horst98
Fluglehrer
Gestern (Samstag) hatte ich vor, Verwandschaft in Schwäbisch Hall zu besuchen. Die haben ja einen tollen Flugplatz vom Herrn Würth gebaut bekommen. Und von Augsburg, meiner Homebasen, fliegt man gerade einmal 35min mit einer Cessna 172.
Dann kamen aber am Freitag mehr und mehr Meldung über geschlossene Flughäfen über die Medien und da stellt man sich die Frage - Fliegen oder nicht?
Wir fuhren ganz früh Richtung Flughafen und von unterwegs rief ich dann OPS an, ob denn der Platz überhaupt geöffnet habe, denn alle anderen großen Plätze waren schonzu.
Also Augsburg hatte auf - allerdings startete man auf eigene Gefahr - wie der nette Mann von OPS mir sagte. Aha - also auf eigene Gefahr. Als ob ich nicht immer auf eigene Gefahr fliegen würde? Also eine klare Versicherungsgeschichte.
Als ich den Flieger dann aus der Halle zog und erst mal tankte, rief ich auch in Schwäbisch Hall an. Auch dort war alles offen.
Zum Start wiederholte der Tower sein Sprüchlein mit 'Auf eigene Gefahr' und ich kopierte ihm das bereitwillig zurück. Interessant war, was er mir noch sagte. IFR-Flüge wäre untersagt. AHA
Schwubs raus und mit 140kts GS und Rückenwind nach Schwäbisch Hall.
Der Herr auf FIS war völlig unterfordert, weil bei tollstem Wetter Niemand um 8:30 LT unterwegs war. Auch in EDTY war wenig bis gar nix los. Doch stopp - nicht ganz wahr. Die Segelflieger machten sich klar und eine einsame Cessna beförderte Fallschirmspringer von der Grasbahn in den Himmel. Wie hoch die wohl gestiegen waren?
Ich selbst hatte mich beim Flug auf die gesetzlich geforderten 2000ft AGL begrenzt. Man muss ja nichts riskieren. Schließlich konnte ich das erste Mal das Kürzel VA im Sigmet 'bewundern'. (sah ähnlich aus. Dieses sigmet ist aber von heute)
EDMM SIGMET 2 VALID 180700/181300 EDZF-
EDMM MUNCHEN FIR VA ERUPTION MT EYJAFJALLAJOKULL LOC N6338 W01937
VA CLD OBS AT 0600 UTC SFC/FL200 ENTIRE FIR AND SW OF LINE N5210
E00052 - N4517 E01725 SFC/FL245
Anbei noch ein Bild von unten auf die Inversionsschicht. Ob da Vulkanstaub drüber ist? Ich weiß es nicht, ob man die Asche überhaupt mit bloßem Auge erkennen kann.
Dann kamen aber am Freitag mehr und mehr Meldung über geschlossene Flughäfen über die Medien und da stellt man sich die Frage - Fliegen oder nicht?
Wir fuhren ganz früh Richtung Flughafen und von unterwegs rief ich dann OPS an, ob denn der Platz überhaupt geöffnet habe, denn alle anderen großen Plätze waren schonzu.
Also Augsburg hatte auf - allerdings startete man auf eigene Gefahr - wie der nette Mann von OPS mir sagte. Aha - also auf eigene Gefahr. Als ob ich nicht immer auf eigene Gefahr fliegen würde? Also eine klare Versicherungsgeschichte.
Als ich den Flieger dann aus der Halle zog und erst mal tankte, rief ich auch in Schwäbisch Hall an. Auch dort war alles offen.
Zum Start wiederholte der Tower sein Sprüchlein mit 'Auf eigene Gefahr' und ich kopierte ihm das bereitwillig zurück. Interessant war, was er mir noch sagte. IFR-Flüge wäre untersagt. AHA
Schwubs raus und mit 140kts GS und Rückenwind nach Schwäbisch Hall.
Der Herr auf FIS war völlig unterfordert, weil bei tollstem Wetter Niemand um 8:30 LT unterwegs war. Auch in EDTY war wenig bis gar nix los. Doch stopp - nicht ganz wahr. Die Segelflieger machten sich klar und eine einsame Cessna beförderte Fallschirmspringer von der Grasbahn in den Himmel. Wie hoch die wohl gestiegen waren?
Ich selbst hatte mich beim Flug auf die gesetzlich geforderten 2000ft AGL begrenzt. Man muss ja nichts riskieren. Schließlich konnte ich das erste Mal das Kürzel VA im Sigmet 'bewundern'. (sah ähnlich aus. Dieses sigmet ist aber von heute)
EDMM SIGMET 2 VALID 180700/181300 EDZF-
EDMM MUNCHEN FIR VA ERUPTION MT EYJAFJALLAJOKULL LOC N6338 W01937
VA CLD OBS AT 0600 UTC SFC/FL200 ENTIRE FIR AND SW OF LINE N5210
E00052 - N4517 E01725 SFC/FL245
Anbei noch ein Bild von unten auf die Inversionsschicht. Ob da Vulkanstaub drüber ist? Ich weiß es nicht, ob man die Asche überhaupt mit bloßem Auge erkennen kann.