Warum macht nun so ein Konzept eines mit viel Aufwand betriebenen Teleskops in einem Flugzeug Sinn?
Weshalb denn nicht, wie beim Hubble Space Telescope vorgemacht, gleich eines auf einem Satelliten in eine Umlaufbahn bringen?
Hauptgrund ist, daß man an ein solches, einmal im Erdorbit befindliches Teleskop nur mehr unter immensen Problemen drankommt wenn gewartet werden soll, auch Umrüstungen auf anderes Equipment ( gerade die Kameraentwicklung verläuft momentan rasant ) sind praktisch nicht möglich.
Sofia hingegen ermöglicht ja ungehinderten Zugriff und so konnten gestern z.B. MItarbeiter von Schott in Mainz, die den Hauptspiegel aus Zerodur geliefert haben, sich gestern kleine Risse vor Ort in Stuttgart anschauen und entscheiden ob und was zu tun ist.
Aber zurück zu unserem Besuch gestern.
Bei seiner Visite in Stuttgart wurde an 2 Tagen Besuchergruppen ermöglicht dieses Projekt, das unter der Federführung des deutschen Sofia-Instituts an der Uni Stuttgart steht, in Augenschein zu nehmen.
Da die Maschine auf dem Vorfeld des Stuttgarter Flughafens geparkt steht, waren natürlich alle Sicherheitsmaßnahmen nötig wie beim Boarden eines Linienfluges.
Auch so etwas wie eine boardingcard gab es: