Hallo Friedarrr!
Möchte mal auch meinen Senf zu diesem Thema abgeben. In der Tat sind die Bildunterschriften in den Kagero Monographien manchmal fehlerhaft. Kann schon mal vorkommen. Wenn eine Bildunterschrift aber entscheidend für die Qualität einer gesamten Publikation wäre, dann könntest auch ganz andere Bücher auf den Müll werfen. Und da stehen ganz prominente Namen auf dieser Liste. Erfreue dich in diesem Fall über die sensationellen Fotos aus der Sammlung Jim Crow die zumeist noch nie publiziert wurden.
Zu den von dir so kritisierten Zeichnungen möchte ich hier mal folgendes klarstellen. V.a. weil der Zeichner Maciej Noszczak, ein sehr guter Freund von mir, und hier nicht dazu Stellung nehmen kann.
Ein Grafiker kann nur das darstellen, was ihm bekannt ist, oder was auf den vorhandenen Unterlagen, die im zur Verfügung stehen, erkennbar ist.
"Typen" wie Michael Merker, der in seinem Leben "nur" die Ju 88 C, G und Ju 388 gezeichnet hat, und sicher abertausende Stunden damit verbracht hat Materail zu sammeln und aufs Papier zu bringen sind "Exoten". Glaubst du das diese Zeichnungen für Verlage leistbar wären. Ein Freund wollte einige Zeichnungen von Herrn Merker für eine Publikation, aber bei dem geforderten Honorarvorstellungen hat es sogar mir die Sprache verschlagen.
Maciej Noszczak, hat für Kagero Zeichnungen von der Ju 88, Bf 109, Fw 190, P-47, He 111, Ju 87, S.E. 5, Bf 110... erstellt. Und der muss davon leben. Da kannst net tausende Stunden damit verbringen Details zu suchen, die nur Experten kennen können. Zeit ist Geld! So ist das Leben.
Auch ich finde in seinen Zeichnungen wenn ich Farbprofile zeichne den einen oder anderen Fehler, aber dann korrigiert man das halt einfach. Auch in meinen Zeichnungen sind Fehler. Es ist unmöglich fehlerfrei in unserem Hobby zu sein. V.a. wenn man gedenkt von seinem "Hobby" leben zu wollen. Terminvorgaben von Verlagen können die Hölle sein.
Ich zum Beispiel "bilde" mich nur durch Bilder weiter! Ja nachdem was für einen Flugzeugtyp gerade zeichne. Bis vor einigen Monaten konnte ich z.B. eine Bf 109 G-10 nicht von einer K-4 unterscheiden. Jetzt behaupte ich mal, dass einige hochgelobte Buchautoren weniger Ahnung haben als ich. Aber das liegt einfach daran, dass sich jeder auf was anderes spezialisiert, bzw. jedem was anderes wichtiger ist.
In deinem Fall ist es jetzt die Ju 88 G-1. Freu dich darüber, aber mach nicht alles schlecht, was etwas fehlerhaft ist. Böse Zungen könnten jetzt sagen, machs selber, wenns da net passt.
Peter Achs, ein von mir sehr geschätzter, und sicher DER Ju 88 Experte unterstützt dich ja eh gewaltig bei deinem Projekt. Danke mal für dein Input Peter! Lese immer gerne deine Beiträge!
Schöne Grüße,
Simon