B-58 Hustler (Revell 1:48)

Diskutiere B-58 Hustler (Revell 1:48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke, Flightliner. Du hast recht, es ist sicher besser die Decals auch vorher schon aufzubringen. Daran habe ich aber nicht gedacht und die...

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Danke, Flightliner. Du hast recht, es ist sicher besser die Decals auch vorher schon aufzubringen. Daran habe ich aber nicht gedacht und die Triebwerke erst an den Flügeln befestigt. Das gieng dann auch mit den Decals, einfacher wäre es aber sicher andersrum gewesen.
Jetzt kommt aber erstmal der Rest in die Lackiererei.
Ich habe erst alle Flächen, die weiß und orange werden sollen in Seidenmattweiß lackiert. Das ist gleich auch noch eine gute Grundierung für das Orange.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Nach einiger Abkleberei kann dann das Orange lackiert werden. Die Farbe habe ich aus einem Orange von Revell und Rot von Model Master gemischt.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Das Radom und der Blendschutz waren bei der Mach-in-Boid schwarz. Also auch das noch schnell lackiert bevor es an den schwierigeren Teil mit dem Alclad geht.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hoi, ich glaube, mit Deiner Lackierung bekommst Du Probleme. Wenn ich das richtig sehe, hast Du das weiß ohne Abkleben gesprüht. Wenn da jetzt Metallfarbe drüberkommt, sieht die mit weiß als Untergrund völlig anders aus als auf den Stellen ohne Farbe. Oder grundierst Du vorher nocfhmal? Dann wäre ich beruhigt :p
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von schrammi
.... Dann wäre ich beruhigt :p
Ich kann dich beruhigen, nach dem Abkleben habe ich das überflüssige Weiß und Orange entfernt. Außerdem muss Alclad sogar grundiert werden. Bei Polished Aluminium wie bei der Hustler am besten in Glanzschwarz. Wichtig ist, dass man dafür Acrylfarben nimmt. Das ganze wurde also mit glänzendem Schwarz von Gunze grundiert. Einzelne Panels habe ich auch in einem Grau lackiert. Damit wollte ich unterschiedliche Schattierungen des Alclad erreichen. Leider sieht man davon aber nicht mehr so viel.
Schwarz steht ihr auch gut finde ich :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Mann,das sieht ja schon klasse aus bisher. :HOT
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Beim Lackieren mit Alclad ist es dann wichtig, dass man mit ganz wenig Druck - bei mir waren es so um die 0,3 Bar - das Modell nur ganz dünn einnebelt, also bloß nicht zuviel auf einmal aufspritzt. Am Anfang sieht man dabei so gut wie gar nichts vom Alclad auf der Oberfläche. Erst nach einigen Durchgängen bekommt man langsam eine metallische Oberfläche.
Leider gibt es jetzt kein Bild von der fertigen Lackierung. Ich habe zwar ein Bild gemacht, aber das ist leider nichts geworden :(
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Bevor die Decals drankamen habe ich mich erst mal ums Fahrwerk gekümmert, damit die Hustler endlich auf eigenen Beinen stehen kann. Hier das Hauptfahrwerk
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Und da steht sie nun wirklich auf eigenen Beinen :)
Das Aluminium ist in echt viel heller. Keine Ahnung warum das auf dem BIld so dunkel rauskommt.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Danach kamen die Decals dran. Die Fox One Decals lassen sich super verarbeiten. Sie legen sich selbst ohne Weichmacher in jede Gravuren und silvern nichtmal auf matter Oberfläche. Dazu kommt noch die sehr ausführliche Anleitung und der saubere Druck. Fox One steht damit ganz weit oben in der Liste meiner Lieblingsdecalshersteller! :TD:
Ich habe dann noch die Positionslichter ausgeschnitten, entsprechen bemalt und dann Tesa als Verglasung drübergeklebt. Ich finde das sieht besser aus als mit Kristal Klear, oder mit zurechtgeschliffenen Klarsichtteilen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Die Prototypen der B-58 hatten teilweise ein Staurohr am Seitenleitwerk. Ich habe das mit einem gezogenen Wattestäbchen dargestellt.
 
Anhang anzeigen

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
So, das war's dann hier. Ich hoffe es hat den einen oder anderen ein bisschen interessiert. Bis zum Rollout dann
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hat mich sogar sehr interessiert. Ist ein tolles Modell geworden, ich freue mich schon auf den Rollout.

Gute Arbeit!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bei der Alcad verstehst Du etwas falsch :

lediglich Chrom sollte schwarz grundiert werden - alle anderen Töne brauchen keine schwarze Grundierung.
So - und nun bin ich gespannt auf das Rollout :)
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von Arne
Bei der Alcad verstehst Du etwas falsch :

lediglich Chrom sollte schwarz grundiert werden - alle anderen Töne brauchen keine schwarze Grundierung.
So - und nun bin ich gespannt auf das Rollout :)
Nee Arne, das stimmt schon so. Bei den "normalen" Alclad Tönen ist es egal mit welcher Farbe grundiert wird - hauptsache Acryl und glänzend.
Polished Aluminium und Chrom zählen aber nicht zu den normalen Tönen. Polished Aluminium soll laut Anleitung mit glänzendem Acryl Schwarz grundiert werden (ich hab's auch schon mit anderen Farben probiert - schwarz kommt wirklich am besten raus). Und Chrom muss laut Anleitung mit glänzend schwarzem Enamel Lack grundiert werden.
Edit: siehe auch hier: http://s96920072.onlinehome.us/tnt1/001-100/TNT009_Alclad/TNT009.htm
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja Thunderbolt - lies nochmal was ich geschrieben habe ;)
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Ehrlich gesagt verstehe ich dich jetzt nicht so ganz. :confused:
Du hast geschrieben, dass nur Chrom schwarz grundiert werden muss.
Es muss aber Chrom UND Polished Aluminium schwarz grundiert werden. Chrom eben mit Enamel und das Hochglanzalu mit Acyl.
Hab ich ja so gemacht bei der B-58. Passt doch alles?! :?!
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
Sieht gut aus Thunderbolt. Echt Klasse.:TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
ja - Du hattest wirklich nur von den beiden Tönen geprochen ;)
- das High-Alu braucht das Schwarz aber nicht wirklich - da geht auch alles andere.
Mal was anderes :
Wieviel hast Farbe hast Du gebraucht bis das Schwarz gleichmäsig überdeckt war ?
 
Thema:

B-58 Hustler (Revell 1:48)

B-58 Hustler (Revell 1:48) - Ähnliche Themen

  • Hustler 1:48 B-58 gesucht

    Hustler 1:48 B-58 gesucht: Hallo, Auf diesem Weg möchte ich Euch fragen, ob jemand die B-58 Hustler im Maßstab 1:48 von Revell hat und für einen realen Preis abgeben würde...
  • Convair B-58 Hustler

    Convair B-58 Hustler: Typische-B-58-Mission.pdf Ein persönlicher Bericht mit vielen Details aus dem Piloten-Alltag in einer Zeit, die wenig Einschränkungen hatte.
  • B-58 Hustler von Academy

    B-58 Hustler von Academy: N'Abend zusammen, neben meiner schwerpunktmäßigen Slotcar-Bastelei war's mir zwischendrin wieder mal möglich, in den Mikro-Kosmos des 1:144er...
  • B-58 Hustler, Project "Bullseye", welche Bewaffnung ?

    B-58 Hustler, Project "Bullseye", welche Bewaffnung ?: Hallo, ich habe eine Frage zur B-58 Hustler. 1967 hat die US Air Force experimentiert, ob man die B-58 Hustler in Vietman einsetzen (Projekt...
  • b-58 Hustler 1:48 Revell

    b-58 Hustler 1:48 Revell: Als kleiner Bub hab ich mal die Hustler in 1:72 (glaub ich) gebaut. Seit dem hat mich dieses Riesenteil nicht mehr losgelassen. Als ich dann...
  • Ähnliche Themen

    • Hustler 1:48 B-58 gesucht

      Hustler 1:48 B-58 gesucht: Hallo, Auf diesem Weg möchte ich Euch fragen, ob jemand die B-58 Hustler im Maßstab 1:48 von Revell hat und für einen realen Preis abgeben würde...
    • Convair B-58 Hustler

      Convair B-58 Hustler: Typische-B-58-Mission.pdf Ein persönlicher Bericht mit vielen Details aus dem Piloten-Alltag in einer Zeit, die wenig Einschränkungen hatte.
    • B-58 Hustler von Academy

      B-58 Hustler von Academy: N'Abend zusammen, neben meiner schwerpunktmäßigen Slotcar-Bastelei war's mir zwischendrin wieder mal möglich, in den Mikro-Kosmos des 1:144er...
    • B-58 Hustler, Project "Bullseye", welche Bewaffnung ?

      B-58 Hustler, Project "Bullseye", welche Bewaffnung ?: Hallo, ich habe eine Frage zur B-58 Hustler. 1967 hat die US Air Force experimentiert, ob man die B-58 Hustler in Vietman einsetzen (Projekt...
    • b-58 Hustler 1:48 Revell

      b-58 Hustler 1:48 Revell: Als kleiner Bub hab ich mal die Hustler in 1:72 (glaub ich) gebaut. Seit dem hat mich dieses Riesenteil nicht mehr losgelassen. Als ich dann...

    Sucheingaben

    b 58 hustler modellbau

    ,

    B58 baubericht

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/b-58-hustler-revell-1-48.13607/

    Oben