Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

Diskutiere Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Aha, Danke, ahnte etwas in diese Richtung, es hätten ja aber auch noch ein paar andere Sachen sein können.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.136
Zustimmungen
6.394
Ort
Nürnberg
Ein Flugzeug muss halt immer mit "Wings" geflogen werden. Und da der Schüler noch keine hat, bekommt er die vom IP.
Aha, Danke, ahnte etwas in diese Richtung, es hätten ja aber auch noch ein paar andere Sachen sein können.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nun da er nicht geschlossen werden darf soll ihn jemand anderes zu Ende führen.

Nun der eigentliche Grund ist wohl die akute Unlust des Verfassers. Soll es doch jemand machen, des besser geeignet dafür ist, z.B Grobbuster oder Sealord511 oder Lukas-R.
 
Zuletzt bearbeitet:
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Nun komm schon und bring es zu Ende. Hab immer brav mitgelesen und jetzt soll wegen angeblich fehlender "Einschalt-qoute" abgebrochen werden? :eek:
Das ist nicht fair :FFCry:
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Soll es doch jemand machen, des besser geeignte dafür ist.
Besser geeignet? Als ein T-37 IP? Bei einem Thread über ENJJPT?

Wäre schön, wenn Du den Thread zu Ende schreibst.

P.S.: Ich hoffe mal schwer, meine Zwischenfrage zu den Italienern oben hat nicht zu sehr genervt.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.005
Zustimmungen
25.474
Ort
BY
Mehr als 6000 Hits und 5 Sterne sind doch :TOP:
Im FF gibt es halt nicht immer und überall so viel Feedback, aber die stillen Mitleser freut es denke ich doch, wenn sehr informativer und sinnvoller Inhalt wie hier geliefert wird.
Es bedeutet daher auch nicht zwangsweise, dass man mit Lobeshymnen überschüttet wird, aber dafür macht man es schlielich auch nicht...
Auch würde mich freuen, wenn du den Thread hier fortführst. Kann ja auch in unregelmäßigen Abständen sein ;)

F_W
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich bin nicht in der Lage den Thread weiterzuführen.
Die anderen sind besser qualifiziert als ich den Thread weiterzuführen.
Es hat nichts mit Sternen oder Lob zu tun (wobei die Sterne erst kamen als ich um Schließung bat).
Es hat nichts mit einer Frage nach Italienern oder anderen Fragen zu tun.
Dies nimmt Chat-ähnlichen Character an und ist damit nicht mehr regelkonform.
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Guten Morgen,

ich würde es bedauern, wenn das Thema von Dir eingestellt werden würde. Das ist das Thema, welches ich als erstes öffne.

Grüße,

Günter
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Ich werde den Thread wegen Zeitnot des Verfassers und vor allen Dingen akuter Unlust des Verfassers nicht mehr weiterführen.
Man darf annehmen, dass ein deutscher Offizier der Luftwaffe über ein ausreichend ausgebildetes Zeitmanagement verfügt. Ich denke daher dass der zweite Grund der wahre ist, was ich sehr bedaure. Mangelndes Interesse kann man nicht aus Sternen oder Zwischenfragen ermitteln, allenfalls an der Anzahl der angeschauten Beiträge.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hiho, Henk!
Vor dem Solo Flug muss der Schüler natürlich nochmal im Link beweisen, dass er fit ist in der Bewältigung von Notsituationen.
Da sollte auch ein Offizier und Gentleman als 'Instructor Pilot' seinen virtuellen Flugschülern beweisen, dass sich akute Unlust selbst bei feindlicher Chat-Radiation durch Mumm, Zähigkeit und Einsatzwillen siegreich bekämpfen lassen.

Durch meine Bewertung dieses Fernkurses in feinstem Airman's Denglisch habe ich doch auch einen der begehrten 6 Plätze im FF-tweet gebucht und erhoffe am Ende meine Schwingen :engel: und nicht einen vorzeitig "outbailenden" Fluglehrer.

Cheers :TOP:
Skypirate
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Man darf annehmen, dass ein deutscher Offizier der Luftwaffe über ein ausreichend ausgebildetes Zeitmanagement verfügt. Ich denke daher dass der zweite Grund der wahre ist.
Stimmt.
Ich glaube Du unterschätzt die Arbeit etwas. Auch ich muss für jeden Beitrag in den Syllabus schauen um mir die exakten Fakten nochmals vor Augen zu führen. Dazu kommt das erstellen von Grafiken, das Aussuchen der passenden Bilder.
So und jetzt kommt die Lust dazu. Wenn diese halt fehlt, dann fällt es einem schwer diese Zeit und den Aufwand da rein zu stecken.

Wozu? Damit es dann heißt "guck Dir den spätpubertierenden Spinner an. Immer diese Wichtiguerei..."

Ich habe kein Anrecht auf diesen Thread und niemand anders. Es wird niemandem etwas weggenommen. Schreibt die oben von mir vorgeschlagenen per PN an, sie können es genau so gut weiterführen.

Ansonsten gibt es im Web genug Möglichkeiten zur Information:
Verschiedene Klassen Seiten
Bei Baseops.net
Vom Forenmitglied Lukas-R.
Klasse 08-07 (deutsch)
Klasse 97-02, Seite von einem Dänen

So und jetzt nutze ich meine Zeit und gehe mit dem Hund spazieren.
 
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hallo zusammen!

Ich denke, wir alle sollten die Entscheidung von Talon respektieren!
Er wird seine Gründe dafür haben, auch wenn es uns schwer fällt, einen solchen Interessanten Bericht nicht mehr lesen zu können.
Fairerweise hat er den Tread nicht einfach so untergehen lassen sondern klar seine Beweggründe geschildert. Diese Offenheit sollten wir alle Anerkennen und seine Gründe respektieren. Er hat in vielen anderen Treads über die Jetausbildung bereits viele Einträge gemacht (Talon: gab es nicht schon früher einen kompletten Tread darüber von dir ?). Jeder muß seine persönlichen Prioritäten setzen (auch etwas, was man als Offizier lernt).

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Hund ;)


Gruß
Frank
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Ich glaube Du unterschätzt die Arbeit etwas.
Henk, ich habe hier gar nichts einzuschätzen :!: Das wäre doch Deine Aufgabe gewesen vor Beginn einer solchen Arbeit.

Wozu? Damit es dann heißt "guck Dir den spätpubertierenden Spinner an. Immer diese Wichtiguerei..."
Wer sagt sowas, oder wie kommst Du zu der Einstellung?

Ich habe kein Anrecht auf diesen Thread und niemand anders. Es wird niemandem etwas weggenommen.
Das bestreitet mit Sicherheit niemand. Aber die die Interessierten sind halt enttäuscht. Nicht mehr und nicht weniger.

So und jetzt nutze ich meine Zeit und gehe mit dem Hund spazieren.
Viel Spaß dabei (im Ernst), mache ich so gegen drei.


Gruß Flogun
 

Andreas1984

Sportflieger
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
Ich gehöre auch zur Gattung der stillen Mitleser und fände es sehr schade, wenn's das wirklich gewesen sein sollte. :eek: :FFCry:
Grüße nach Übersee und alles Gute,

Andreas
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Ich möchte mich bei Talon4Henk an dieser Stelle für die vielen Mühen und Stunden die er in diesen Thread gesteckt hat. Danke.

Vielleicht könnte ja echt jemand von den vorgeschlagenen Kandidaten das Thema weiterführen.

Gruß

Jan
 
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Ahoi!

Sicherlich ist es interessant, mitzulesen, was hier passiert. Zumindest für die Kameraden aus 08-07 und mich ist allerdings der Zeitaufwand einfach nicht zu leisten. Ich wunderte mich ohnehin schon, dass es hier so detailreich wurde. An meiner Seite und bei den Sheppard-Schissern könnt ihr schon sehen, dass für derlei Spielerei nicht besonders viel Zeit bleibt. Und meine Absicht wäre höchstens, einen groben Überblick zu bieten. Oben steht ja schon, dass selbst ein IP für jeden Beitrag in den Syllabus schauen muss, was ich unbesehen glaube. In dem Detailreichtum weiß nicht einmal ein Tweet-Schüler drei, vier Wochen vor oder nach dem jeweiligen Termin aus dem Stegreif alles, was hier steht - und er muss es auch nicht wissen.
Zudem hatte ich nach dem Gezanke in Folge des Bildes einer Stube hier schon ziemlich zügig die Schnauze voll. Wehe, einer nimmt auf den letzten Satz Bezug! In dieselbe Kategorie fällt die Anspruchshaltung, die ich hier zu vernehmen glaube und die ebenso deplatziert ist.

The King is alive!
 
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Hallo Henk,

danke für die bisher gegebenen Infos. War ein netter Einblick. Die Beweggründe kann ich voll nachvolziehen und das sollte hier auch allgemein akzeptiert werden. Trotzdem danke.

Gruß

upsidedown
 

recce

Sportflieger
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
32
Hallo Henk,

ich bin ein begeisterter stiller Mitleser dieses threads und bin mir bewusst, wie viel Zeit und Mühe es bedarf, diese doch komplexe Ausbildung in Wort und Bild angemessen rüberzubringen. Das kann man nur beurteilen, wenn man es selber erlebt hat. Besser wie Du machts keiner.

Ich bin 1980 in Sheppard gewesen und habe meine wings bekommen. Damals hiess es noch UPT (Undergraduate Pilot Training) und es waren hauptsächlich deutsche Flugschüler mit ein paar Holländern in den Klassen. War ne tolle und intensive Zeit.

Deiner Schilderung entnehme ich, dass sich eigentlich nichts verändert hat (sieht man mal von den Personen ab). Auch das whizz-wheel (NavComputer) mit der dazugehörigen „Formelsammlung“, den gab es damals schon so. Für mich Nostalgie pur.

Wäre schön wenns irgendwie weiterginge mit dem fred.

Check Six, recce
 
Zuletzt bearbeitet:

Cold Lake

Berufspilot
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
17
Ort
Geilenkirchen
schade

finde es auch sehr schade das es nun vorbei sein soll, aber vieleicht überlegt es sich der verfasser ja noch einmal.
ich habe denn bericht auch immer gern gelessen da ich nur am we an denn pc kann (lkwfahrer) habe ich mich sofort dran gemacht um zu schauen was es wohl neues zu lesen gibt!
wie oben schon geschrieben schade wenn es schon vorbei sein soll!!!
mfg cold lake
 

pilotf4f

Guest
T-37 Instruments (Part 1)

- VOR Manöver (darunter fallen Homing, intercepting course inbound and outbound etc.)
- VOR/DME Manöver (hauptsächlich zu nennen das Fix to Fix)
- Holding
- Test

Dauer: 10 Stunden plus 2 Stunden Test
Hallo Henk,

ich will wissen was Homing ist. Der Thread ist hochinteressant.

Gruss

Christian
 
Thema:

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
  • Ausbildung zum FF in der NVA

    Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
  • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

    Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
  • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

    Ausbildung zum Strahlflugzeugführer: Nützlicher Link Dieser Link dürfte vielen weiterhelfen, die sich ein Bild der Ausbildung in Sheppard machen möchten...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
    • Ausbildung zum FF in der NVA

      Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
    • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

      Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
    • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

      Ausbildung zum Strahlflugzeugführer: Nützlicher Link Dieser Link dürfte vielen weiterhelfen, die sich ein Bild der Ausbildung in Sheppard machen möchten...

    Sucheingaben

    enjjpt 86-05

    ,

    strahlflugzeugführer

    ,

    strahlflugzeugführer ausbildung

    ,
    wie sieht die flugschwinge bei der deutschen luftwaffe aus
    , strahlflugzeugführer bundeswehr, die Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Luftwaffe, sheppard afb tlf, ChecklistenHalter, chancen auf Strahlflugzeugführer
    Oben