar feindliche Kampfflugzeuge zu detektieren und sich dagegen zunschützen? Und welche Sensoren verfügt er im allgemeinen? ... Im www findet man nämlich in Bezug auf den Tornado nicht so viel (außer wiki und das gibt in Bezug auf mein Anliegen garnicht viel her).
Der Tornado hat zwei Radargeräte. Das Angriffsradar und das Bodenfolgeradar. Letzteres tut aber NUR das wofür es gedacht ist. >Hier< sieht man es. Oben Hauptradar, unten Bodenfolgeradar.Das er das Bodenfolgeradar hat ist mir klar. Wird dieses auch zur Aufschaltung von Bodenzielen genutzt, bzw. kann genuttnweren.
Hallo.Das würde mich auch mal interessieren. Hatte auch schon mal im Web gesucht und nichts dazu gefunden.
Bei dem gezeigten 'Modell' ist vorne nichts großartig verändert worden. Original-Stick wurde gegen einen Thrustmaster ausgetauscht zum Sim fliegen. Ist ein Demo-Gerät von Cassidian, geflogen wurde mit der Software Flightgear.Das ist aber der WSO Bereich, wie siehts vorne aus?
Habe heute die neue ESuT gelesen. Da ist ein Bericht über ASSTA 3.1 und die verwendeten LCD- Monitore für den WSO-Bereich. Es werden die gleichen wie die bei ASSTA 2.0 aus dem Cockpit des Piloten sein. Als Begründung wird die erleichterte Logistik und Wirtschaftlichkeit vorgebracht (sprich kein Geld für neuere). Ein Quantensprung ist es allemal im Vergleich zu dem was man vorher hatte, bzw. noch hat. Es ist super das dieses aus meiner Sicht tolle Flugzeug dieser Maßnahme unterzogen wird.
Wo hat den der Pilot des Tornado einen LCD Monitor?
Siehe dazu den Beitrag von user HorizontalRain am 11/30/14, 10:52. Denke, dass hiermit die Sachlage geklaert ist.Wie alt ist denn der Beitrag? (In dem Bericht steht nichts über die Aktualität.) Außer das unten aufgeführte Datum der Veröffentlichung? Aktuell ist der aufgeführte Stand nicht.