Avia S-199 von KP 1/72

Diskutiere Avia S-199 von KP 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich hatte den Heissluftfön aus der Garage auch bereitgelegt. Da die Kerze aber eine kleinere, und deshalb besser dosierbare Wärmequelle bietet...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich hatte den Heissluftfön aus der Garage auch bereitgelegt.
Da die Kerze aber eine kleinere, und deshalb besser dosierbare Wärmequelle bietet, mich gegen den Fön entschieden.

Und kurz vor Weihnachten gehört sich ja auch ein wenig Kerzenschein :wink:
 
#
Schau mal hier: Avia S-199 von KP 1/72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
:TD: Die Kerze stellt man hin, den Fön muss man halten oder in den Schraubstock spannen.

Also ich nehme für meine Kanzeln inzwischen auch wieder lieber die Kerze.

Danke Mosquito!:congratulatory:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ja Beat, danke für die Erläuterung. Hast du die Originalhaube eigentlich noch mit einem Trennmittel bestrichen bevor du das Plaste drübergezogen hast?
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ja Beat, danke für die Erläuterung. Hast du die Originalhaube eigentlich noch mit einem Trennmittel bestrichen bevor du das Plaste drübergezogen hast?
Nein, ich hab mich nicht so richtig getraut, hatte ein wenig Angst das ein Trennmittel Spuren auf der Innenseite der Haube hinterlässt.
Nebenbei hat das PVC die Eigenschaft auch im warmen und weichen Zustand nicht zu kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schöne :TOP: bin mal auf das fertige Modell gespannt.

Mfg Michael :)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Gestern kam dann zum ersten mal Farbe ins Spiel.
Erst eine Hellgraue Grundierung. Als sie trocken war, zeigte sich das ein paar Stellen noch ein wenig nachgearbeitet werden mussten.
Anschliessend hab ich mit Schwarz etwas vorschattiert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Für den Anstrich schlägt KP Humbrol 30 vor, mir ist die Farbe etwas zu Dunkel, ich hab deshalb das RLM02 von ModelMaster verwendet.

Erst hab ich alle Flächen zwischen den Vorschattierungen gebrusht, dann mit viel Druck und wenig Farbe das Modell nochmals übernebelt bis mir der Effekt der Vorschattierung gefiel.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Heute folgte der Rest vom Anstrich, am Rumpf ein Stück in einer helleren Farbe, da wurde wohl mal die Kennung überpinselt.
Die Maske dazu habe ich bewusst Freihand und nicht mit geraden Kanten geschnitten.
Danach wurden die blauen und roten Details mit ruhiger Hand gepinselt.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Über das Wochenende hab ich die Decals aufgebracht.
Die Dcals sind von ausgezeichneter Qualität, sie sind schön dünn und legen sich , mit ein wenig Weichmacher, gut über alle Details.

Allerdings sind bei den kleinen Wartungshinweisen teilweise mehrere auf einem grösseren Trägerfilm gedruckt, hier sollte man aufpassen und die Decals sauber und einzeln ausschneiden. Es geht nicht besser zum schneiden wenn die Decals bereits gelöst sind, hab ich gelernt :wink:

Weiter sind bei der Anleitung, welche auf der Rückseite der Schachtel ist, einige Nummern von Wartungshinweisen verwechselt. Die Decals lassen sich aber gut anhand ihrer Form identifizieren und man braucht die Nummern kaum....
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Klasse Modell (und Bausatz)!:HOT:

Da mir die Avia in meiner 109er-Sammlung fehlt, muss ich mir den auch besorgen. :rolleyes:
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Sehr schön! Besonders gefällt mir die Gummidichtung!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ein interessanter und lesenswerter Baubericht - nicht überfrachtet mit endlosen Bilderserien die in keinem Verhältniss zum Informationsgehalt stehen, dafür schöne Schritt für Schritt- Darstellung der wichtigen Änderungen in Bezug zum Original und Ausgangsbausatz - Klasse ! :TOP:
- und das Ergebniss bis jetzt auch ! :!:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Oh, das wird was Schickes! :TOP:

Aber das sind wir ja von dir gewohnt. :)

Viele Grüße UweB
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Danke Euch Leute :)

Die letzten Tage hat der Vogel einen seidenmatten Lack bekommen.
Ich hab angefangen die restlichen teile wie Fahrwerk, Antennen, Rückenpanzer usw zu montieren.
Den Russ hinter den Auspuffrohren hab ich mit Pigmenten von Tamiya dargestellt, Ölspuren werden noch folgen...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Avia S-199 von KP 1/72

Avia S-199 von KP 1/72 - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • Avia S-199

    Avia S-199: Heute habe ich auch wieder was fertig. Von KOVOZAVODY PROSTEJOV eine Avia S-199 in Tschechoslowakischer Lackierung. Der Bau ging ohne größere...
  • Avia S-199 von KP

    Avia S-199 von KP: Wie ich am Ende meines Bauberichtes versprochen habe, sind über die Feiertage die Fotos gemacht worden. Da leider auch bei uns dieses weisse...
  • "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft

    "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft: Hier mal wieder Rollout von mir, welches sich thematisch an meine Lawotschkins der frühen CSR anlehnt. Nach der Hispano-Messerschmitt :TOP: kommt...
  • Zur Avia S.199 von academy in 1/48

    Zur Avia S.199 von academy in 1/48: Hallo, meine Frage richtet sich an die Kenner der S.199 und/oder Modellbauer. Ich möchte eine S.199 in den Farben der israelischen Luftwaffe...
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • Avia S-199

      Avia S-199: Heute habe ich auch wieder was fertig. Von KOVOZAVODY PROSTEJOV eine Avia S-199 in Tschechoslowakischer Lackierung. Der Bau ging ohne größere...
    • Avia S-199 von KP

      Avia S-199 von KP: Wie ich am Ende meines Bauberichtes versprochen habe, sind über die Feiertage die Fotos gemacht worden. Da leider auch bei uns dieses weisse...
    • "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft

      "Mezek" - Avia S-199 von Kopro / Mastercraft: Hier mal wieder Rollout von mir, welches sich thematisch an meine Lawotschkins der frühen CSR anlehnt. Nach der Hispano-Messerschmitt :TOP: kommt...
    • Zur Avia S.199 von academy in 1/48

      Zur Avia S.199 von academy in 1/48: Hallo, meine Frage richtet sich an die Kenner der S.199 und/oder Modellbauer. Ich möchte eine S.199 in den Farben der israelischen Luftwaffe...

    Sucheingaben

    s-199

    ,

    avia s-199

    Oben