Bahrain

Diskutiere Bahrain im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der Golfstaat gehört nicht zu den VAE - und verdient wie das südlich benachbarte Katar ab und an einen Blick. Aktuell mit folgender Nachricht...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Der Golfstaat gehört nicht zu den VAE - und verdient wie das südlich benachbarte Katar ab und an einen Blick. Aktuell mit folgender Nachricht:
Kampfhubschrauber Bell AH-1Z : Bahrain hat alle Vipers (msn.com)
Bahrain hat alle 12 Bell AH-1Z Viper | FLUG REVUE
Bahrain hat alle Vipers

Bell hat das AH-1Z Produktionsprogramm für das Königreich Bahrain abgeschlossen. Die Kampfhubschrauber werden über das Naval Air Systems Command ausgeliefert.

...
Die letzten sechs Hubschrauber werden von der Defense Contract Management Agency (DCMA) für den Versand nach Bahrain vorbereitet, bevor sie 2023 nach Bahrain transportiert werden.
...
Die ersten bahrainischen AH-1Z hatten ihr Debüt im Land während der Bahrain Air Show, und sechs wurden bisher nach Nahost gebracht.

Der Abschluss des AH-1Z-Programms für Bahrain folgt auf den Abschluss der Produktion für das US Marine Corps. ....
der 49 km × 18 km kleine Inselstaat vor der Küste Saudi-Arabiens hat gute Beziehungen zu Saudi-Arabien und den übrigen Mitgliedern des Golfkooperationsrates sowie den USA (Strategische Allianz). Bahrain steht seit 2002 auf der Liste der Major non-NATO ally und gehört damit zu den engsten Partnern der USA außerhalb der NATO. In Bahrain befindet sich das regionale Hauptquartier der 5. US-Flotte.
 
#
Schau mal hier: Bahrain. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
F-16 aus South Carolina. Dem Bundesstaat, der bekannt ist für qualifiziertes Fachpersonal und Flugzeugfertigung auf höchstem Niveau!
hust Dreamliner aus North Charleston hust :angel2:
What could possibly go wrong...

Wünschen wir den Bahrainis viel Erfolg mit den Maschinen. Vielleicht betreibe ich hier auch nur Schwarzmalerei.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
What could possibly go wrong...
nichts, wirklich nichts davon hat mit dem Bundesstaat zu tun, was beim Dreaamliner für Probleme sorgte. Mit dem exzessiven outsourcing (auch der Risiken) sehr wohl, aber nicht mit dem Standort.

Verstehe deinen Seitenhieb nicht.
Vor allem weil South- und North-Carolina nichtmal der selbe Bundesstaat sind.
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.724
Zustimmungen
29.315
Ort
Muenchen
Die RBAF hat die ersten drei Bell 505 bekommen. Wurden übrigens in Mirabel (QC) gebaut - Keine Ahnung ob dies ein gutes oder schlechtes Zeichen ist...

 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Verstehe deinen Seitenhieb nicht.


Aber zurück zur F-16: Gibt natürlich auch einige Punkte, die dafür sprechen, dass es bei Lockheed Martin besser laufen kann.
Die Produktionslinie ist ausgereift und muss "nur" umgesetzt werden. In Greenville gab es vorher bereits ein Wartungszentrum von LM, d.h. es gibt Personal, was eine gewisse Qualitätsvorstellung hat und nicht einfach Werkzeug und Müll im Flugzeug hinterlässt. Zu guter letzt argumentiert LM mit der räumlichen Nähe von Shaw AFB und McEntire ANG Base, wobei 120 Meilen eher die US-Interpretation von "nah" ist...
Link zur Neueröffnung: Lockheed Martin Celebrates New F-16 Production Line in Greenville

Dass Bell die Produktion der 505 in Mirabel durchführt, obwohl sie ursprünglich in Lafayette (Louisiana) geplant war, hat auch zentral mit der Erfahrung in der Hubschrauberfertigung zu tun. Die Zertifizierung der Produktion in Mirabel ging einfach schneller als es bei einem komplett neuen Werk möglich gewesen wäre. Und da darf man gerne annehmen, dass die Bell-Manager die schlechten Erfahrungen von Boeing kannten...
Außerdem bestand in Mirabel (durch die geringen Bestellungen für 407, 429 und 412) die Gefahr, wichtige Expertise zu verlieren. Kompetenzerhalt und Fertigungsqualität schlug pures Low Cost-Denken.
Mit 400 ausgelieferten Hubschraubern in gut 5 Jahren scheint die Strategie aufgegangen zu sein.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
The first F-16 Block 70 evaluation flights at Edwards AFB — (übersetzt)


Die ersten F-16 Block 70-Evaluierungsflüge auf der Edwards AFB
(9. April 2023 Jacek Domański)

Am 28. März 2023 landete die erste Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon Block 70 auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien, USA. Das für die königlichen bahrainischen Luftstreitkräfte hergestellte Flugzeug wird vor seiner endgültigen Auslieferung an die bahrainischen Streitkräfte auf der Edwards Air Force Base einer Flugtestkampagne unterzogen.

Die neueste Iteration des weltweit beliebten und bekanntesten Düsenjägers der 4. Generation wurde erstmals 2012 auf der Singapore Air Show angekündigt. Im Jahr 2015 absolvierte der erste Prototyp der neuen F-16 seinen Jungfernflug.

Die neueste Variante der F-16 wurde für die Zusammenarbeit mit den Kampfflugzeugen der fünften Generation entwickelt. Das Flugzeug ist mit einem fortschrittlichen APG-83 AESA-Radar, einem verbesserten modularen Missionscomputer, einer neuen Avioniksuite, Cockpit-Displays und modernen Datenverbindungen sowie einer neuen Navigationssuite, einem digitalen Interkommunikationssystem, einem Infrarot-Such- und Verfolgungssystem und modernisierten Zielkapseln und Waffen ausgestattet.

Interessant ist die Tatsache, dass der Block 70/72 nicht nur als neue Variante für zukünftige Flugzeuge entwickelt wurde. Merkmale des neuesten Kampfflugzeugs können auch in bestehende Versionen des Fighting Falcon nachgerüstet werden - eine solche Modernisierung wird derzeit von Lockheed Martin im Rahmen des sogenannten F-16 Viper Upgrade Packs angeboten.

Im Jahr 2018 bestellte Bahrain als erstes Land sechzehn brandneue Kampfflugzeuge, während die Upgrade-Pakete von Taiwan und Griechenland erworben wurden. Später im selben Jahr gab die Slowakei ihre Absicht bekannt, vierzehn F-16 Block 70/72-Jets zu kaufen.

Derzeit wurde der F-16 Block 70/72 von sechs Ländern ausgewählt, so dass insgesamt 148 Kampfflugzeuge im neu errichteten Flugzeugwerk von Lockheed Martin in Greenville, Südkalifornien, hergestellt werden.

Es wurde erwartet, dass die Auslieferungen der neuesten Variante Ende 2022 beginnen würden, aber der ursprüngliche Zeitplan wurde durch den Ausbruch des Coronavirus und die anschließende Verknappung elektronischer Komponenten stark beeinträchtigt. Infolgedessen verzögern sich die Auslieferungen der F-16 Block 70/72 Jets um etwa zwölf bis vierzehn Monate.

Die erste bahrainische Viper absolvierte ihren Jungfernflug am 24. Januar 2023, gesteuert von den Lockheed Martin Testpiloten Dwayne 'Pro' Opella und Monessa 'Siren' Balzhiser. Ende März 2023 wurde das Flugzeug für eine abschließende Flugtestkampagne zur Edwards AFB geflogen. Die Bewertung vor der Auslieferung in Edwards wird von der 416th Flight Test Squadron des 412th Test Wing der USAF durchgeführt.

Derzeit sind mehr als 3.000 F-16 Fighting Falcons bei fünfundzwanzig Luftstreitkräften in aller Welt im Einsatz. Die F-16-Flotte hat bereits rund 19,5 Millionen Flugstunden absolviert und mindestens dreizehn Millionen Einsätze geflogen.

Die neueste Modifikation der Viper ermöglicht es dem Flugzeug, mit den aktuellen Marktanforderungen und den neuesten Entwicklungen in der Luftkriegsführung Schritt zu halten, einschließlich der bereits erwähnten Zusammenarbeit mit den Flugzeugen der fünften Generation. Nach Angaben des Herstellers ist die F-16 damit bis zum Jahr 2060 ein voll einsatzfähiges Kampfflugzeug.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern

Überführung der ersten drei F-16 Block 70 von Greenville, South Carolina nach Bahrain. Lockheed Martin hat bislang fünf der F-16 Block 70 für Bahrain hergestellt, elf weitere befinden sich in verschiedenen Produktions- und Teststadien. Die ersten Maschinen führen mit der 416. Flugteststaffel Flugtestmissionen auf der Edward AFB in Kalifornien durch.




Quellen:
X/vormals Twitter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Bahrain

Bahrain - Ähnliche Themen

  • Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase

    Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 9. - 11.11.22 Sakhir Airbase: Vom 9.11. - 11.11.2022 fand die Bahrain International Airshow (BIAS) 2022 auf der Sakhir Airbase, Königreich Bahrain, statt. Sonnige Tage mit...
  • 30.12. Absturz Bahrain F-16C in Saudi Arabien

    30.12. Absturz Bahrain F-16C in Saudi Arabien: Hallo, in Saudi-Arabien ist eine F-16C der Royal Bahraini Air Force wegen technischem Versagen abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem...
  • Bahrain International Airshow 2014

    Bahrain International Airshow 2014: Hallo Jungs, Hier sind ein paar Bilder von unserer ersten Tour aus 2014. 18 Jungs verbringen ein paar Tage in Bahrain für den Bahrain...
  • Bahrain International Airshow 2012

    Bahrain International Airshow 2012: Es ist soweit, die Airshow-Saison 2012 hat begonnen. Los ging es mit der Show in Bahrain.
  • Ähnliche Themen

    Oben