BAC Lightning F.MK2

Diskutiere BAC Lightning F.MK2 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; So was ärgerliches:mad:,habe ich auch schon gehabt.manchmal scheint es das gewisse modelle ein zweites oder ein drittes Mahl gebaut werden müssen...

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
Danke, Mogi.
Ich stimme Dir zu, da lohnt sich auch ein zweiter BS.
Vor allem, wenn man wie ich beim Ersten schlampt! Vorgestern wollte ich das nette Schwämmchen aus dem vorderen FWS herausziehen, von wegen! STEINHART ANGEBACKEN, WIE MIT SEKUNDENKLEBER BETRÄUFELT! Scheinbar hat der Klarlack da ganze Arbeit geleistet, ich musste Stück für Stück herausbrechen. Ein hartnäckiges Teil ist geblieben, bis jetzt keine Chance, ohne alles zu ruinieren. Das Umfeld hat gehörig gelitten, eine Stelle musste ich nun sogar nachspachteln. Eine ziemlich ernüchternde Angelegenheit :mad:
So was ärgerliches:mad:,habe ich auch schon gehabt.manchmal scheint es das gewisse modelle ein zweites oder ein drittes Mahl gebaut werden müssen bis es klappt bei mir ist es die F-84F und die Lightning die Kopfzerbrechen machen.

jabog ja nicht aufgeben :) habe bei meiner auch viele Rückschläge über mich ergehen lassen viel Geduld und gutes gelingen.Gruß Mogi:):TOP:
 
#
Schau mal hier: BAC Lightning F.MK2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Genau, Augen zu und durch, unsere "Dackelbäuche" werden sicher noch zusammen flügge, und bis dahin gehört doch Kopfzerbrechen auch dazu :)

Ich bin wirklich neugierig, was Du da aus Deinem neuen Lightning BS
zauben wirst. Alufinish? Lackiert, oder wieder eine Folienarbeit? Da bleib ich dran!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Es gibt nichts bescheideneres, als an einem fertig lackierten und gealterten
Modell eine relativ grosse Fläche komplett neu aufzubauen. Der rechte Vorderbereich incl. Kanonenmündung musste ebenfalls neu lackiert werden, die Gunze Farbe ist mir leider vorher ausgegangen, also das Humbrol- Pendant gebrusht. Die Panelline zum Decal ist schlecht geworden, allerdings kann ich diese nicht weiter bearbeiten, weil mir sonst das Decal kaputtgeht. Das Fw hat auch seinen ersten Aluüberzug bekommen.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hier der Mist nochmals aus der Nähe, ich will ja nix vertuschen oder schönreden. Vielleicht kann ich ja doch noch etwas mehr rausholen, erstmal aber muss der Kram gut durchtrocknen. Schade, zwischendurch lief´s wie geschmiert und jetzt das .....:(
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Jabog,
tröste Dich, häng auch gerade in den Ringen mit der Schnauze meiner Bf 109 D. Aber ich denke, man sollte damit leben, wenn's mal nicht so ganz hinhaut. Nim's als Schönheitspflästerchen für die schöne Lady. :)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hi, fam43.

Da haben wir ja den Beton auf der gleichen Baustelle angerührt, stimmt´s?
Also ich habe mich zwischenzeitlich entschlossen, den Bereich nochmals zu bearbeiten, d.h. runter mit der Farbe und auf ein Neues. Das wird dauern, da ich erstmal die Gunze dark green bestellen werde, aber dann ran.

Ich wünsche Dir für Deine Dora gutes Gelingen !!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Da ist die Baustelle, sieht wirklich nicht schön aus. Ich werde den Bereich auch noch mit einer weichen Bürste mittels Proxxon bearbeiten und dann vernebeln. Ganz eliminieren wird´s die Farbkante aber wohl nicht.
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
BAC

Moin Jabog

Hatte Dir ein Ersatz Decal müsste einfach deine Adresse haben durch eine PN dann könnte ich dir es zusenden gratis natürlich. Baue eine MK1A und brauche ja, diese nicht Kommt dann schon gut Gruß Mogi
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Solche Pannen passieren nun mal....!Aber was Du bisher daraus gemacht hast,sieht wirklich klasse aus!Außerdem das nachlackieren an den echten Maschinen,sah auch nicht immer perfekt aus.;)


Gruß

Peter
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke für Eure Hilfe und Aufmunterung, finde ich klasse!

Ich will das ursprüngliche Decal retten, wenn es nicht klappt, schicke ich Dir ne PN, Mogi. Trotzdem jetzt schonmal :TOP: für Deine Unterstützung.
(Jaja, basteln, Mist bauen, und dann Decals schnorren gehen- da hat der Albrecht Erfahrung :red: )
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Albrecht,
man lernt ja beim erfolgreichen Beseitigen von Fehlern mehr als wenn's glatt läuft und bei Gelingen läuft man anschließend luftbereift herum. Bin also schon neugierig, wie's bei Dir hinhaut.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Genau so sehe ich das auch :TOP:

Da ich noch auf Nachschub warte, habe ich mich derweil wieder dem FW gewidmet.

Nicht alles, was einem BS als Dreingabe zugegeben wird, macht immer Sinn. So schön die Eduard- Maskierhilfen für´s Canopy sind, für die Naben taugen diese meiner Meinung nach nicht. Beim Abziehen von der Trägerfolie verformt sich das relativ sperrige Tape und verliert die gewünschte, exakte Rundform. Für erhabene Strukturen ist es aufgrund der mangelnden Flexibilität erst recht nicht verwendbar. Ich habe hier wieder auf die bewährte Ponal/Wasser/Spüli Mischung zurückgegriffen, ein Tipp, den ich mir von AirforceMichi abgeguckt habe. Das Bild verdeutlicht die angesprochene Problematik im Nabenbereich ....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich denke, das Ergebnis annehmbar, kleine Fehler werden noch nachgearbeitet. Die Naben werde ich mit Gunze Alu Metalizer brushen, nachdem die Bereifung mit der Ponallösung maskiert worden ist. Der Kapillareffekt dürfte bei der sehr guten Spritzgussqualität dieses BS zu einem ordentlichen Ergebnis führen.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
:TOP:
Danke für Eure Hilfe und Aufmunterung, finde ich klasse!

Ich will das ursprüngliche Decal retten, wenn es nicht klappt, schicke ich Dir ne PN, Mogi. Trotzdem jetzt schonmal :TOP: für Deine Unterstützung.
(Jaja, basteln, Mist bauen, und dann Decals schnorren gehen- da hat der Albrecht Erfahrung :red: )
Moin Albrecht, ( etwas o.T. )

aber da muss man doch nicht rot werden, wofür schließt man sich denn so einem Verein an ??

Zusammen sind wir unausstehlich :D :D :D
Ist das nicht der Sinn einer Gemeinschaft ??
Der eine hat´s der andre brauchts, einer hat ne Frage jemand oder mehrere haben die Antworten, genau das finde ich so :cool: :cool: am FF

BtW mach nur so weiter, das wird schon.
Bis jetzt hasste noch jedes Ei eckig bekommen :TOP:

Grüße aus Roth
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Peter, die Eier sollen doch rund sein! Aber jetzt habe ich wenigstens eine Erklärung dafür, warum mir`s nach dem Joggen immer so mächtig im "Gehänge" zieht :TD:

Aber ohne das FF sieht man schon ziemlich alt aus, die Unterstützung und Tipps die man hier bekommt, findet man in keinem Printmedium und sind unbezahlbar, da stimme ich Dir voll zu. Die sich daraus ergebenden Kontakte sowieso.... In diesem Sinne beste Grüsse nach Roth :)

Back to business:

Nun wurde die Bereifung maskiert, eine grob vorgeschnittene Tapeschablone wurde aufgebracht, der entstehende Spalt zur Nabenbegrenzung mit recht dickflüssigem Ponal/Spüli abgedeckt. Die Dickflüssigkeit ist nicht unwichtig, kann man doch nachgänglich Tape und getrocknete Ponaldecke in einem Zug abheben. Ist das Ponalgemisch zu dünn, reisst die Verbindung und dann muss der Zahnstocher zum Restekratzen incl. Nachlackierung ran. Hier die Nummer in bereits lackiertem Zustand.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Nun folgt Alterung, Klarlack etc, aber erst muss ich mal wieder ein verlorenes Bauteil suchen gehen. darin bin ich scheinbar wirklicher Champion :mad:

@Michael

Versuche die Methode doch einfach mal, ich kann´s empfehlen. Beim wasserlöslichem Ponal (wichtig!) machst Du nichts kaputt und irgendwelche Maskol/ Colorex oderwassweissichsonstnoch sind nix besser.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Für die Felgenlackierung kann man übrigens auch diese Metallschablonen ganz gut nehmen, die eigentlich für die Laufrollen von Panzern gedacht sind - gibts von verschiedenen Herstellern. Ich hab so ein Ding seit 10 Jahren und ein passender Kreisausschnitt findet sich darauf für fast jedes Flugzeugrad.
Das geht ziemlich flott und hilft besonders bei Rädern, bei denen die Trennung Rad/Felge nicht so gut ausgeprägt ist wie hier bei der Lightning.
Nur eine weitere Möglichkeit.
Gruss
RR
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Richtig, so ein Ding ist gerade auch unterwegs zu mir! Ich habe für sowas sogar mal den mittigen Ausschnitt einer CD verwendet, passte zufällig und dann geht die Sache natürlich enorm schnell.

RR, Du bist auch mit einer Lightning zugange?
 
Thema:

BAC Lightning F.MK2

BAC Lightning F.MK2 - Ähnliche Themen

  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • BAC Lightning und Flächenregel?

    BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
  • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

    Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
  • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

    E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
  • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

    BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...
  • Ähnliche Themen

    • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

      BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
    • BAC Lightning und Flächenregel?

      BAC Lightning und Flächenregel?: Ich habe gerade ein Modell der English Electric / BAC Lightning F. MK6 im Bau, die ja ein brachial schneller Abfangjäger war. Ich habe gelernt...
    • Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter

      Bac Lightning MK F.6 von Trumpeter: Hier nun meine Lightning, welche ich schon seit längerer Zeit fertiggestellt habe. Es handelt sich hierbei um den bekannten Trumpeter Bausatz...
    • E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit

      E.E./BAC Lightning F.mk 6 1/32 Echelon Vacu Kit: Hallo liebe Modellbaukollegen Es war schon immer ein Traum von mir eine E.E.Lightning im großen Maßstab zu bauen. Da kam der Echelon Bausatz...
    • BAC Lightning F.6, Revell, 1:72

      BAC Lightning F.6, Revell, 1:72: Hallo Ich war doch überrascht, dass es zu diesem Bausatz wohl keine besseren Alternativen gibt (nicht, dass ich nach dem Kauf eine gesucht hätte...

    Sucheingaben

    Vallejo lackierfehler orangenhaut

    Oben