Baade 152 in 1/144

Diskutiere Baade 152 in 1/144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Bau der 152er Triebwerksgondel Der erste Rohbau der Triebwerksgondel/Radkastenteil wurde heute auch im Grobzustand fertig, somit konnte auf der...

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Bau der 152er Triebwerksgondel

Der erste Rohbau der Triebwerksgondel/Radkastenteil wurde heute auch im Grobzustand fertig, somit konnte auf der Bauzeichnung das Teil mal zur Probe zusammengelegt werden. Jetzt werden die Triebwerke noch bearbeitet, damit danach der Kühllufteinlauf zwischen den zwei Triebwerken montiert werden kann.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Baade 152 in 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Hier das Radkastenteil aus einer anderen Perspektive.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Erste Überlegungungen zur künftigen Farbgestaltung

Zwischen den aktiven Baumomenten habe ich mir heute bei der Erledigung der häuslichen Pflichten erste Gedanken über die künftige Farbgestaltung der Modelle gemacht. Da ich die V4 schon in dem Roll-out-Anstrich gebaut habe, schwebt mir vor, das zweite Modell im vorgesehenen Anstrich der Deutschen Lufthansa (DDR) zu gestalten. Die V1 wird natürlich mit ihrem Alu-Anstrich und der verglasten Bugspitze gestaltet.
Was haltet Ihr von dieser Idee?

Beste Grüße

Rainer
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
436
Die Idee ist gut, sehr gut. :HOT:

Das gibt bestimmt einen famosen Anblick.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo Rainer,

sehr schön bis hier her, nur weiter so, da kann man sich mal eine Scheibe abschneiden:-)
Sehr große Auswahl bei der Gestaltung hat man ja bei dem Vorbild nicht. Der Bemalung der V1 stimme ich voll und ganz zu. Allerdings würde ich persönlich kein Modell mit einer fiktiven "Deutschen Lufthansa" Bemalung versehen. Ich mag einfach kein sog. "What if". Sicher haben sich die Verantwortlichen die (oder eben nur eine) Bemalung so vorgesehen, nur geflogen bzw. fertig gestellt wurde kein Flieger damit. Die Bemalung käme also für mich nicht in Frage, aber es ist ja Dein Modell, vielleicht findest Du das gerade spannend und toll?!
Ich würde das Modell in einer Bemalung - quasi vor der eigentlichen Bemalung versehen. Es gibt doch im Internet nachcolorierte Bilder einiger Maschinen (z.T. befanden diese sich ja noch in der Produktionsstraße). Quasi das Flugzeug in "Unterwäsche":red: So könnte man die verschiedenen Materialien, die beim Bau zur Anwendung kamen, darstellen. So würde ich es machen. Das Problem ist einfach bei "so vielen" Modellen dieses extrem seltenen Vorbild, daß man irgendwann alles dargestellt hat:)

So, was meinst Du dazu? Mach weiter so und viel Spaß noch.

Gruß David
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Hallo Rainer,

sehr schön bis hier her, nur weiter so, da kann man sich mal eine Scheibe abschneiden:-)
Sehr große Auswahl bei der Gestaltung hat man ja bei dem Vorbild nicht. Der Bemalung der V1 stimme ich voll und ganz zu. Allerdings würde ich persönlich kein Modell mit einer fiktiven "Deutschen Lufthansa" Bemalung versehen. Ich mag einfach kein sog. "What if". Sicher haben sich die Verantwortlichen die (oder eben nur eine) Bemalung so vorgesehen, nur geflogen bzw. fertig gestellt wurde kein Flieger damit. Die Bemalung käme also für mich nicht in Frage, aber es ist ja Dein Modell, vielleicht findest Du das gerade spannend und toll?!
Ich würde das Modell in einer Bemalung - quasi vor der eigentlichen Bemalung versehen. Es gibt doch im Internet nachcolorierte Bilder einiger Maschinen (z.T. befanden diese sich ja noch in der Produktionsstraße). Quasi das Flugzeug in "Unterwäsche":red: So könnte man die verschiedenen Materialien, die beim Bau zur Anwendung kamen, darstellen. So würde ich es machen. Das Problem ist einfach bei "so vielen" Modellen dieses extrem seltenen Vorbild, daß man irgendwann alles dargestellt hat:)

So, was meinst Du dazu? Mach weiter so und viel Spaß noch.

Gruß David
Hallo David,
erst einmal ein Dankeschön für Deine Meinung zur angedachten Farbgebung, die ich sehr interessant finde und die auch für mich überzeugend ist. Originalfotos sind ausreichend gut vorhanden und ich werde mich an diesen orientieren.
Beste Grüße

Rainer
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Diese Variante ist auch nicht schlecht? :D
Aber doch sehr what if.
Hallo Flugi,

sieht nicht schlecht aus, aber mir schwebte die blau/weiße Variante aus dem Entwurf der DLH vor, finde aber das Foto zur Zeit nicht in meinem Fundus.

Die Meinung von David auf die Lackierung zur Zeit des Roll-outs hat mich überzeugt und somit werde ich mich auf diese konzentrieren. Dabei kann ich gleich Gestaltungsfehler vom Erstmodell korrigieren, z.Bsp. der Blendschutzanstich vor dem Cockpit ist nach meiner Meinung zu groß geraten.

Beste Grüße

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Diese Variante ist auch nicht schlecht? :D
Aber doch sehr what if.
Hallo Flugi, das hätte ich ja beinahe vergessen, Deine BRISTOL 192 in 1/72 von Airfix ist ein echter Augenschmaus, insbesondere, wie Du das Modell in die Szene gesetzt hast.
Aber für mich war in Deinem Bericht die "Jacobs Krönung" die Darstellung der Räderanfertigung in ganz konventioneller Bauweise.
Gerade das macht den Reiz an alten Modellbausätzen aus, auch wenn dadurch der Bau und das Roll-out etwas länger dauern kann.
Die großen Flugzeugbauer machen es uns ja aktuell in der Terminverschiebung der Roll-outs vor (A-400, Dreamliner, A-380).
Also, weiter viele Erfolge

Rainer
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.910
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Danke.
Ja, Modellbau ist eben oft mehr, als irgend welche Bausätze zusammen zu stecken. Du zeigst es hier doch auch sehr anschaulich.
Also, mach hier bitte in aller Ruhe weiter, keiner drängelt Dich. :)
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Spitze Rainer,

das Problem mit den Zierlinien kannst Du doch ganz einfach lösen. Kaufe Dir Blanko-Decalbögen (gibt es in weiss, transparent, blau usw.) und spritze sie in der entsprechenenden Farbe. Danach einfach mit dem Scalpell so zurecht schneiden, wie Du sie haben willst. Ganz simpel:TOP: Die Bögen gibt es mittlerweile überall (im Internet, Ebay, Conrad usw.) und sie sind nicht besonders teuer.

So, vielleicht gehts ja noch einfacher, wer weiß mehr?

Gruß David
Hallo David,

das ist ein guter Weg, den habe ich in früheren Zeiten auch oft genutzt. :TOP:

Mit Nutzung der modernen Technik ist es in besserer Qualität und Genauigkeit heutzutage möglich die Decals mit gängigen Grafikprogrammen am PC selbst zu entwerfen und bei den entsprechenden Firmen für ein kleines Geld drucken zu lassen. :cool:

Teuer wird es hier nur, wenn man die gewünschten Markierungen nicht selbst entwerfen kann.
Dies ist für den, an die Bedienung eines PC gewöhnten Modellbauer mit der entspechenden Ausdauer und Fingerfertigkeit, aber relativ gut zu bewerkstelligen.

Viele Grüße UweB
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Fortschritt zum Triebwerk 1 der 152

Nach heutiger genehmigter Sonntagsarbeit (von meiner Frau) habe ich das Triebwerk 1 der 152 zusammengefügt. Der Vergleich mit der Zeichnung ist stimmig, nun muss der vordere Lüfterbereich ausgebaut werden und in den Einläufen werden die Triebwerksnaben eingesetzt. Triebwerk 2 ist schon auf dem Montagebock.
 
Anhang anzeigen

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Hallo David,

das ist ein guter Weg, den habe ich in früheren Zeiten auch oft genutzt. :TOP:

Mit Nutzung der modernen Technik ist es in besserer Qualität und Genauigkeit heutzutage möglich die Decals mit gängigen Grafikprogrammen am PC selbst zu entwerfen und bei den entsprechenden Firmen für ein kleines Geld drucken zu lassen. :cool:

Teuer wird es hier nur, wenn man die gewünschten Markierungen nicht selbst entwerfen kann.
Dies ist für den, an die Bedienung eines PC gewöhnten Modellbauer mit der entspechenden Ausdauer und Fingerfertigkeit, aber relativ gut zu bewerkstelligen.

Viele Grüße UweB
Hallo Uwe & David,
ich habe Eure Tipps umgesetzt und 1x mit Acrylfarbe und 1x mit EMAIL- Color-Lack farblose Abziehbilder farbig zur Probe besprüht. Die Schnittergebnisse bei dünnen Linien (mit einer neuen Klinge im Modellbaumesser) sind bei EMAIL Coloraufträgen deutlich besser und mit glatten Schnittkanten. Die Acryläufträge wurden beim Einweichen auch noch brüchig. Mehr als 1mm breite Schnittlinie ist aber mit dieser Technologie nicht möglich. Der PC und Grafiker ist da doch die bessere Lösung.
Beste Grüße
Rainer
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ich finde es super, daß Du dir die Tipps und Vorschläge hier zu Herzen nimmst und nicht beleidigt bist, wenn hier Gegenvorschläge erfolgen:TOP:. Mich fasziniert einfach die schlichte und altmodische Art, wie Du aus einem Plan/Vorlage ein Modell erschaffst, ohne irgendwelchen Krimskram in Form von Ätzteile, CAD-Zeichnungen und deren Umsätzen in die Realitität usw. Einfach schöne alte Handwerkskunst, wenn man es so nennen will. Damit kann man mich begeistern:FFEEK:!!! Und am Ende kommt auch noch was tolles heraus:-) Mach weiter so, mich wirst Du hier jedenfalls nicht los.

Schönen Gruß
David

PS: Bald habe ich Geburtstag und rate mal welcher Bausatz bzw. Vorbild seinen Weg in mein Heim finden wird:engel:?!
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Ich finde es super, daß Du dir die Tipps und Vorschläge hier zu Herzen nimmst und nicht beleidigt bist, wenn hier Gegenvorschläge erfolgen:TOP:. Mich fasziniert einfach die schlichte und altmodische Art, wie Du aus einem Plan/Vorlage ein Modell erschaffst, ohne irgendwelchen Krimskram in Form von Ätzteile, CAD-Zeichnungen und deren Umsätzen in die Realitität usw. Einfach schöne alte Handwerkskunst, wenn man es so nennen will. Damit kann man mich begeistern:FFEEK:!!! Und am Ende kommt auch noch was tolles heraus:-) Mach weiter so, mich wirst Du hier jedenfalls nicht los.

Schönen Gruß
David

PS: Bald habe ich Geburtstag und rate mal welcher Bausatz bzw. Vorbild seinen Weg in mein Heim finden wird:engel:?!
Hallo David,
das konservative Vorgehen in meiner Bauweise passt halt zu meinem Alter, aber führt auch (teils über Umwege) zum Ziel.
Was machen mal die künftigen Konstrukteure, wenn für längere Zeit der Strom ausfällt und damit der PC ? Aber das ist ein anderes Thema.
Was Deinen Geburtstag betrifft, da bin ich mir über eine Wunsch-Anschaffung so ziemlich sicher und ich hoffe, ich habe Dich in diese Richtung mit meinem Beitrag geschoben. (Das war gewollt)
Liege ich da richtig? ich würde mich dann auch über ein paar Bau-Fotos von Dir freuen. Da ich ab Donnerstag meinen Basteltisch und das FF für längere Zeit verlassen muss und nicht ins FF schauen kann, erfahre ich natürlich nicht, wann Du Geburtstag hast. Aber ich wünsche Dir heute schon alle guten Wünsche und immer ein glückliches Händchen beim Werkeln.

Übrigens, ich bin für jede hilfreiche Kritik dankbar und Nörgler stören mich nicht. Aber die hat es im FF bisher nicht gegeben.
Beste Grüße

Rainer
 

Dierchen Rainer

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
84
Zustimmungen
36
Ort
Heidenau
Triebwerkgondel mit Trägerschablone

Das 1/144er Triebwerk der 152 beim Probelauf auf dem Montagebock.
Der im Folgebild augestellte Träger ist die Schablone für die 2 Triebwerkträger der V4.
Nur mal so, um ein Bild zu bekommen.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Sieht klasse aus. :TOP: Ein sehr interessantes Projekt. Bin auf jedenfall weiter dabei.
Gruß Jan
 
Thema:

Baade 152 in 1/144

Baade 152 in 1/144 - Ähnliche Themen

  • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

    BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Bemalung für die "BAADE 152"

    Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
  • Baade 152 V4 in 1/72

    Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
  • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

    Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...
  • Ähnliche Themen

    • BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72

      BAADE 152 V-4 von "Aero-Modell", 1:72: Hallo zusammen :) Jetzt will ich mal anfangen, Euch ein wenig am Bau meiner BAADE teilhaben zu lassen...und ich will mich auch bemühen, den...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Bemalung für die "BAADE 152"

      Bemalung für die "BAADE 152": Hallo zusammen :rolleyes: Ich möchte ja demnächst mit dem Bau der "BAADE 152" (AERO-MODELL, 1:72) beginnen...soweit so gut, nur steh' ich gerade...
    • Baade 152 V4 in 1/72

      Baade 152 V4 in 1/72: Hier erblickt: Îáçîð Aero Modell 1/72 Baade 152 V-4 (âòîðîé ïðîòîòèï) : 1/72 : Ñòàòüè Scheint ein Resinklops ohne Fenster zu sein.
    • Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152"

      Die Absturzursachen des DDR-Jets "Baade-152": Als 2. Band nach Die Variante I des DDR-Jets "Baade-152" erschien kürzlich das o.g. Buch vom 152-Spezialisten Holger Lorenz. Das Buch hat die...

    Sucheingaben

    Baade 152

    ,

    baade 152 1144

    ,

    baade 1144 decal

    ,
    modell 1:144 baade 152
    Oben