Noch nicht ganz Ruhe
Ich frage mich, woher so mancher "Wissender" seine Informationen bezieht ?
Einen langjährigen Flugbetrieb als "Krattlerverein" zu bezeichnen finde ich schlichtweg unangebracht.
Wenn man betrachtet, daß AA aus einem Werksflugverkehr der Haindl Gruppe entstanden ist,anschließend als Interot einen Regionalverkehr ex AGB aufgebaut hat, sein Geschäftsfeld anschließendals AA im Team Lufthansa erweitert hat, kann man wirklich nicht sagen, daß sie es nicht richtig machen können/ wollen.
2002 gab es eine große Krise und LH hat angeboten, einen Teil des Regionalverkehrs ex MUC zu übernehmen. Damit verbunden war nicht nur die Einflottung neuer Flugzeuge / Typen und die Ausbildung und Qualifizierung der dazugehörigen Crews und Techniker. Das mit einer relativ kleinen Besetzung durchzuziehen ist eine große Herausforderung gewesen die AA angenommen und gemeistert hat. Bestandteil der Zusammenarbeit mit LH war aber auch die bedingungslose Einstellung eigener Strecken bzw des Chartergeschäftes. Hätte AA sich nicht daran gehalten, wäre schon 202 Schluß gewesen.
In den darauf folgenden Jahren hat AA sich als seriöser und zuverlässiger Regionalpartner bewiesen. Sämtliche Audits weltweiter Fluggesellschaften wurden bestanden, etwaige Mißstände umgehend behoben. Schließlich hatte LH das Vertrauen, fünf ihrer eigenen Embraer 195 in den Flugbetrieb der AA zu integrieren. Wieder verbunden mit hohem Ausbildungsaufwand und der Einstellung von zusätzlichem Personal in Flugberieb und Technik. Dies wurde in kürzester Zeit, innerhalb von nur neun Monaten, von AA gestemmt. Ein "Krattlerverein" ?
Und nun ist AA ein Bauernopfer. Nicht weil sie es nicht können oder wollen, sondern schlichtweg weil ein Herr Franz von der LH an seine eigenen Leute ranmöchte. Score läßt grüßen. Solange es noch "Subunternehmer" gibt die kostengünstig für den Konzern arbeiten, kann es keine Einschnitte bei der eigenen Belegschaft geben. Genau dahin wird der Weg führen. AA ist schlichtweg im Weg eines weiterführenden Sparprogramms. Ich denke so mancher LH' ler wird sich noch wundern.
Mir war und ist AA seit 1996 eine Heimat mit hohem Sicherheitsniveu, gutem Arbeitsklima und supernetten Kolleginnen und Kollegen.
Glaub mir Friedarr, es war nicht wirklich leicht für mich, gestern meine Kündigung persönlich in Emfang nehmen zu müssen.Ich werde nicht nur meiner eigenen, persönlichen "Geschäftsgrundlage" beraubt.
Vielleicht fragst Du mal deine "Freunde" bei AA, ob sie das wirklich so sehen wie Du. Sollten sie Deine Frage mit "ja" beantworten, frage ich mich allerdings, was sie dann so lange bei dem "Krattlerverein" gehalten hat.
Ob die Bundesagentur für Arbeit wirklich ein besserer Arbeitgeber als AA ist, wage ich zu bezweifeln....
So rosig sind die Aussichten in der Luftfahrtbranche zur Zeit nicht, ich lasse mich von Dir aber gerne eines Besseren belehren.
Nix für ungut.
Gruß, zette