Mich hatte nur die Formulierung "große Bereiche des Flughafengeländes für den Fahrzeugverkehr gesperrt" gestört. Mancherorts sind es eben nur kleine Bereiche.
Ich denke, es werden in München rund 5 km² gesperrt, während die Vorfelder nicht mehr als 2 km² ausmachen, deshalb die Formulierung "große Bereiche".
Der Unterschied, um hier mal `nen kleinen Exkurs zu machen liegt zwischen der sogenannten "Critical Area" die sobald ILS-Anflüge stattfinden frei zu halten ist und der "Sensitiv Area" die nochmal ein Stück größer ist und deren Befahren verboten ist, sobald Cat II oder III Verfahren geflogen werden.
Bei "Allwetterflugbetrieb", also alles was mehr als CAT I ist, muss sichergestellt werden, dass sich kein Fahrzeug versehentlich Richtung Rollfeld verirrt. Man bedenke, es herrscht dann Nebel. Und die gleich aussehenden befestigten Wege zwischen den Rollbahnen und Pisten bieten wenig Anhalt, sich bei Nebel zu orientieren. In Frankfurt bekommt jedes Fahrzeug auf dem Rollfeld derzeit einen Transponder, wird wohl an den übrigen Flughäfen später auch eingeführt. So kann ein verirrtes Fahrzeug im Falle eines Falles erkannt werden.
Auch Flugzeuge verirren sich zuweilen, siehe damals der Unfall in
Milano.