wollcke
Flieger-Ass
Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe ich finde hier ein paar Antworten:
Ich muss mich im Rahmen des Studiums mit Auftriebshilfen an der Tragflügelvorderkante beschäftigen. Im Zuge dessen habe ich begonnen, ein wenig in meinen Skripten zu blättern und versucht im Internet mich in die Sache einzulesen. Dabei bin ich auch promt gestolpert...
Ich glaube zu verstehen, dass der Auftriebsbeiwert (CL) eine Funktion des Anstellwinkels ist. Je mehr AOA ich anlege (natürlich nur bis zu einem bestimmten Wert), desto größer wird mein CL.
Jetzt habe ich hier in meinem Skript ein Diagramm auf dem die CL-Werte über den Anstellwinkel aufgetragen sind. Gezeichnet sind drei Verläufe für clean configuration und mit gefahrenen flaps. Zu sehen ist, dass bei gleichen Alpha die Werte für CL steigen. Soweit so gut. Schlage ich jetzt bei Wikipedia nach, bekomme ich diese Antwort:
"Das Ausfahren der Vorflügel ermöglicht es dem Flugzeug, in einem steileren Anstellwinkel zu fliegen. Da der Auftrieb ein Produkt aus Anströmwinkel und Geschwindigkeit (im Quadrat) ist, ermöglicht dies dem Flugzeug speziell bei der Landung oder bei anderen Manövern nahe an der Strömungsabrissgrenze noch langsamer zu fliegen als nur mit Landeklappen. [...]"
Das verstehe ich nicht ganz. Ich hatte es so verstanden, dass ich mit den gefahrenen Slats (oder auch Flaps, der aerodynamische Grundgedanke müsste doch der Selbe sein?!) mehr Auftrieb unter gleichen AOA bekommen...
Ich steh noch am Anfang meiner Arbeit, wenn mir jemand mit einer detaillierten Antwort helfen könnte, wäre das fabelhaft!
Wollcke
ich habe eine Frage und hoffe ich finde hier ein paar Antworten:
Ich muss mich im Rahmen des Studiums mit Auftriebshilfen an der Tragflügelvorderkante beschäftigen. Im Zuge dessen habe ich begonnen, ein wenig in meinen Skripten zu blättern und versucht im Internet mich in die Sache einzulesen. Dabei bin ich auch promt gestolpert...
Ich glaube zu verstehen, dass der Auftriebsbeiwert (CL) eine Funktion des Anstellwinkels ist. Je mehr AOA ich anlege (natürlich nur bis zu einem bestimmten Wert), desto größer wird mein CL.
Jetzt habe ich hier in meinem Skript ein Diagramm auf dem die CL-Werte über den Anstellwinkel aufgetragen sind. Gezeichnet sind drei Verläufe für clean configuration und mit gefahrenen flaps. Zu sehen ist, dass bei gleichen Alpha die Werte für CL steigen. Soweit so gut. Schlage ich jetzt bei Wikipedia nach, bekomme ich diese Antwort:
"Das Ausfahren der Vorflügel ermöglicht es dem Flugzeug, in einem steileren Anstellwinkel zu fliegen. Da der Auftrieb ein Produkt aus Anströmwinkel und Geschwindigkeit (im Quadrat) ist, ermöglicht dies dem Flugzeug speziell bei der Landung oder bei anderen Manövern nahe an der Strömungsabrissgrenze noch langsamer zu fliegen als nur mit Landeklappen. [...]"
Das verstehe ich nicht ganz. Ich hatte es so verstanden, dass ich mit den gefahrenen Slats (oder auch Flaps, der aerodynamische Grundgedanke müsste doch der Selbe sein?!) mehr Auftrieb unter gleichen AOA bekommen...
Ich steh noch am Anfang meiner Arbeit, wenn mir jemand mit einer detaillierten Antwort helfen könnte, wäre das fabelhaft!
Wollcke