Knapp einen Monat vor dem Start wird es nun langsam ernst für die F-200 Startmission und das ATV-2. Anders als das ATV-1, welches noch div. Demonstrationen und Tests bestehen musste, ehe es an der ISS andocken durfte, wird das ATV-2 mehr oder minder direkten Kurs auf die ISS nehmen, aber wegen des engen Zeitplans erst am 26. Februar (vielleicht aber auch schon am 23.) an der ISS andocken dürfen. Das Andocken wird automatisch erfolgen, wird aber vom ATV-Kontrollzentrum (ATV-CC) in Toulouse überwacht, zudem wird der ESA-Astronaut Paolo Nespoli an Bord der ISS das Manöver direkt überwachen, auch er kann jederzeit eingreifen. Das ATV-2 und die in ihm eingelagerten Güter sind mit knapp 20 t die schwerste Fracht, die eine Ariane jemals ins All befördert hat. Davon sind 7,5 Tonnen Fracht und 5 t Treibstoff. Diese volle Treibstoffladung ermöglicht es auch, dass das ATV-2 während seiner 3,5 monatigen Andockphase nicht nur als Lagerraum genutzt werden kann, sondern auch die Schubkraft für die verschiedentlich notwendige Bahnkorrekturen der ISS liefern kann.
Die Treib- und Sauerstofftanks des ATV-2 sind nun gefüllt und die Beladung ist fast abgeschlossen, es fehlt nur noch ein 400 kg schweres Modul, welches in etwas 2 Wochen mittels einer speziellen Ladevorrichtung ins ATV-2 eingebracht werden wird. Die Ariane 5 ES ist bereits fertig montiert und heute zum Final Assembly Building gefahren worden. Dort wird das ATV am 20. Januar auf die Ariane montiert. Am 4. und am 11. Februar wird es dann zwei simulierte Starts geben, bei denen auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Stellen geübt werden soll.
Wer der Mission viel detaillierter folgen möchte, der möge sich doch mal den ATV-Blog anschauen.
http://blogs.esa.int/atv/ Dort behält man auch die Parallel-Mission der JAXA mit dem Start des HTV-2 im Blick, welche am 20. Januar starten und die ISS am 26. Januar erreichen soll.