Atomwaffen

Diskutiere Atomwaffen im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Warum wurde der Eurofighter nicht für Atomwaffen von den Usa zertifiziert, obwohl die Usa den Tornado für Atomwaffen zertifiziert haben?

Theosmeos

Sportflieger
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Warum wurde der Eurofighter nicht für Atomwaffen von den Usa zertifiziert, obwohl die Usa den Tornado für Atomwaffen zertifiziert haben?
 
#
Schau mal hier: Atomwaffen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Matze86

Berufspilot
Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
76
Zustimmungen
101
Weil es bisher nicht nötig war und (vermutlich) auch nicht sein wird?
Aktuell haben wir ja den Tornado dafür und zukünftig die F-35.

Die Zertifizierung wäre ja warscheinlich nicht kostenlos und Airbus müsste wohl auch recht viele Details vom EF offenlegen.
 

Theosmeos

Sportflieger
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
14
Zustimmungen
3
Ja okay, aber man hätte ja auch anstatt die f-35 die Eurofigther nehmen können oder genauer gesagt man wollte sie ursprünglich auch nehmen, da erschliesst sich mir nich weshalb man dies nicht getan hat immerhin hätte man somit dann gleich noch die eigene Rüstungsindustrie gefördert.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Wenn einer der Hersteller des Typhoon/EF sein Veto einlegt, dann dürfen die Details nicht an die USA weitergegeben. Aus dem Grunde haben auch Italiener die F-35 für deren nukleare Teilhabe.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Losgelöst von Zeitraum, Kosten und Bedenken bzgl. Offenlegung von Details hat die "Nichtzertifizierung" der Eurofighter einen ganz einfachen Grund. Zertifiziert werden keine einzelnen Maschinen, sondern das gesamte Waffensystem. Und im Rahmen der 2 + 4 Verhandlungen hat sich die Bundesrepublik verpflichtet, in den neuen Bundesländern keine Trägersysteme für Nuklearwaffen zu stationieren, welcher Art auch immer. Aus diesem Grund stand auch nie zur Debatte, einen Tornado-Verband in Ostdeutschland zu stationieren. Mit der F-4F hatte man im Nachhinein schlicht Glück, daß in den 80ern im Rahmen des Waffenanpass-Programms "Peace Rhine" nur die Fähigkeit zum Verschuß der AGM-65 integriert wurde, sonst hätte man bis zur Einführung des EF die QRA von westlich der ehemaligen innerdeutschen Grenze stellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Wenn einer der Hersteller des Typhoon/EF sein Veto einlegt, dann dürfen die Details nicht an die USA weitergegeben. Aus dem Grunde haben auch Italiener die F-35 für deren nukleare Teilhabe.
Welcher EF-Hersteller hat denn sein Veto eingelegt? Das sich die italienische Beteiligung am F-35 Programm mit der nuklearen Teilhabe begründet, ist für mich aus dem Reich der Fabeln. Da gab es wichtigere Gründe.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.368
Ort
Tübingen
Warum wurde der Eurofighter nicht für Atomwaffen von den Usa zertifiziert, obwohl die Usa den Tornado für Atomwaffen zertifiziert haben?
Weil es Sachen gibt, die der Eurofighter besser kann als die nukleare Strike Rolle
Der ist optimiert für den Luftkampf in großen Höhen, dort Überschall zu fliegen und dabei manövrierfähiger zu sein als der Gegner.
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
820
Zustimmungen
917
Ort
Nbg
Weil das eine Menge Geld, Aufwand und Zeit gebraucht hätte, und zum Glück hat das die Politik auch gesehen.

Und nun beschaft man ein Muster das die Zetefierung schon hat, und die anderen Nationen auch Einsetzen. ( Holland, Italien..)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Weil das eine Menge Geld, Aufwand und Zeit gebraucht hätte, und zum Glück hat das die Politik auch gesehen.

Und nun beschaft man ein Muster das die Zetefierung schon hat, und die anderen Nationen auch Einsetzen. ( Holland, Italien..)
Aber so setzt man Arbeitskräfte frei, die sonst ein europäisches Flugzeug gebaut hätten. Schade, daß unsere "Freunde" uns gegenüber noch immer Bedenken haben, eigentlich sollte eine eigene Lösung wirtschaftlich vorrangig sein.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Aber so setzt man Arbeitskräfte frei, die sonst ein europäisches Flugzeug gebaut hätten. Schade, daß unsere "Freunde" uns gegenüber noch immer Bedenken haben, eigentlich sollte eine eigene Lösung wirtschaftlich vorrangig sein.
Da steht noch mehr dahinter. Der 2+4 Vertrag verbietet D nukleare Plattformen in den neuen Bundesländern zu stationieren. Wenn man den EF zertifiziert ist er eine nukleare Plattform und die QRA müsste von den alten Bundesländern aus stattfinden.
Dazu hat die Luftwaffe noch nie nur ein Muster betrieben, schon allein um im Fall eines Groundings noch ein einsatzfähiges Flugzeug zu haben, und für Bodenangriffe (die F-35 kauft man ja nicht nur für NT), war der Eurofighter halt nie wirklich gedacht.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.346
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Hallo,



Da steht noch mehr dahinter. Der 2+4 Vertrag verbietet D nukleare Plattformen in den neuen Bundesländern zu stationieren. Wenn man den EF zertifiziert ist er eine nukleare Plattform und die QRA müsste von den alten Bundesländern aus stattfinden.
Würde dann ja aber auch nur die ausgerüsteten EF betreffen, nicht alle.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Andere Möglichkeit, die natürlich nie untersucht wurde: Eine europäische Lösung mit der Integration der ASMPA Rakete unter dem EF...

Deutschland hat den Atomwaffensperrvertrag ratifiziert. Nur der ältere Vertrag der atomaren Teilhabe mit den USA ist nicht betroffen. Wird dieser aus welchen Gründen auch immer nicht fortgeführt, dann ist Deutschland draußen oder muss seine Ratifizierung kündigen.
Aus dem Grund ist die ASMP-Lenkwaffe – Wikipedia auf die franz. Luftstreitkräfte beschränkt.
 

Matze86

Berufspilot
Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
76
Zustimmungen
101
Andere Möglichkeit, die natürlich nie untersucht wurde: Eine europäische Lösung mit der Integration der ASMPA Rakete unter dem EF...

Und was genau sollte das bringen?
Die Nukleare Teilhabe beruht ja auf der Nutzung Amerikanischer Atomwaffen, warum sollte man da eine französische Rakete unter dem EFzertifizieren wollen?
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.362
Ort
A-3814 Liebenberg
Vor allem würde man das was man den Amerikanern am EF nicht offenlegen wollte, den Franzosen gezeigt.
Sie hätten zur gesamten Architektur des EF Zugang, warum sollte man das tun?
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Es gibt da meines Wissens nach nicht "die Quelle", wenn du beispielsweise einen Paragrafen meinst. Es ist aber wohl so, dass man den Vertrag in Deutschland so anwendet, dass kein Muster stationiert wird, wenn die Flotte zumindest teilweise nuklearfähig ist. Die Tatsache hat wohl Mitte der 1990er Jahre auch dazu geführt, dass man das JaboG 35 aus Pferdsfeld in Rheinland-Pfalz mit dem Erprobungsgeschwader MiG-29 zusammengelegt hat zum neu in Laage aufgestellten JG 73, dass man genau dieser Diskussion aus dem Weg gehen kann; über eine Tornado-Verlegung hat man nie ernsthaft nachgedacht.

Wir reden hier von einem völkerrechtlichen Vertrag, da spielt es immer auch eine Rolle, wie so ein Vertrag angewendet wird; im Gegensatz zum Strafgesetzbuch gibt es ja kein Gericht, welches einschreiten kann, die Einhaltung ist also vor allem vom Willen der Vertragspartner abhängig.
 
Thema:

Atomwaffen

Atomwaffen - Ähnliche Themen

  • Verteidigungsübung mit Atomwaffen

    Verteidigungsübung mit Atomwaffen: Bundeswehr mit Nato-Partnern: Verteidigungsübung mit Atomwaffen Sicher eine Übung im Rahmen der Nuklearen Teilhabe. Wenn das Ganze schon in...
  • US SAC Atomwaffenstudie von 1956

    US SAC Atomwaffenstudie von 1956: Hallo zusammen, vielleicht haben es einige heute schon unter Schlagzeilen wie "91 Atombomben auf Berlin" oder "91 Atombomben sollten auf...
  • Russland soll Atomwaffenvertrag verletzt haben

    Russland soll Atomwaffenvertrag verletzt haben: http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-11/russland-raketen-atomwaffen-nato
  • Atomwaffen auf DDR-Gebiet

    Atomwaffen auf DDR-Gebiet: Hier nochmal in Anlehnung an FR Extra ein Artikel von St. Büttner in der Märkischen Allgemeinen, Brandenburg vom 19.09.2008...
  • Atomwaffen

    Atomwaffen: Wie viele Nuklearsperngköpfe haben eigentlich die verschiedenen Nationen der Welt?
  • Ähnliche Themen

    • Verteidigungsübung mit Atomwaffen

      Verteidigungsübung mit Atomwaffen: Bundeswehr mit Nato-Partnern: Verteidigungsübung mit Atomwaffen Sicher eine Übung im Rahmen der Nuklearen Teilhabe. Wenn das Ganze schon in...
    • US SAC Atomwaffenstudie von 1956

      US SAC Atomwaffenstudie von 1956: Hallo zusammen, vielleicht haben es einige heute schon unter Schlagzeilen wie "91 Atombomben auf Berlin" oder "91 Atombomben sollten auf...
    • Russland soll Atomwaffenvertrag verletzt haben

      Russland soll Atomwaffenvertrag verletzt haben: http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-11/russland-raketen-atomwaffen-nato
    • Atomwaffen auf DDR-Gebiet

      Atomwaffen auf DDR-Gebiet: Hier nochmal in Anlehnung an FR Extra ein Artikel von St. Büttner in der Märkischen Allgemeinen, Brandenburg vom 19.09.2008...
    • Atomwaffen

      Atomwaffen: Wie viele Nuklearsperngköpfe haben eigentlich die verschiedenen Nationen der Welt?
    Oben