Augsburg - Tempelhof und zurück

Diskutiere Augsburg - Tempelhof und zurück im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Zu dem S600 passten dann auch die Maschinen im Hangar 8, in den wir im Vorbeigehen einen Blick werfen konnten - Toll, was da so manche Menschen...
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Zu dem S600 passten dann auch die Maschinen im Hangar 8, in den wir im Vorbeigehen einen Blick werfen konnten - Toll, was da so manche Menschen besitzen ...

Fast wären wir aber gar nicht so weit gekommen. Denn schon bei unserer Ankunft stand da ein großer herrenloser Koffer im GAT Bereich. Als wir durch die Sicherheit gingen hörten wir die Damen sagen. "So das sind jetzt die letzten Zwei. Jetzt machen wir den Bereich dicht und holen das Bombenteam."

Glück gehabt. Es war wohl keine Bombe, sonst hätte man es wohl abends in den Nachrichten gehört.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Der Abflug erfolgte über die 09R. Zuerst hieß es aber sich über Ground zu melden. Bitte beachtet: Wenn Euer Flieger größer als unser Hüpfer ist, müsst ihr Euch über Ground eine Anlassfreigabe einholen!

Der Rollhalt für die 09R und 09L sind am selben Platz. Ihr braucht eine Freigabe, um die 09R zu queren und zur 09L kommen. Mit der Meldung "abflugbereit" reicht man Euch an den Turm weiter.

Der Abflug ist unspektakulär. Man ist viel höher über den Häusern als beim Anflug. Und es ergibt sich ein spektakulärer Blick auf die City.

Von der Nordbahn muss man einen ganz kräftigen Schlenker nach Süden machen, um die Abflugstreckt Whiskey mit dem ersten Meldepunkt Whiskey2 zu erreichen. Mit der 09L tut man sich da etwas leichter.

Aus Berlin ist man ganz schnell wieder draußen und auf dem platten Land.

Dieses Leg geht bis nach Dessau. Wir wollen das dortige Junkers Museum besuchen und Station für ein Mittagessen machen.

Später dazu an dieser Stelle mehr ...
 
Anhang anzeigen
altho

altho

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
171
Zustimmungen
2
Ort
NRW & Thüringen
Danke, dass wir an dieser Reise teilhaben durften :TOP: .
Super Beitrag !!!


Gruß altho
 
787-dreamliner

787-dreamliner

Fluglehrer
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
248
Zustimmungen
26
Ort
Gustavsburg
Danke fürs mitnehmen.
Schöne Bilder.

Gruß Jürgen
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Hehe,

von wegen Blick Richtung Ikea beim Abflug in Augsburg über die 25...

Im Vordergrund ist das ehemalige Werk der Farbwerke Hoechst und links davon Gersthofen.

Ikea käme weiter südlich, zwischen Gersthofen und Augsburg.

Da unten ganz links hab ich die letzten 23 Jahre gewohnt, genau im Anflug auf die 07 :TOP:

Schöner Bericht, erinnert mich an einige Flüge mit Augsburg Airways nach Tempelhof, aber inzwischen fliegt die ja nur noch von München, nachdem die Augsburger ihre Airline erfolgreich vergrault haben und der Flugplatinzwischen im Dornröschenschlaf liegt. Auch so ein Opfer mißglückter Planungen wie Hof...

Gruß

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München
Hallo Horst,

danke für die interessanten Fotos.
Ich freu mich scho auf den Rückweg!

gero
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Ex-DDR bietet dem Flieger auch heute noch eine Menge Vorteile. Überall finden sich alte, riesige Pisten, die von der roten Armee für ihre Jets benutzt wurden. Eisenach hat eine solche Piste. Mit unserer Cessna würden wir dort fast quer runter gehen können (übertrieben).
... ist aber nicht Eisenach. ;)
Schöner Bericht, gern mehr! :TOP:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Mit scheint, Ihr seid nach Osten (09) gelandet und nach Westen gestartet (27)?
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Potsdam steht für das Schloss Sanssouci das von Friedrich Wilhelm IV. zu dem ausgebaut wurde, was es heute ist. Man braucht schon ein paar Minuten, um mit dem Flieger die riesigen Parks zu überfliegen.
Kleine Korrektur: Auf der Abbildung ist das "Neue Palais" im Schlosspark zu sehen.
Sanssouci liegt weiter westlich davon.:red:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Wer Tempelhof besucht, muss auch die große Abfertigungshalle sehen. Heute ist sie für mich eher klein, aber zu Zeiten als die alte Tante Ju hier den Liniendienst versah, war das ein riesiges Ding!
Genau genommen sind wohl in dieser Halle nie Ju-52-Passagiere abgefertigt worden (ja, ja, natürlich mit Ausnahme der heutigen DLH-Rundfluggäste), denn,
die Zivilluftfahrt flog bis 1945 vom alten Mittelfeld. Dieses ist heute nur noch schwach zu erkennen. Das große Gebäude diente während der letzten Kriegsjahre der Wehrwirtschaft. Übrigens, wenn Sie wieder mal nach Tempelhof fliegen, sollten Sie vielleicht die Gelegenheit nutzen und eine Führung auf dem Flughafen mitmachen...:)
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
In Frankfurt am Main steht die eine Hälfte des Luftbrücken-Denkmals. Vor Tempelhof steht das zweite. An Fuß den Monuments sind die Namen der amerikanischen Besatzungen verewigt, die bei der Versorgung der Berliner Bevölkerung ihr Leben gelassen haben.

Wer nach Tempelhof kommt, der sollte die 100m in den Park gehen und eine stille Minute für die Damen und Herren opfern. Schließlich macht dieses Unterfangen den Ruf von Tempelhof aus.

Doch lange hat man nicht Zeit wenn man am selben Tag noch nach Augsburg zurück mochte und noch Stopps auf dem Plan stehen.
Für die Herren, die nicht nur Amis waren, sondern auch britische u. dt. Staatsbüger. Deren Namen, 76 an der Zahl (wie viel es wirklich waren, darüber "streiten" sich noch die Gelehrten), sind am Sockel angebracht. Damen waren eigentlich nicht dabei. Die mussten zu dieser Zeit Berlin aufräumen ("Trümmerfrauen").
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Der Abflug erfolgte über die 09R. Zuerst hieß es aber sich über Ground zu melden. Bitte beachtet: Wenn Euer Flieger größer als unser Hüpfer ist, müsst ihr Euch über Ground eine Anlassfreigabe einholen!

Der Rollhalt für die 09R und 09L sind am selben Platz. Ihr braucht eine Freigabe, um die 09R zu queren und zur 09L kommen. Mit der Meldung "abflugbereit" reicht man Euch an den Turm weiter.

Der Abflug ist unspektakulär. Man ist viel höher über den Häusern als beim Anflug. Und es ergibt sich ein spektakulärer Blick auf die City.

Von der Nordbahn muss man einen ganz kräftigen Schlenker nach Süden machen, um die Abflugstreckt Whiskey mit dem ersten Meldepunkt Whiskey2 zu erreichen. Mit der 09L tut man sich da etwas leichter.

Aus Berlin ist man ganz schnell wieder draußen und auf dem platten Land.

Dieses Leg geht bis nach Dessau. Wir wollen das dortige Junkers Museum besuchen und Station für ein Mittagessen machen.

Später dazu an dieser Stelle mehr ...
Das sieht ehr nach einem 27-Departure (also in Richtung West mit anschliessender Linkskurve raus aus der Stadt) aus...
Es ist einfach schön, wenn jemand nach Tempelhof geflogen kommt. Man liesst einfach, Sie habens genossen. "Junge, komm bald wieder".:)
 
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Mit scheint, Ihr seid nach Osten (09) gelandet und nach Westen gestartet (27)?
Das ist richtig. Der Wind war lau und so ließ uns der Tower von Westen auf die 09L rein.

Mein Gott seit Ihr alle gut gebildet. Kaum lässt man einen Zweifel offen, haben alle schon die richtige Antwort parrat ;)
Macht mich nicht sauer - zeigt vielmehr das Wissen der Lesenden.

Der DDR-Flugplatz war natürlich nicht Eisenach. Das lag ja nun überhaupt nicht auf der Route. Eisenach hatte ich ein andermal besucht. Auf dem hier gezeigten Platz war ja die Bahn schon ganz schön verkürzt. Ähnlich zu Dessau wo es gleich auf dem Rückflug hin ging. Eisenach hat dagegen noch ziemlich die volle, alte Länge.

Das mit der Ju52 habe ich so nicht gewusst sondern ich habe einen (zugegeben unzulässigen) Trugschluss vom Junkers-Museum und die ähnliche Zeit nach Tempelhof gemacht.

Jetzt habe ich wieder etwas Zeit und es geht weiter:
 
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Von Tempelhof ging es dann ziemlich zügig wieder nach Süden in Richtung Dessau. Die Elbe meandriert wunderbar durch die Landschaft. Anbei habe ich ein Bild vom Hinflug eingebaut, das eine gerade übersetzende Fähre zeigt.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Die Temperaturen stiegen richtig an. Schon der Start in Tempelhof war eine Zumutung in Sachen Hitze. In 2.300ft AMSL war es immer noch heftig heiß im Cockpit. Die Luftdüsen standen voll auf AUF.

Gerne hätten wir das eine oder andere Schwimmbad besucht. Was für einen Flieger aber nicht so ganz einfach ist.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Wir versuchten auch noch das Wörlitzer Gartenreich östlich Dessau, das Gero mir hier aus dem Forum empfohlen hatte, vor Dessau zu finden. Wir hatten den GPS-Punkt programmiert. Aber wir fanden diese Siedlung irgendwie nicht. Kann es sein, dass die GoogleEarth-Koordinaten nicht immer so ganz richtig sind?

Dann war auf einmal Dessau in Blick und wir durften einen Direktanflug machen.

Deutlich kann man die ehemalige, lange Bahn des Junkers Werksflughafens erkennen. Rechts am Bildrand sieht man schon die Halle, die das Junkers Museum beherbergt.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Ach ja, in Dessau steht auch ein Bauwerk des Weltkulturerbes.

Das Bauhaus.

Wer an eine Niederlassung einer Baumarktkette denkt, irrt :D
Das Bauhaus enthält eine Kunstakademie und eine Mensa. Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, wären wir dort zu Mittag eingekehrt.

So musste ein preiswerter aber guter Asia Laden gegenüber des Museums unseren Hunger stillen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Augsburg - Tempelhof und zurück

Augsburg - Tempelhof und zurück - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2023

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2023: Flugbetrieb am Flughafen Ausgburg EDMA
  • 06.05.2022 Schwere Störung eines EC135 nach Landung an der Rettungsstation der Uniklinik Augsburg

    06.05.2022 Schwere Störung eines EC135 nach Landung an der Rettungsstation der Uniklinik Augsburg: BFU Bericht zu einer schweren Störung bei einer Landung eines Rettungshubschraubers (EC135) auf der Uniklink Augsburg. Nach der Landung machte...
  • Flugunfall in Augsburg

    Flugunfall in Augsburg: Bei einer missglückten Notlandung am Augsburger Flughafen hat es 3 Verletzte gegeben. Nach Problemen mit der Maschine musste ein Kleinflugzeug...
  • Ähnliche Themen

    Oben